Oldtimer, Anhänger und Auflieger... |
Laatzener

Name: Uli Warneke Herkunft: Laatzen
 |
|
| RE: Chaos auf Baden-Württembergs Autobahnen 1963 |
 |
| Zitat: |
Original von Kälbchen
Moin,
nachfolgend verlinke ich eine kleine "Filmperle" aus der SWR-Retro-Mediathek.
Von Min. 01:08 bis Min. 01:12 fährt ein sehr früher Mercedes LP 315 mit Wackenhut-Fahrerhaus durchs
Bild, der einen Zweiachs-Pritschenanhänger mit einer sehr außergewöhnlichen Achskonstruktion zieht.
Kann jemand zu dem bezeichneten Anhänger sachdienliche Angaben machen?
Los geht's:
https://www.ardmediathek.de/video/swr-re...ZXgvbzExNzM3OTA
Gruß
Kälbchen |
Moin Andreas,
ich bin mir nicht zu 100 % sicher, aber man kann vor der eigentlichen Achse eine Querblattfeder erkennen.
Zusammen mit der sehr schmal bauenden Zuggabel und dem längs verlaufendem Tragrohr unterhalb des Federendes deutet das auf eine Vorderachse mit Achsschenkellenkung hin, bei der wie bei Vorderachsen von PKW und LKW die Räder einzeln über ein Lenkgestänge gelenkt werden.
Üblich war und ist auch heute noch eine Drehschemellenkung, wobei die starre Achse am Drehgestell aufgehängt ist und mit einem Drehkranz mit dem Fahrgestell verbunden ist.
Um die Zug- und dabei höheren Lenkkräfte aufnehmen zu können, muß dabei die Zuggabel natürlich einen größeren Lageraugenabstand haben (idealerweise im Federmittenabstand)., da das gsamte Drehgestell bewegt werden muß.
Wer damals so etwas aufwendiges mit so vielen Dreh- und verschleißintensiven Lagerpunkten gebaut hat, kann ich nicht sagen
Gruß, Uli
__________________ Meine Bilder und Beiträge sowie alle WARNEKE - Bilder dürfen ungefragt weiterverwendet werden.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Laatzener: Gestern, 18:45.
|
|
Gestern, 17:29 |
|
|
Flachskopp

Name: Detlef Herkunft: Hamburg
 |
|
|
Gestern, 19:49 |
|
|
Laatzener

Name: Uli Warneke Herkunft: Laatzen
 |
|
Na, da habe ich wohl die falschen Schlüsse gezogen . . .
__________________ Meine Bilder und Beiträge sowie alle WARNEKE - Bilder dürfen ungefragt weiterverwendet werden.
|
|
Heute, 10:08 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|