gelbe (und graue) Postautos |
carry110
   

Dabei seit: 24.04.2012
Name: Christof Herkunft: Nähe Bodensee
Alter: 46
 |
|
Zitat: |
Original von roadrunner-eu
Zitat: |
Original von firemansam
Hallo,
eine Frage an die Wissenden:
Mir fuhr letztens ein Mercedes G-Modell im Post-Design an der Nase vorbei.
Wo wurden denn diese Fahrzeuge eingesetzt? Gab es viele davon?
Gruß Kai-Uwe |
Hallo Kai-Uwe,
diese Anfrage hatte ich im April über unsere Vereinsseite schon mal erhalten.
Mir sind bekannt:
5 x 240G geschlossender Kasten
46 x 240GD Kombi
4 x 280GE Kombi Funkmeßwagen, Funkkontrollmeßdienst
6 x 300GD Kombi
Viele Kombis waren Bautruppführerwagen beim Fernkabelbau, inklusive Kabelmeßgeräten.
Beste Grüße, Jörg |
Hallo Jörg,
ich hasse Klugscheißer - aber...
einen 240 G gab es nie. Entweder fehlt das D oder es war wirklich ein 230 G, denn den 2,3-Liter gab es anfangs als Vergaser im G-Modell. Später dann mit Einspritzung als 230 GE. In Italien gab es - angeblich aus steuerlichen Gründen - sogar mal den 200 GE.
VG
Christof
|
|
26.08.2025 11:08 |
|
|
carry110
   

Dabei seit: 24.04.2012
Name: Christof Herkunft: Nähe Bodensee
Alter: 46
 |
|
Zitat: |
Original von roadrunner-eu
Hallo Christof,
hier geht es um Post- und nicht Straßenfahrzeuge. Ich habe früher schon mal spaßeshalber gesagt: Zeig mir ein Foto, dass es das nicht gegeben hat. Gruß Jörg
Mein Sohn roadrunner-jr. hatte geholfen einige Fahrzeuge für den int. Museumstag wieder flott zu machen. Dafür durfte er den Mercedes G inspizieren und selbst die Nieten zählen. Für ihn das absolute highlight vor 10 Jahren mit 17 Lenzen. |
Hi, keine Frage - 240 GD war offiziell erhältlich - aber ein 240 G also einen Benziner mit 2,4 Litern als Vergaser gab es nie.
|
|
27.08.2025 10:39 |
|
|
carry110
   

Dabei seit: 24.04.2012
Name: Christof Herkunft: Nähe Bodensee
Alter: 46
 |
|
Zitat: |
Original von Boogie
Zitat: |
Original von carry110
einen 240 G gab es nie. Entweder fehlt das D oder es war wirklich ein 230 G, denn den 2,3-Liter gab es anfangs als Vergaser im G-Modell. Später dann mit Einspritzung als 230 GE. In Italien gab es - angeblich aus steuerlichen Gründen - sogar mal den 200 GE.
|
Moin,
bis 1993 gab es in Italien einen MwSt-Satz für Luxusgüter von zum Schluss 38 %, während der normale noch bei 19 % lag.
Luxusgüter waren z.B. Autos mit mehr als 2 l Hubraum und Motorräder mit mehr als 350 ccm Hubraum.
In den 80ern war der Import von Allrad-Fahrzeugen noch komplett verboten, um Fiat vor Konkurrenz zu schützen. |
Ah - so war das. Da gab es glaube ich sogar mal Ferrari für Italien mit knapp 2 Litern Hubraum. Schon kurios.
|
|
27.08.2025 10:41 |
|
|
Zwieblinger
   
Dabei seit: 26.07.2024
Name: Linus Herkunft: Esslingen a.N.
Alter: 17
 |
|
Hallo Joerg, super Foto
Das muss ja noch ein ganz früher T1 sein, noch mit Winkern statt Blinkern und der "Regenrinne" rund ums Fahrzeug.
__________________ Bilder auf Instagram
|
|
11.09.2025 14:45 |
|
|
Tempomanni
   
Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 60
 |
|
Moin zusammen,
@ Linus Du hast zum Teil Recht: Beim T 1 Bulli wurde 10 jahre " gewunken": Von 1950 - 60 nur Winker. erst ab 1960 gab es die ersten serienmässigen Blinker...Regenrinne gab es bereits ab 1950, den Dachüberstand vorn ( Lüftungseinlass = damals als " Klimaanlage" bezeichnet..) ab 1956
Sicken- Stossstange erst ab 1957....
Der Käfer = Export, vermutlich Brezel, oder Ovali, auf jeden Fall Faltdach
Beste Grüsse, Manni
__________________ Tempo, Tempo schreit die Welt- Tempo, tempo - Zeit ist Geld....
...hast Du keinen Tempowagen, wird die Konkurrenz dich schlagen.....
( Originaler Werbespruch der Firma Vidal & Sohn)
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tempomanni: 11.09.2025 16:23.
|
|
11.09.2025 16:16 |
|
|
roadrunner-eu
   

Dabei seit: 03.01.2010
Name: joerg Herkunft: zwischen Bonn + Köln
Alter: 68
 |
|
Zitat: |
Original von Tempomanni
Moin zusammen,
@ Linus Du hast zum Teil Recht: Beim T 1 Bulli wurde 10 jahre " gewunken": Von 1950 - 60 nur Winker. erst ab 1960 gab es die ersten serienmässigen Blinker...Regenrinne gab es bereits ab 1950, den Dachüberstand vorn ( Lüftungseinlass = damals als " Klimaanlage" bezeichnet..) ab 1956
Sicken- Stossstange erst ab 1957....
Der Käfer = Export, vermutlich Brezel, oder Ovali, auf jeden Fall Faltdach
Beste Grüsse, Manni
|
Dich gibt es tatsächlich noch - super
__________________ www.postverein.de
Postmodelle
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=50243
Betzmodelle
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?postid=730447#post730447
|
|
11.09.2025 16:28 |
|
|
Tempomanni
   
Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 60
 |
|
|
11.09.2025 16:35 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|