Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Lastwagen aus aller Welt » Transit (West) Berlin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (347): « erste ... « vorherige 343 344 345 346 [347] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Transit (West) Berlin
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FTK-Kay   Zeige FTK-Kay auf Karte



images/avatars/avatar-9789.jpg

Dabei seit: 07.10.2011
Name: Kay
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Günter,
Im Raum Düsseldorf/Neuss waren N&Q in den 80er Jahren viel mit den MB Haubern mit Einachsauflieger unterwegs.

Gruß Kay
15.05.2024 18:25 FTK-Kay ist offline Beiträge von FTK-Kay suchen Nehmen Sie FTK-Kay in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

RE: Nellen & Quack in Berlin / Hannover / Frankfurt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, Günni, winke
die Frage kann sich ja nur an mich richten, aber da machst du mal wieder ein Fass auf …

Die Location hatten wir auch hier im Forum schon mal.
Im Hintergrund die markante Kreuzkirche am Blücherplatz / Halleschen Tor, dort das letzte Foto:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...454#post1242454

Links der Neubau der Handwerkskammer noch eingerüstet.
Und rechts die Ecke der Dragonerkaserne, heute Finanzamt Kreuzberg.

Dieser Bereich ist beim Umbau zur autogerechten Stadt komplett umgestaltet worden.
Das Gebäude mit der Hanomag-Vertretung hinter dem Pferdefuhrwerk wurde dafür abgerissen, dort verläuft der neue Mehringdamm.
Dahinter steht der Nellen & Quack, es ist ein Blick iin die Gegenrichtung.
Ach, und auf dem S/W-Luftbild rechts/oben von der Mitte noch die Garagen des BVG-Betriebshofs Baruther Str., rechts von der Kirche die Fabrik von Elite.

Auf dem Kasernengelände dahinter waren dann viele Autowerkstätten und anderes Kleingewerbe:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...242#post1235242



P.S.: Die Webseite pastvu.com ist für Geschichtsfreunde extrem interessant.
Sie ist aus Russland und dort sind Fotos aus der ganzen Welt gespeichert und auf Karten eingetragen.
Man kann das Kartenmaterial auswählen und auch den Zeitraum der Fotos.
Anbei ein Beispiel aus Braunschweig.

Boogie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1958 Mehringdamm Obentrautstr.jpg
1954_2837_pan.jpg
Bildschirmfoto 2024-05-15 um 19.28.27.jpg
Bildschirmfoto 2024-05-15.jpg



__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 15.05.2024 21:00.

15.05.2024 19:36 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Wasserwerker



Dabei seit: 04.11.2023
Name: Carl Alfred
Herkunft: Berlin(West)/Wendlan d/Lüneburg
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MSM
Hans,

an die Demo kann ich mich auch noch erinnern.

Wo denn da am Lagerweg???
In meiner "Sturm und Drang" Zeit, so mit 16 / 17 war ich da öfters bei Charly.
So ein Cowboy-Typ. Der hatte da so eine Art Ranch oder ein Fort. So komplett mit Rohspunddielen eingefasst das Grundstück. Da war ich damals ein oder zweimal die Woche auf Schulte aus Büchse und Tequila da.

Kannst du dich auch noch an die grünen Volvo´s hier unten am Südhafen erinnern??? Die waren da an der Kreuzung Schulenburgstr. / Am Oberhafen, neben Engel & Leonhardt in diesem alten Lokschuppen. Die hatten Tanker hinter. Der eine Fahrer war so´n abgebrochener mit ner Berliner Kodderschnauze. Hat später bei Brandt gefahren und dann beim Guthmann.
Gestern, 18:27 Wasserwerker ist offline E-Mail an Wasserwerker senden Beiträge von Wasserwerker suchen Nehmen Sie Wasserwerker in Ihre Freundesliste auf
Wasserwerker



Dabei seit: 04.11.2023
Name: Carl Alfred
Herkunft: Berlin(West)/Wendlan d/Lüneburg
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es holt einen immer wieder ein.. sonniger Mai 1978 den 2er auf Ritter Rauhbein nach 8(?) Pflichtstunden bestanden, das stählt für dem ersten Job als Fernfahrer mit 21.
Am Südhafen an der SchulenburgBrücke war die Spedition Dombrowski, genannt „Kaiser Franz“, Grüne Züge, grüne Sattelschlepper mit grünen uralt-Tankaufliegern, 2 modernere 1632 er Planzüge in grün.
Wer kennt ihn noch? Kaiser Franz.
Ein Tyrann. Kurzgewachsen, immer auf hundertachtzig…
Nach dem Krieg hatte der als erster wieder TankZüge am laufen, er hatte alles auf dem Gelände verbuddelt, und die Russen fanden nix zum beschlagnahmen. Uralter Fuhrpark. Nachm Krieder einer der ersten Fuhrunternehmer.
So hatten wir u a die Konzession B 3, zur Verwunderung der Speditionsbranche…
in den Lokschuppen hatte er seine Urwaldschmiede, dort war Samstags immer die Wagenpflege angesagt, alles selber machen, all Öle, alle Filter, alles abschmieren, die Bremsbeläge selber wechseln, die Bremsen nachstellen, den Rost schruppen, die Reifen nachschneiden, das Plangestell schweissen, eigentlich alles was dreckig war, selber machen!
und vor Samstag Nachmittag um 4 gabs keinen Feierabend.
Dafür am Sonntag Nachmittag ging’s wieder los.
Altöl vom Bauern in Schleswig Holstein einsammeln, bei Nacht und im Schneesturm Altöl gepumpt, bis nach Hanau gekutscht, 44 to mit 2024 Daimler, Bushinterachse, bis gute 125 km/h schnell, Getriebesplitter abgeklemmt, nur volle Gänge, unsynchonisiert, natürlich.Abenteuer pur!, jeder Berg im ersten Gang hoch!
Alles ist schmierig und stinkt nach Altöl…
Gearbeitet wurde im Blaumann, auch auf FernTouren besser mit Handschuhen.
Bei jedem Doppel Kuppeln ein schwarze Rußwolke im Führerhaus…, kein Radio, wir sollten selber singen, sagte der Disponent Thobeck, Typ Kettenraucher mit Kodder Schnauze: wehe wenn mit Telefon verwählt dann brüllte der in den Hörer: „na, wieder den Finger ins falsche Loch gesteckt? Ich würds mal mit dem Telefonbuch versuchen!“
So ging zu bei Kaiser Franz am Spandauer Südhafen…
Der Fuhrpark war zumeist zusammengeflickter Schrott. Tankauflieger aus Vorkriegszeiten. Irre.
Die hatten damals auch ein Tanklager für die Senats-Heizöl Reserve, und nachdem eines schönen Samstags mittags der Hof blau war, mit Polizei und Umwelt Kripo bevölkert, war klar wer für die regelmäßigen Ölverschmutzungen auf der Oberhavel verantwortlich war (197cool , ein Skandal, aber ohne Folgen. Die Tanklager wurden ja noch gebraucht, und der Ölschlamm musste jetzt in Eimern rausgeschippt werden… Auslassventile Unterwasser aus Vorkriegszeiten…
Wir haben den Zug auf der Brücke abgestellt und uns verdünnisiert..
Der Sohn war auch Speditionskaufmann und wohl schwul, der wurde immer gnadenlos von seinem Alten vor allen runtergemacht…
Die Disponenten wechselten schnell, einer hieß Machon, der tat mir richtig leid, dort.
Tja Lehrjahre sind keine…
Könnte so stundenlang weitermachen
Ja so war’s in der Alten Zeit…
Harte Schule!
Gestern, 19:44 Wasserwerker ist offline E-Mail an Wasserwerker senden Beiträge von Wasserwerker suchen Nehmen Sie Wasserwerker in Ihre Freundesliste auf
jüza



Dabei seit: 06.06.2015
Name: Jürgen
Herkunft: Oberbayern
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Carl,
von mir aus kannst Du ruhig weiter erzählen,ist immer schön zuzuhören bzw zu lesen.Ich hoffe noch mehr stimmen mir zu,dann ruhig weiter so. daumen
Grüße vom Waginger See in den Norden,
Jürgen winke

__________________
daumen Er braucht keinen Weg,er braucht nur eine Richtung. zwinker
Gestern, 19:57 jüza ist offline E-Mail an jüza senden Beiträge von jüza suchen Nehmen Sie jüza in Ihre Freundesliste auf
trilex



Dabei seit: 12.11.2014
Name: lothar
Herkunft: deutschland
Alter: 74

RE: Nellen & Quack in Berlin / Hannover / Frankfurt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günni ,

wie Du zuletzt erwähnst waren die Fahrzeuge von N+Q. nicht die schönsten . In Hannover waren
die Nahverkehrsfahrzeuge in den 1970 ern meiner hmm Meinung nach einfarbig , allerdings war der
Fuhrpark nicht besonders schön .
Gestern, 22:01 trilex ist offline Beiträge von trilex suchen Nehmen Sie trilex in Ihre Freundesliste auf
Seiten (347): « erste ... « vorherige 343 344 345 346 [347] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Lastwagen aus aller Welt » Transit (West) Berlin

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH