Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Berliner Verkehrs-Betriebe (BVG) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Berliner Verkehrs-Betriebe (BVG)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bad-Busdriver



Dabei seit: 14.12.2012
Name: Wilhelm
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy MAN-F8-Freak,
ich kenne den B-V 1192 nur als 130 D 9 mit Viererclub Doppelkabiene, offener Pritsche und Ladebordwand. Kann sein das einer der Vorgänger ein 80 D 6 war.
24.02.2022 02:51 Bad-Busdriver ist offline E-Mail an Bad-Busdriver senden Beiträge von Bad-Busdriver suchen Nehmen Sie Bad-Busdriver in Ihre Freundesliste auf
BautznerSenf   Zeige BautznerSenf auf Karte



Dabei seit: 27.01.2010
Name: P.
Herkunft: Schwaben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Zitat:
Original von Ruston Bucyrus
Ich dachte immer solche "Einsatzfahrten mit Sonderrechten" (-> Wegerecht) seien ausschliesslich den Interventionskräften von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst vorbehalten. Dass da auch Verkehrsbetriebe dazu gehören ist mir neu.

In der Schweiz gehören Hilfsfahrzeuge von Verkehrsberieben jedenfalls (aus meiner Sicht absolut zu recht) nicht zu den vortrittsberechtigen Fahrzeugen. Das ist ausschliesslich der Polizei, der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und dem Zoll vorebehalten.


Die Sonderrechte gelten auch nur fuer besondere Fahrzeuge:
Unfallhilfsfahrzeuge und Krane (abgerissene Fahrleitungen fasst die Feuerwehr nicht an, da muessen die Experten vom Verkehrsbetrieb sehr schnell selbst zur Unfallstelle; Krane, um ggf. eingeklemmte Personen zu befreien).
Und bei den Energieversorgern gilt fuer Strom und Gas gleiches - da ist Gefahr im Verzug und die Experten muessen schnellstens zum Eisatzort, um weitere Schaeden zu verhindern.

In jedem Fall muessen die Fahrer solcher Fahrzeuge gesondert unterwiesen und geschult werden und die Sondersignale bzw. Sonderrechte duerfen nur in sehr begrenzten Ausnahmefaellen angeordnet und genutzt werden.
Beispiel: Eine Entgleisung ist kein solcher Notfall, eingeklemmte Person schon.
Eine Reparatur ist kein Nortfall, ausstroemendes Gas oder abgerissene Fahrleitungen aber schon.

Insofern ist die Regelung, Sondersignale zu erlauben, sinnvoll.

Du hast aber recht, dass die Nutzung von gelben Rundum-Kennleuchten ausufert und diese mitunter sinnlos verwendet werden, obwohl keine Gefahr (mehr) vorliegt - da setzt dann ein "Abstumpfungs-Prozess" ein.

Dem Faden-Ersteller vielen Dank: Solche Fahrzeuge abseits des Hauptgeschaeftes finde ich hoechst interessant - gerne mehr davon!

Gruss vom

B. S.

__________________
(C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
24.02.2022 09:32 BautznerSenf ist offline E-Mail an BautznerSenf senden Beiträge von BautznerSenf suchen Nehmen Sie BautznerSenf in Ihre Freundesliste auf
urlauber66



Dabei seit: 25.11.2022
Name: Martin
Herkunft: Berlin
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe im Februar 2021 einen der neuen BVG Abschleppwagen im Schnee fotographieren können.

Und wohl ein gleiches Fahrzeug dieses Jahr im März.

Auch optisch wirklich tolle LKWs.

urlauber66 hat diese Bilder angehängt:
104.jpg
118.jpg

08.12.2022 17:54 urlauber66 ist offline E-Mail an urlauber66 senden Beiträge von urlauber66 suchen Nehmen Sie urlauber66 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Berliner Verkehrs-Betriebe (BVG)

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH