Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Komische Leuchten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Komische Leuchten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
carry110   Zeige carry110 auf Karte



images/avatars/avatar-9334.jpg

Dabei seit: 24.04.2012
Name: Christof
Herkunft: Nähe Bodensee
Alter: 45

Komische Leuchten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da ich im Forum nichts gefunden habe - hier meine Frage.

Mir sind jetzt in einer Woche zweimal LKW (ich meine es wären beides Scania gewesen) begegnet, die etwa unter den Spiegeln Leuchten hatten (beim einen waren sie orange (wie Blinker) und beim anderen rot (wie Rückleuchten) - eventuell war das aber auch ein UNterschied zwischen von vorne und von hinten). Die Frage - ist das erlaubt? Wozu sind die Leuchten (ich fand sie sehr grell)?

Danke und Grüße
Christof
23.01.2014 08:57 carry110 ist offline E-Mail an carry110 senden Homepage von carry110 Beiträge von carry110 suchen Nehmen Sie carry110 in Ihre Freundesliste auf
manny33604



images/avatars/avatar-3725.jpg

Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny
Herkunft: Papenburg
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbstverständlich sind die in Deutschland nicht zulässig!

In Heutschland sind Beleuchtungseinrichtungen nach vorne weiß, nach hinten rot und zur Seite gelb...

Je nach dem wie schnell sich dein TÜVler vor Angst in die Hose macht kommst du mit sowas durch die HU oder eben nicht... -Bei Polizeikontrollen hast du jedes mal die Chance auch ein Abenteuer ...

Selbst wenn man die Farbenregel einhält reagieren die Ordnungshüter höchst unterscheidlich auch zusätzliche Beleuchtung, die meisten gepimpten Scanias die man so sieht bräuchten im Emsland nichtmal zum TÜV fahren -aussichtslos wall

Interessand finde ich ja die Entwicklung bei den Seitenbegrenzungsleuchten... -noch vor ein paar Jahren waren mehr als drei Seitenbegrenzungsleuchten strengstens verboten, heute muß man welche haben und zusätzlich noch diese Konturmarkierungsfolien!

-Allerdings ist es bei denen scheinbar völlig egal, ob die an der seite weiß oder Orange sind, oder ob hinten rote weiße oder orange dranklebt gröhl

Fazit wenn du einen Scania(oder sonstwas) pimpen willst lass den woanders zu, beispielsweise in Holland...

Willst du viele solche LKW sehen stell dich abends an die Transitstrecken, bei uns in der Nähe empfielt sich da die B213 (Holland<-> A1 Richtung Scandinavien, Hamburg........)

__________________
vor dem Weiterverbreiten der Bilder bitte nachfragen!

rtfm jo



www.rolfes-transporte.de
23.01.2014 09:31 manny33604 ist offline E-Mail an manny33604 senden Beiträge von manny33604 suchen Nehmen Sie manny33604 in Ihre Freundesliste auf
Ytransport



images/avatars/avatar-9737.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Name: georg
Herkunft: Wien
Alter: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenne solche Leuchten von Feuerwehrfahrzeugen als rangierhilfe
mit den Rückfahrscheinwerfern geschalten
aber nur in Weiss
23.01.2014 09:58 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
carry110   Zeige carry110 auf Karte



images/avatars/avatar-9334.jpg

Dabei seit: 24.04.2012
Name: Christof
Herkunft: Nähe Bodensee
Alter: 45

Themenstarter Thema begonnen von carry110
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar - also kein konkreter Sinn ausser "auffallen"
23.01.2014 11:16 carry110 ist offline E-Mail an carry110 senden Homepage von carry110 Beiträge von carry110 suchen Nehmen Sie carry110 in Ihre Freundesliste auf
AdBlue



Dabei seit: 01.11.2012
Name: M
Herkunft: Mittelhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du meinst die Lampen unter den Außenspiegeln, die hier bei ein paar zu sehen sind:

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...user=0&page=131
Und auch hier:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...user=0&page=130



Das ist reine "Dekoration", genauso wie es "Blinker-Standlicht" (nach US-Vorbild) bei manchen Fahrzeugen gibt (Vorwiegend PKW und Chopper-Motorräder)

__________________
Dieser Beitrag wurde 7568 mal editiert, zum letzten Mal von AdBlue: morgen, 20:15.
__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AdBlue: 23.01.2014 12:10.

23.01.2014 12:06 AdBlue ist offline E-Mail an AdBlue senden Beiträge von AdBlue suchen Nehmen Sie AdBlue in Ihre Freundesliste auf
carry110   Zeige carry110 auf Karte



images/avatars/avatar-9334.jpg

Dabei seit: 24.04.2012
Name: Christof
Herkunft: Nähe Bodensee
Alter: 45

Themenstarter Thema begonnen von carry110
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau - gefühlt etwas größer und LED (Optik). Aber das dürfte es gewesen sein.

Danke für die Antworten...
23.01.2014 13:53 carry110 ist offline E-Mail an carry110 senden Homepage von carry110 Beiträge von carry110 suchen Nehmen Sie carry110 in Ihre Freundesliste auf
RONLEX



Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ytransport
ich kenne solche Leuchten von Feuerwehrfahrzeugen als rangierhilfe
mit den Rückfahrscheinwerfern geschalten
aber nur in Weiss


Das was Du meinst ist erlaubt, bietet Hella (LED) an, das schraubt man an den Spiegel haben neben den Feuerwehren auch manchmal Schwertransportfahrzeuge ,da meistens mit extra Einschaltfunktion um den Auflieger und die Umgebung ausleuchten zu können. Werden auch dort oft in den Trittstufen des Zugfahrzeugs installiert.
Das orange Zeugs ist wie schon geschrieben skandinavisches Blink Blink.

__________________
Grüsse Ronald
23.01.2014 18:53 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Komische Leuchten?

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH