Lkw mit Fünfachs Fahrgestellen |
Baudepot

Name: Manu Herkunft: Saarland
 |
|
Was ist das denn für eine Stoßstange, bzw. gab es die Verlängerung unten ab Werk?
|
|
12.04.2025 05:26 |
|
|
leon98

Name: Leon Herkunft: Zürich
 |
|
|
15.04.2025 22:21 |
|
|
Baudepot

|
|
Hallo Leon,
da sagst du was
Bei uns gibts leider keine und bei den 4-Achsern kenne ich es nur ohne
Du hast mir aber mit dem Kibag MP3 den entscheidenden Hinweis geliefert
Es sieht beim Peter Transport seltsam aus, weil die Zusatzscheinwerfer fehlen, dadurch wirkt die Verlängerung größer resp. länger, als sie tatsächlich ist.
Nach langer Suche habe ich tatsächlich einen MP2 5-Achser, vermutlich auch ehemals aus der Schweiz gefunden, bei dem es dann "normal" aussieht:
https://autoline24.ch/-/Verkauf/Muldenkipper/Mercedes-Benz/ACTROS-4448--24121716071552022700
Beim genauen Hinschauen fiel mir übrigens auf, der Kibag hat auch keine, was aber wegen der Gitter fast nicht auffällt.
Bei MP3 und Arocs (der sieht ja stark aus in gold/rot) hat man die Verlängerung eindeutig besser ins Design integriert, beim MP2 sah es noch nach Zubehörhandel aus.
Vielen Dank für deine Hilfe
Grüße
Manu
|
|
16.04.2025 05:45 |
|
|
Steff

Name: Stefan Herkunft: Arnegg
 |
|
Die tieferen Stosstangen bei den Schweizer 5-Achsern haben den Hintergrund, das diese laut Gesetz nicht als Geländefahrzeuge gelten (weil dazu mind. 50 % der vorhandenen Achsen angetrieben sein müssen) und somit einen Frontunterfahrschutz benötigen, der z.B bei Mercedes hinter der Verschalung "versteckt" wird.
|
|
18.04.2025 09:19 |
|
|
Baudepot

|
|
@Steff:
Vielen Dank für die interessanten Details.
Das wusste ich auch noch nicht und staune, wofür es so alles spezielle Regelungen gibt.
@leon98:
Stimmt, ich habe mir mal einige Bilder angeschaut und es ist die große Ausnahme.
Bei 2, 3 und 4-Achsern sind sie derart verbreitet, dass man kaum drauf achtet.
Ich wollte noch fragen, aber du hast die Antwort schon vorweggenommen, wem der grüne aus dem Link gehört.
Danke dafür und auch für den Gloggner Hinweis, ich wusste doch, dass mir die Farbkombination bekannt vorkommt
Ich frag mich, wieso der Andrey und die anderen, vermutlich auch ehemals Schweizer 5-Achser bei einem Händler in Finnland stehen.
|
|
19.04.2025 05:44 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|