Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Greifer für den Menck Mb » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Greifer für den Menck Mb
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Alte



Dabei seit: 16.10.2007
Name: Hans
Herkunft: Deutschland

Greifer für den Menck Mb Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich bereits im Jahre 1992 den damals noch unrestaurierten
Menck Mb ins Hamburger Museum der Arbeit gebracht habe, wollte ich,daß der mittlerweile so schön hergerichtete Bagger auch einen passenden Greifer bekommt. Seit fast 20 Jahren hatte ich einen Menck
Greifer aus der Zeit vor dem letzten Kriege liegen. Er muß etwa 1936 bis 1938 für die Firma Alfred Kunz München gebaut worden sein. Bei Kunz wurde er an Baggern vom Typ Mb 2 und Mc verwendet. Kann mich noch daran erinnern. War das schön in den 60er und 70er Jahren!
Um die Sache stielvoll zu gestalten entschloss ich mich den Greifer mit einem M 154 auf die Feldbahn zu verladen, dann etwa 500m auf den Geleisen zu transportieren um ihn schließlich mit dem schon bekannten M 75 auf den aus Hamburg angereisten LKW von Hans Jürgen Weber zu verladen. Der kam aber leider erst bei Dunkelheit
H.J. Weber lud den Greifer bei sich mit M 90 ab um ihn dann nach Wartungsarbeiten ins Museum zu verbringen. Dort wird er mit dem Menck Mb abgeladen. 4 Menck eine Feldbahn und 2 LKWs für einen alten Greifer... . hat schon was.
Auf dem letzten Bilde habich den Mb Greifer neben einen M 40 Greifer
gestellt. Man beachte bitte nicht nur den Größenunterschied, sondern auch die unterschiedlichen Bauformen. Vor dem Kriege und danach.
Viele Grüße vom Alten

Der Alte hat diese Bilder angehängt:
Bild003.jpg
Bild004.jpg
Bild005.jpg
Bild006.jpg
Bild007.jpg
Bild014.jpg
Bild009.jpg
Bild011.jpg

05.01.2009 21:53 Der Alte ist offline E-Mail an Der Alte senden Beiträge von Der Alte suchen Nehmen Sie Der Alte in Ihre Freundesliste auf
rieben47



images/avatars/avatar-3445.jpg

Dabei seit: 26.11.2005
Name: Michael
Herkunft: Mainz
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und ich hab mich immer gewundert, warum das Bild in der Ersatzteilliste so komisch aussieht, wo doch alles andere so vorbildgetreu gezeichnet ist.

rieben47 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Resize of Menck M60 Ersatzteilliste 105.jpg

06.01.2009 23:40 rieben47 ist offline E-Mail an rieben47 senden Beiträge von rieben47 suchen Nehmen Sie rieben47 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Greifer für den Menck Mb

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH