Eure täglichen Spritverbrauche |
Aka
Dabei seit: 30.01.2013
Name: . Herkunft: .
|
|
...solche Verbräuche (Anm. um die 23 Liter/100km/h) hat in der ersten Spedition bei der ich gefahren bin der Chef aus unserem alten DAF XF 95.430, Euro 3 (Signatur 2. von links) mit Kühlauflieger auch rausgeholt... oft sogar mit voller Ladung 40+x Tonnen GG. Strecke war unseres damalige Hausstrecke im Pendelverkehr auf der A9 zwischen München und Leipzig.
Gut der ist nich ständig gefahren und hatte auch meist Touren absolut ohne Zeitdruck, weder von der Lenkzeit noch von irgendwelchen Terminen her, daher konnte der beim Thema Spritsparen sämtliche Register ziehen... als Fahrer der ständig fährt haste da auch ned den Nerv dazu z.B. den Zug auf jede Kuppe zu auslaufen zu lassen, grad so drüber um dann bergab wieder auf Reisegeschwindigkeit laufen zu lassen. Oder auch auf jede Senke zu Geschwindigkeit aufzunehmen und die Energie für die folgende Steigung zu nutzen um dann wieder grad so über die Kuppe zu rollen.
Der hat das dermaßen extrem gemacht... niedrige Verbräuche schön und gut, darauf haben wir Fahrer alle geachtet, aber Extrem-Meister in der Disziplin war der Cheffe.
@AdBlue ... bei Volvo scheint es also immer noch so zu sein, wie es uns damals bei unseren FH13 (Signatur 3. und 4. Bild) schon aufgefallen ist. Extrem niedrige Verbräuche hatten die Volvos nie, aber dafür haben se auch nicht extrem viel geschluckt, wenn sie volle Leistung bringen mußten... bei unseren FH13 (SZM mit Kühlauflieger), da konnteste als Fahrer spritspartechnisch den größten Mist zusammenfahren, auch mit 40 Tonnen brachte man die so gut wie nie an die 35 Liter/100km ran.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aka: 24.05.2015 12:25.
|
|
24.05.2015 12:24 |
|
|
AdBlue
Dabei seit: 01.11.2012
Name: M Herkunft: Mittelhessen
|
|
So kommt es mir auch vor @AKA
Auf so Ergebnisse wie Ralf S. komme ich nicht. Aber selbst mit schwerer Ladung und ungünstigem Streckenprofil steigt der Verbrauch nicht zu sehr an sondern geht so auf die 31/32 hoch.
__________________ Dieser Beitrag wurde 7568 mal editiert, zum letzten Mal von AdBlue: morgen, 20:15.
__________________
|
|
24.05.2015 12:32 |
|
|
Ralf S.
Dabei seit: 16.11.2013
Name: Ralf Herkunft: Niedersachsen
|
|
Ich muss zu seinem Super Verbrauch sagen, dass ich jede Nacht die gleiche Strecke fahre und daher die Streckenführung ganz genau kenne. Streckenfremde Kollegen verbrauchen da auch etwas mehr.
Nur wie viel er beim Kollegen in der Tagschicht verbraucht, weiß ich nicht,er fährt mit mehr Gewicht Richtung Ruhrgebiet.
__________________ Unterwegs mit Iveco S-Way 480
Iveco - What else??
Schmitz Cargobull - The Trailer Company
|
|
25.05.2015 09:46 |
|
|
Schlabbergosch
Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65
|
|
|
04.06.2015 18:57 |
|
|
Ralf S.
Dabei seit: 16.11.2013
Name: Ralf Herkunft: Niedersachsen
|
|
Hier auch mal wieder was neues.
Zugfahrzeug ist ein Iveco Stralis 480 Euro6, Auflieger war ein Trocken-Koffer von Schmitz, ohne Liftachse. Teillast, circa 10-12 Tonnen Zuladung, relativ leichte Strecke.
__________________ Unterwegs mit Iveco S-Way 480
Iveco - What else??
Schmitz Cargobull - The Trailer Company
|
|
18.03.2017 20:46 |
|
|
|
|
|
Impressum
|