Auf Tour mit einem Scania R500 von JP. Vis (NL) |
Mercedes190 unregistriert
![](images/spacer.gif) |
|
Hallo Fridtjof!
Danke für die tollen Berichte- sehr schön.
Habe da ein paar Fragen zum Kühler-fahren. Vielleicht kannst du dazu was schreiben?
Stehen die Fahrer der Kühler wirklich so extrem unter Druck? Höre immer den Satz: Fahr niemals Kühler... wie ist das? Werden die Ruhezeiten einigermaßen eingehalten? und Wochenendmäßig? Doppelbesatzung...?
Das würd mich interessieren, danke!
Gruß P.
|
|
03.02.2014 19:10 |
|
|
fridtjof95 unregistriert
![](images/spacer.gif) |
|
Moin Paul!
So viel kann ich dir dazu leider nicht sagen... Auf unserer Tour wurden die Zeiten immer eingehalten und der Druck war auch ziemlich gering, zumindest was ich mitbekommen habe! Am Wochenende muss auf jeden Fall häufig gefahren werden, mehr weiß ich aber auch nicht... Man muss auf jeden Fall auch viel nachts fahren...
Gruß Fridtjof!
|
|
06.02.2014 18:01 |
|
|
W50 fahrer
![](images/star3.gif) ![](images/star2.gif) ![](images/star2.gif) ![](images/star2.gif)
![images/avatars/avatar-8433.jpg](images/avatars/avatar-8433.jpg)
Dabei seit: 18.11.2010
Name: Daniel Herkunft: Vogtland
Alter: 50
![](images/spacer.gif) |
|
ich antworte mal
Bin zwar nur Planenwagen Fahrer aber man kennt es ja
Also was die Zeiten angeht ist es wie überall. Schwarze Schafe hast immer dabei
Das Kühlergeschäft läuft sehr viel Nachts und auch am Wochenende bist schnell mit dabei
Nachts fahren muß dir gegeben sein. Ich muß es nicht unbedingt haben kenne aber Leute die es nicht anders herum wollen..
Ansonsten ist Kühler fahren kein schlechtes Geschäft
Tür auf Tür zu
Das ist mit der Plane schon anders..
__________________ Fremde Leute interessieren mich nicht
Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen
Klaus Kinski
|
|
07.02.2014 07:20 |
|
|
Felony
![](images/star2.gif) ![](images/star2.gif) ![](images/star2.gif) ![](images/star2.gif)
![images/avatars/avatar-8682.jpg](images/avatars/avatar-8682.jpg)
Dabei seit: 24.08.2013
Name: Sarah Herkunft: Cham
![](images/spacer.gif) |
|
Zitat: |
Original von Mercedes190
Hallo Fridtjof!
Danke für die tollen Berichte- sehr schön.
Habe da ein paar Fragen zum Kühler-fahren. Vielleicht kannst du dazu was schreiben?
Stehen die Fahrer der Kühler wirklich so extrem unter Druck? Höre immer den Satz: Fahr niemals Kühler... wie ist das? Werden die Ruhezeiten einigermaßen eingehalten? und Wochenendmäßig? Doppelbesatzung...?
Das würd mich interessieren, danke!
Gruß P. |
Hallo,
ich kenns von meinem Vater, der fuhr von Beginn an nur Kühler und er vergleicht das gerne mit meiner Kipperfahrerrei. Zum einen ist es ein sauberer Job. An die Rampe, Tür auf, Tür zu und weg. Das mit dem Zeitdruck ist denke ich schwer von der Firma abhängig. Mein Vater fuhr in Firmen bei denen Lenkzeiten eher ein Fremdwort waren, dann gabs aber auch Firmen bei denen man sich strikt gehalten hat. Aber es stimmt schon das viel Kühler in der Nacht gefahren werden. Mein Vater fuhr zuletzt Kühler die Lidl ect belieferten und die sind meist gegen 5 Uhr bei den ersten Filialen eingetroffen. Von Zeitdruck war da eher weniger zu hören, zumal Nachts auch der Verkehr stark abnimmt und es da sicher angenehmer ist zu fahren. Nachts fahren ist aber auch nicht für jedermann. Ich persönlich habs mit meinem Vater mal ausprobiert und hab ihn nach 2 Stunden fahren lassen, weils für mich einfach nichts ist.
Aber wie schon gesagt, der Zeitdruck ist von Firma zu Firma unterschiedlich, kommt denke ich auch schwer drauf an was und für wen man am Ende fährt. Und da einige Kühler ja auch Sonntags fahren können, dürfte es viele einige Kühler Fahrer kein Wochenende geben
__________________ Hängerzug Elite!
|
|
07.02.2014 09:16 |
|
|
W50 fahrer
![](images/star3.gif) ![](images/star2.gif) ![](images/star2.gif) ![](images/star2.gif)
![images/avatars/avatar-8433.jpg](images/avatars/avatar-8433.jpg)
Dabei seit: 18.11.2010
Name: Daniel Herkunft: Vogtland
Alter: 50
![](images/spacer.gif) |
|
Ich sag ja das Nacht`s fahren muß einem liegen...
Mir geht es wie dir,..
Das Motto lautet die Nacht ist zum schlafen da und nicht zum Lastwagen fahren..
__________________ Fremde Leute interessieren mich nicht
Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen
Klaus Kinski
|
|
08.02.2014 08:30 |
|
|
Mercedes190 unregistriert
![](images/spacer.gif) |
|
Danke für eure Antworten, Kollegin und Kollegen.
Gibt halt in jedem Geschäft Gutes und Schlechtes.
Servus! P.
|
|
08.02.2014 12:49 |
|
|
W50 fahrer
![](images/star3.gif) ![](images/star2.gif) ![](images/star2.gif) ![](images/star2.gif)
![images/avatars/avatar-8433.jpg](images/avatars/avatar-8433.jpg)
Dabei seit: 18.11.2010
Name: Daniel Herkunft: Vogtland
Alter: 50
![](images/spacer.gif) |
|
Genau das
Solltest dir einfach in Ruhe anschauen wo du anfangen willst
__________________ Fremde Leute interessieren mich nicht
Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen
Klaus Kinski
|
|
08.02.2014 13:06 |
|
|
Ralf S.
![](images/star3.gif) ![](images/star2.gif) ![](images/star2.gif) ![](images/star2.gif)
Dabei seit: 16.11.2013
Name: Ralf Herkunft: Niedersachsen
![](images/spacer.gif) |
|
Also ich muss sagen, ich fahre lieber Nachts, ich weiss nicht warum, aber es ist so. Fahre zwar überwiegend Plane und Koffer, aber ab und an auch mal Kühler. Wir fahren Cateringware für Flughäfen, da ist der Termindruck schon relativ groß, vor allem gibt´s bei Verspätungen hohe Strafen. Man hat im Grunde schon genug Zeit, auch wenn man jetzt mal 1-2 Stunden im Stau verlieren sollte, oder sonstiges, aber es gibt halt eine vorgeschriebene Zeit, zu der Du spätestens da zu sein hast. Ist es nicht der Fall gibts nach Grad der Verzögerung gestaffelte Strafen.
Und wie schon erwähnt, ist man am Wochenende oder an Feiertagen dabei.
Aber da unsere Touren im Linienverkehr laufen sind die Fahrer jeden Tag zu Hause und die Fahrzeuge werden von 2 Fahrern bewegt, Kühler fahren ist häufig mit Nachts fahren verbunden, wer das nicht kann oder will, dem würde ich eigentlich vom Kühler abraten. Und zumindest beim FLughafen ist es so, dass man alles selber machen muss. Selber laden, am Zielort selber abladen und Leergut bzw. Retourware vom vorherigen Tag laden. Manchmal helfen die Mitarbeiter am Flughafen mit, aber ist nicht selbstverständlich.
__________________ Unterwegs mit Iveco S-Way 480
Iveco - What else??
Schmitz Cargobull - The Trailer Company
|
|
08.02.2014 20:54 |
|
|
|
|
![Antwort erstellen Antwort erstellen](images/reply.gif) |
Impressum
|