Frans Maas Spedition |
FM Groningen
Dabei seit: 06.09.2009
Name: Albert Herkunft: Niederlanden
Alter: 69
Themenstarter
|
|
|
19.11.2023 15:42 |
|
|
Flachskopp
Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef Herkunft: Hamburg
Alter: 68
|
|
Hallo zusammen.
Albert, vielen Dank für den Mack NR auf einem früher so typischen, ungepflasterten Betriebshof.
Die Zwillingsbereifung weist ihn als NR der späten Serien aus, bei denen man für den zivilen Einsatz nicht umhinkam, das serienmäßige soft top-Fahrerhaus gegen ein festes vom Karosseriebauer auszutauschen > Klick <
.
Die frühen NR hingegen waren rundum einzelbereift und hatten eine geschlossene Kabine > Klick <
.
Von allen Militärlastwagen, welche die Alliierten den zivilen Betreibern im Straßengüterverkehr in Europa überlassen hatten, war der Mack NR sicherlich der geeignetste. Er hatte den passenden Dieselmotor, das passende Getriebe und konnte mit dem geringsten Aufwand an Modifikationen wirtschaftlich betrieben werden.
(Vergleichbar war allenfalls der in geringeren Stückzahlen verfügbare White 1064 > Klick <
mit Cummins-Dieselmotor.)
Der Diamond T 980/981 war eine Zugmaschine für Anhängelasten um 50 t > Klick <
.
Für eine Nutzung als Lastwagen steckte hier mehr Arbeit drin. Der Ausbau der Seilwinde war noch die leichteste Übung, aber eine aufwendige Fahrgestellverlängerung war unumgänglich. Über kurz oder lang kam man auch um den Austausch des durstigen Hercules-Diesels nicht herum. Ebenso war ein Tuning der Hinterachse(n) wünschenswert, um eine angemessene Geschwindigkeit zu erreichen.
Viele Grüße
Detlef
|
|
20.11.2023 21:21 |
|
|
FM Groningen
Dabei seit: 06.09.2009
Name: Albert Herkunft: Niederlanden
Alter: 69
Themenstarter
|
|
|
04.02.2024 19:09 |
|
|
|
|
|
Impressum
|