MAN runde Kurzhauber |
Ulme
Dabei seit: 23.04.2016
Name: Georg Herkunft: Westfalen
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@Hensen
Hallo und vielen Dank für dieses schöne Foto vom 415er. Freue mich jedes Mal, wenn mir dieses Nordlicht hier oder auf YT begegnet. Einfach ein bildschönes Gefährt!
Vielleicht kann mir ein MAN - Sachverständiger mal eine Frage beantworten, die mich schon länger beschäftigt:
Nach welchem Kriterium sind bei dieser leichteren Hauberbaureihe von MAN eigentlich die Lenkräder liegend, wie hier, oder stehend verbaut? Liegt das am Vorhandensein einer Lenkhilfe, am Allradantrieb oder an der Gewichtsklasse? Ohne die Typbezeichnung "415" hätte ich dieses Fahrzeug eher für einen 635er oder 650er gehalten, denn die haben - jedenfalls nach meiner Beobachtung - immer ein liegend verbautes Lenkrad.
Vielen Dank für einen Hinweis sagt
die Ulme
__________________ Ulme
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29.03.2024 09:53 |
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Ulme
Dabei seit: 23.04.2016
Name: Georg Herkunft: Westfalen
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Herzlichen Dank, Palmstroem, für die schlüssige Erklärung, sogar mit Beleg!
Nun gibt es ja beide Varianten für ein und dieselbe Kabinengröße. Daher meine Vermutung, daß der Grund für die verschiedene Ausführung des Lenkrades am unteren Ende der Lenksäule zu finden ist: mit oder ohne Lenkhilfe, mit oder ohne angetriebene Vorderachse etc., was zu zwei Versionen mit unterschiedlicher Steigung der Lenksäule geführt haben könnte. Dementsprechend gekröpfte oder nicht/weniger stark gekröpfte Lenksäule...
Vielleicht entscheidet auch nur das Baujahr?
Ich werde mal nach einer Abbildung Ausschau halten, auf der man die Lenksäule eines steil stehenden Lenkrades sieht, und mit Deiner vergleichen.
Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende!
Die Ulme
__________________ Ulme
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05.05.2024 15:12 |
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