Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Hab da mal ne Frage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hab da mal ne Frage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RONLEX

Name: Ronald
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.
Wer kann mir die Geschichte und den Ursprung des Rautenzierstreifens auf den LKW -Aufbauten der 40er 50er wenigen 60er erzählen.
Gefällt mir eigentlich sehr gut, sieht man heute aber praktisch nicht mehr.
Eine Firma hat noch einen solchen schönen Hängerzug.
www.fernkraft.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RONLEX: 08.09.2013 02:12.

08.09.2013 01:57 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
stranger55

images/avatars/avatar-8675.jpeg

Name: Heinz
Herkunft: Österreich

Türkenpfeife Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ronlex!
Ist schon eine Zeit her daß du hier die Frage nach der Türkenpfeife gestellt hast, bin grad "drüber gestolpert"!
Die Quelle wo du sie herbekommst hast du ja schon. Die Pfeife hat innen eine gelochte Scheibe die sich mit Druckluft zu drehen beginnt. Strom brauchst du auch noch um über den Magnetschalter zu betätigen, eh klar. Noch ein Tipp von mir:Schalter niemals mit der normalen Hupe kombinieren, wenn die Pfeife älter wird kanns sein, daß sich die Scheibe nicht immer dreht und dann bläst die Luft nur mehr ohne Ton durch. Im Notfall wenn du dich bemerkbar machen willst hättest du dann wirklich schlechte Karten!
Gruß Heinz
14.09.2013 09:42 stranger55 ist offline E-Mail an stranger55 senden Beiträge von stranger55 suchen Nehmen Sie stranger55 in Ihre Freundesliste auf
RONLEX

RE: Türkenpfeife Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mitsammen.
Hätte gerne die Türkenpfeife/Horn als Klingelton.
Hab mal eine von einem youtube Video runtergeladen,unbefriedigend...
Hat da jemand einen TIP gerne auch PN.
Bin jedoch nicht gewillt etwa ein Abo abzuschließen.
DANKE.

20.12.2015 14:25 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
Kabeldoktor

images/avatars/avatar-8113.jpg

Name: Dirk
Herkunft: Bad Belzig

RE Rautenband an den Bordwänden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RONLEX
Hallo zusammen.
Wer kann mir die Geschichte und den Ursprung des Rautenzierstreifens auf den LKW -Aufbauten der 40er 50er wenigen 60er erzählen.
Gefällt mir eigentlich sehr gut, sieht man heute aber praktisch nicht mehr.
Eine Firma hat noch einen solchen schönen Hängerzug.
www.fernkraft.de

Hallo Ronald

Zu dem von Dir genannten "Rautenband" meine ich mal folgendes gelesen zu haben.

Der "Reichs - Kraftwagen - Verband" erlies in den 30er und 40er Jahren die Gesetze für den Gütertransport.
Sämtliche Speditons - LKWs mussten dieses Rautenband an den Bordwänden von Zugmaschine und Anhänger tragen um sie eben als Speditionsfahrzeuge kenntlich zu machen.
Gleichzeitig wurde damit auch angezeigt, dass die Fahrzeuge ohne weiteres für millitärische Zwecke "beschlagnahmt" werden konnten.

Wie gesagt, ich meine es mal so gelesen zu haben.
Man möge mich korrigieren , wenn ich falsch liege... hmm

Schönen Sonntag aus der Mark Brandenburg; winke

...DIRK...

P.S. Hab gerade erst gesehen, dass deine Frage schon etwas älter ist. Trotzdem, nix für ungut... prost

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kabeldoktor: 20.12.2015 17:17.

20.12.2015 17:14 Kabeldoktor ist offline E-Mail an Kabeldoktor senden Beiträge von Kabeldoktor suchen Nehmen Sie Kabeldoktor in Ihre Freundesliste auf
RONLEX

RE: RE Rautenband an den Bordwänden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dirk danke für die Antwort.
Kann mich erinnern,ging vor vielen Jahren zu einer Lkw Messe mit einem Freund und dessen Vater .
Hat uns damals der alte Frächter gesagt,das Band mußten alle im 3.Reich am LKW haben,ist jetzt die Bestätigung. daumen

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von RONLEX: 20.12.2015 19:08.

20.12.2015 17:38 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Hab da mal ne Frage

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH