Iveco Strator Hauber-LKW |
GB Freightmaster

Name: Eike Herkunft: Greenhithe, Kent, England
 |
|
|
22.11.2021 21:24 |
|
|
Rudi

Name: Rudi Herkunft: Aachen
 |
|
Hallo zusammen,
zu der von Eike gezeigten schicken Sattelzugmaschine von Finch kann ich noch ein paar Infos geben. Zufällig habe ich im September eine Ausgabe der Französischen Zeitschrift "France Routes" gekauft, in der ein Bericht über den Strator ist.
Der aus fast 40 Einheiten bestehende Finch-Fuhrpark besteht wohl ausschließlich aus Ivecos, aber natürlich Stralis und Trakker. Als nun das 50. Firmenjubiläum anstand und man auch eine neue Zugmaschine für Tieflader brauchte, ist man auf die Idee gekommen, sich doch einen Eyecatcher zuzulegen.
Bei Iveco vom Band gerollt ist das Fahrzeug übrigens als Stralis X-Way. CFG (Charles Feijts Group), die seit 2007 im Niederländischen Born die Strator bauen, haben in üblicher Manier den Radstand verlängert und durch den Einbau kürzerer Vorderfedern vom Trakker den vorderen Überhang verringert. Dann wurde die Kabine 1,7m nach hinten versetzt und mit der Haube und der Kabinenluftfederung des Australischen Iveco Powerstar versehen. Es mussten auch alle möglichen Sicherheitseinrichtungen, Leitungen, etc. an die veränderte Konzeption angepasst werden. Viel Aufwand, aber so hat man jetzt eine 570PS starke und für 150 Tonnen Gesamtzuggewicht zugelassenen Firmenbotschafter, der neben dem Tieflader auch nen Kippauflieger ziehen kann.
Gruß
Rudi
|
|
28.11.2021 21:27 |
|
|
GB Freightmaster

Name: Eike Herkunft: Greenhithe, Kent, England
 |
|
@Rudi, recht herzlichen Dank fuer die Ergaenzungen und Fakten zu dem Fahrzeug.
"France Routes" kaufe ich auch, wenn ich bei Dir in der Naehe bin, entweder in Eynatten bei der Total oder ich Lichtenbusch an der Grenze...
|
|
30.11.2021 21:33 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|