Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Seilbagger allgemein » LINK-BELT Hochlöffel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen LINK-BELT Hochlöffel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oltimerRemu   Zeige oltimerRemu auf Karte

images/avatars/avatar-1713.jpg

Name: Remo
Herkunft: Bern Schweiz

Daumen hoch! LINK-BELT Hochlöffel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dieser schöne link-belt LS 58 konnte ich vor kurzem bestaunen Augen Augen Augen

sieht noch gut aus aber leider war er schon lange nicht mehr im einsatz nein

gruss remo

oltimerRemu hat diese Bilder angehängt:
tn_DSC00507.jpg
tn_DSC00502.jpg
tn_DSC00503.jpg
tn_DSC00504.jpg
tn_DSC00505.jpg
tn_DSC00506.jpg
tn_DSC00508.jpg
tn_DSC00509.jpg

03.11.2005 23:41 oltimerRemu ist offline E-Mail an oltimerRemu senden Beiträge von oltimerRemu suchen Nehmen Sie oltimerRemu in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von oltimerRemu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eifach ein schöner bagger freu freu freu

oltimerRemu hat diese Bilder angehängt:
tn_DSC00510.jpg
tn_DSC00511.jpg
tn_DSC00512.jpg
tn_DSC00513.jpg
tn_DSC00516.jpg

03.11.2005 23:43 oltimerRemu ist offline E-Mail an oltimerRemu senden Beiträge von oltimerRemu suchen Nehmen Sie oltimerRemu in Ihre Freundesliste auf
Feldbahnfreund
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser schöne Bagger war sein Leben lang bis ca. 2001 in Bern im Einsatz.
Er baggerte Ton für die Ziegelei Rehag in der Tongrube gleich neben der Ziegelei. Sein erster Einsatz war es, Feldbahnloren zu füllen. Dann wurden die Loren gegen ein Förderband getauscht und so baggerte er bis zur unerwarteten und tragischen Stillegung der Ziegelei.

Ich habe diesen schönen Bagger auch fotografiert und hänge noch ergänzende Bilder mit technischen Details dran.

Der Schaufelbaum wird mit zwei Zahnstangen bewegt.

Meine Aufnahmen entstanden im Dezember 2005.
Ich weiss nicht, ob dieser Bagger einen Sammler gefunden hat und somit weiterbesteht.

Dies ist nun mein erster Beitrag hier in diesem sehr interessanten Forum.

Es grüsst Euch
der Feldbahnfreund

Feldbahnfreund hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Ziegelei Rehag, Bagger von der Seite.jpg

Feldbahnfreund hat dieses Bild angehängt:
Schaufeldetail.jpg

22.04.2007 23:02

hallo björn

vielen dank für die intressanten infos daumen es ist wirklich ein sehr schöner und intressanter seilbagger!

ich habe ihn letzten herbst mal besucht und da stand er noch schön an seinem plätzchen!!

gruss remo

24.04.2007 20:03 oltimerRemu ist offline E-Mail an oltimerRemu senden Beiträge von oltimerRemu suchen Nehmen Sie oltimerRemu in Ihre Freundesliste auf
Feldbahnfreund
unregistriert

Hallo Remo

Ich danke Dir für Deine Rückmeldung. großes Grinsen Es wäre schön, wenn dieser schöne Bagger als geschütztes Denkmal winke erhalten bliebe, denn die Ziegelei wurde ja grösstenteils abgerissen und umgenutzt für eine Computerfirma und für Gewerbebetriebe.
Somit ist er ausser dem hölzernen Ziegelsteinlager (falls es noch steht) der einzig verbliebene Ziegeleizeuge, neben der Grube, die verfüllt wird. Vielleicht könnte man ihn auch unter das Holzdach stellen.
Leider wohne ich gerade auf der anderen Seite der Schweiz und komme selten daran vorbei. traurig

Ist es möglich, dass die Ziegelei einen Link Belt wegen der Löffelgrösse gewählt hat?

Schätzungsweise ist der Löffelinhalt ca. 0,75 m3 und einer Lehmlore entsprechend und ich nehme an, dass die Löffel der Ruston-Palette grösser waren. Vielleicht weisst Du mehr dazu?

Es grüsst
der Feldbahnfreund

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Feldbahnfreund: 25.04.2007 13:49.

25.04.2007 13:47

ich glaube die haben den link-belt wegen der nähe des händlers gewählt! die firma notz war früher in biel!

ruston bucyrus hatte auch so kleine hochlöffel im programm!

gruss remo

25.04.2007 20:39 oltimerRemu ist offline E-Mail an oltimerRemu senden Beiträge von oltimerRemu suchen Nehmen Sie oltimerRemu in Ihre Freundesliste auf
Feldbahnfreund
unregistriert

Herzlichen Dank Remo

Wie ist das eigentlich mit dem Thema "Link Belt" Bagger?
Ich habe gesehen, dass es verschiedene Themen dazu gibt und nicht eines wie bei den Ruston Bagger. Ich wollte nämlich noch eine schöne Autovariante aus dem Tessin posten, nur ist die Frage wo?

Gruss
Björn
27.04.2007 21:00
Ruston Bucyrus   Zeige Ruston Bucyrus auf Karte

images/avatars/avatar-4220.jpg

Name: Roger
Herkunft: Schweiz

Hallo Björn

Bitte stell die Bilder von dem Link Belt ein! freu Wenn er in kein Thema passt, dann eröffne doch ein Neues, vielleicht hat ja dann später jemand noch Bilder einer gleichen Maschine.

Gruss Roger

28.04.2007 17:57 Ruston Bucyrus ist offline E-Mail an Ruston Bucyrus senden Beiträge von Ruston Bucyrus suchen Nehmen Sie Ruston Bucyrus in Ihre Freundesliste auf
wikinger
unregistriert
. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo winke

Glaube das ist der gleiche Bagger an der gleichen Stelle !!! daumen

Gruss Oliver

wikinger hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Verschiedene 011.jpg
Verschiedene 012.jpg
Verschiedene 013.jpg

05.07.2007 08:05
Feldbahnfreund
unregistriert

Hallo Oliver

Ja, das ist er! winke
(Er steht mir aber jetzt viel zu nahe zur Strasse, bei den hohen Schrottpreisen! schimpf ) Er wurde somit ca 50 Meter bewegt und die Tongrube scheint jetzt eine Baugrube zu sein, anhand der Umgebung mit den vielen Schaltafelträgern.
Da muss sich sehr viel verändert haben!
Weisst Du etwas, was mit dem Bagger passieren wird. Die Ziegeleibesitzerfamilie (Rehag?) existiert ja immer noch und müsste so noch immer der Besitzer des Baggers sein.
Vielleicht findet sich ein Sammler für das schöne Stück.

Gruss
Björn
06.07.2007 18:17
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Seilbagger allgemein » LINK-BELT Hochlöffel

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH