Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW und ihre Aufbauten » Container - Lkw » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (121): « erste ... « vorherige 117 118 119 120 [121] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Container - Lkw
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ottanta e novanta
[quote]Original von trilex

Was ist denn das bitte für ein spezieller Auflieger? Noch nie gesehen, so etwas...


Hallo Walter,

das waren die Anfänge des kombinierten Verkehrs bei der Deutschen Bundesbahn. Die Behälter gab es je nach Verwendungszweck als zylindrischen Tank oder in kubischer Form und mittels dieser ausfahr- und schwenkbaren Ackermann Aufliegerkonstruktion konnten die Haus-zu-Haus-Behälter direkt vom LKW auf einen Bahnwaggon geschoben werden.
Alternativ konnten sie auch, wie auf dem Foto zu sehen gekippt werden um Schüttgüter direkt beim Kunden abzuladen.

Viele Grüße

Christian

__________________
vehiclejack

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vehiclejack: 27.08.2024 21:29.

27.08.2024 21:29 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
ottanta e novanta



images/avatars/avatar-9809.jpg

Dabei seit: 26.09.2019
Name: Walter
Herkunft: Salzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

besten Dank für Deine schnelle wie auch interessante Antwort auf meine Frage!

Kaum zu glauben, dass es so eine Anwendung schon vor so vielen Jahren gab...

Schöne Grüße in die Eifel,
Walter

__________________
Gruß aus Salzburg smile
27.08.2024 21:55 ottanta e novanta ist offline E-Mail an ottanta e novanta senden Beiträge von ottanta e novanta suchen Nehmen Sie ottanta e novanta in Ihre Freundesliste auf
jüza



Dabei seit: 06.06.2015
Name: Jürgen
Herkunft: Oberbayern
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Walter,
bist du denn noch so jung zwinker oder gabs das evt. in Österreich nicht .Ich kann mich an meine Jugend erinnern als ich jede freie Minute am Bahnhof zugebracht habe.Da gabs bei uns ein Gußwerk das hat solche Container bekommen,vielleicht mit Gußsand ahnung meine mich zu erinnern evt.mit Koks.Ein Betonwerk bei uns hat auch sag ich mal Sand bekommen,jetzt weiß ich das das damals gefärbter Split war.Der Fahrer mit Magirus T Fahrerhaus und DB Nummer sagte zu mir willst 2 Mark verdienen,fahr zum Betonwerk Stangl bei Silo 3 oder so liegt mein Hammer den hab ich vergessen,den bringst mir bitte.Also rauf aufs Rad und los hin war kein Problem 2 Berge runter aber zurück da hast dir die 2 Mark schon verdient.Gab ja damals keinen Zaun,Pförtner ,Tor ,Viedeo oder so,heute undenkbar.
Grüße vom Waginger See in den Flachgau,
Jürgen winke

Ohje soviel hab ich noch nie geschrieben,hätte auch zu den Anekdoten gehört. Pfeifen

__________________
daumen Er braucht keinen Weg,er braucht nur eine Richtung. zwinker
28.08.2024 18:12 jüza ist offline E-Mail an jüza senden Beiträge von jüza suchen Nehmen Sie jüza in Ihre Freundesliste auf
ottanta e novanta



images/avatars/avatar-9809.jpg

Dabei seit: 26.09.2019
Name: Walter
Herkunft: Salzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Jürgen,

nein, ist mir nicht erinnerlich...muss wohl wirklich an meinem jugendlichen Alter liegen.... zwinker

Ich dachte, dass derartige Absetz-Systeme erst viel später, zB von Palfinger, zum Einsatz kamen.

Schöne Grüße an den schönen Waginger See*,
Walter prost

PS*: Zum Wochenende konnte ich zwei Aufnahmen dort machen bzw. hier einstellen... daumen winke

__________________
Gruß aus Salzburg smile
28.08.2024 20:43 ottanta e novanta ist offline E-Mail an ottanta e novanta senden Beiträge von ottanta e novanta suchen Nehmen Sie ottanta e novanta in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 69

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin, winke

laut Wiki war der erste deutsche "Behältertragwagen" für die Meierei Bolle in Berlin von 1924:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flachwagen#Behälter-Tragwagen

__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 28.08.2024 21:29.

28.08.2024 21:28 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Maradir   Zeige Maradir auf Karte



images/avatars/avatar-8587.jpg

Dabei seit: 11.04.2012
Name: Dirk
Herkunft: Ratingen
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann doch mal wieder in die Moderne. Augenzwinkern

Schollmeyer, Troisdorf am 15.07.24 und Stenert, Raesfeld am 20.08.24

Maradir hat diese Bilder angehängt:
Schollmeyer, SU-S 123 0018.jpg
Stenert, Raesfeld, BOR-WS 227 0041.jpg



__________________
Schöne Grüße


Dirk
29.08.2024 11:01 Maradir ist offline E-Mail an Maradir senden Beiträge von Maradir suchen Nehmen Sie Maradir in Ihre Freundesliste auf
Bert Specht



Dabei seit: 21.02.2015
Name: Bert
Herkunft: Black Forest
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke

Bert Specht hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_1129.jpg

07.09.2024 08:19 Bert Specht ist offline E-Mail an Bert Specht senden Beiträge von Bert Specht suchen Nehmen Sie Bert Specht in Ihre Freundesliste auf
Hensen   Zeige Hensen auf Karte



Dabei seit: 09.07.2007
Name: Jens
Herkunft: ----
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Scania R von Choma aus Polen

Hensen hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_9661.jpg



__________________
Gruß ,Jens winke
09.09.2024 19:30 Hensen ist offline E-Mail an Hensen senden Beiträge von Hensen suchen Nehmen Sie Hensen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (121): « erste ... « vorherige 117 118 119 120 [121] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW und ihre Aufbauten » Container - Lkw

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH