HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder |
henning
Moderator
Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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Moin Hartmut,
und danke für deine schnelle und gewohnt präzise Antwort!
Das Ergänzungsfoto von Dieter sagt Vieles (wenn auch nicht alles) über den Henschel mit 504-kurz aus. Ein Dreiachs-Dreiseitenkipper... was mir nur dazu einfiele, wäre ein Winterdienst-Lkw.
Ich fürchte, wir werden dazu die Hintergründe nicht mehr erfahren... vermutlich ein eigenwilliger Umbau, der unser Gehirm mal wieder in Schwung bringen soll
Mein grüner HS 22 HAK- tchja der wartet, wie meine weiteren 11 Henschel, auf eine Verbesserung der Umstände.
Solange der Veranstalter hingegen vorgibt, daß nur straßenzugelassene Lkw in die Grube dürfen, gibt es da ein feines, wenn auch kleines Problemchen... offenbar gilt das ja keineswegs für JEDEN! Es wurden mal wieder jede Menge Lkw in der Grube gesehen, die keinerlei Zulassung hatten.
Ich persönlich habe da kein Problem damit, im Gegenteil, wie auch die Offenlegung der INSZENIERUNG 2014 beweist.
Ob ICH zum erlauchten Vereins-Kreis gehören würde, dem man die fehlende Straßenzulassung nachsehen würde??? Tchja da mag man mir meine schwerwiegenden Zweifel nachsehen... natürlich könnte ich mich auch an einschlägige Firmen wenden, die "H-Zulassungen auch unter erschwerten Bedingungen" zulassen. Aber da habe ich zu viele Erkenntnisse, was dahinterstecken könnte...
Wir sehen uns trotzdem!!
Henning
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>> Noch-Mitglied der NVG eV <<
>> Fördermitglied des DEUVET eV <<
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08.04.2024 00:03 |
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ha-ri
Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55
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08.04.2024 21:29 |
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Uwe Paul
Dabei seit: 13.10.2012
Name: Uwe Herkunft: Friedingen
Alter: 57
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Ja Hartmut, das hatte dieser. Das hatte er aber wegen auf der Stoßstange montierter Luftleitbleche, wie sie z.B. der Mercedes LP des öfteren hatte, hatte mit Winterdienst nichts zu tun. Schöne Grüße
__________________ Wenn man mir früh genug Bescheid gibt, bin ich auch spontan
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09.04.2024 09:37 |
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Leo
Dabei seit: 13.09.2009
Name: Leo Herkunft: Frankfurter in der Diaspora
Alter: 63
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10.04.2024 16:19 |
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Bad-Busdriver
Dabei seit: 14.12.2012
Name: Wilhelm Herkunft: Berlin
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11.04.2024 03:13 |
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Achim_69
Dabei seit: 27.06.2016
Name: Joachim Herkunft: Meschede
Alter: 54
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Getriebe- und Hinterachsöl |
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Zitat: |
Original von henning
Zum Getriebeöl ist zu sagen, daß es KEIN Hypoid-Öl sein soll! Das hat bestimmte "korrosive" Eigenschaften, die im Schaltgetriebe unerwünscht sind. Also ist im Schaltgetriebe richtig ein GL-4 der Viskosität 80 oder 90.
In den Achsen hingegen ist es nötig! ......... Dort also GL-5, ebenfalls SAE 80 oder 90.
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Hallo Henning,
auf der Suche nach den Getriebe- und Hinterachsölen für den F191S von 1971 bin ich hier auf Seite 361 auf Deinen Beitrag von 12/09 gestoßen.
Für das Getriebe hätte ich zwar auch zunächst auf SAE 80 GL4 getippt, in der Betriebsanleitung steht aber SAE 90. Sicher kann man auch SAE 80W90 einfüllen, damit man bei kalten Temperaturen auch die Gänge findet, aber je dünner das Öl, je eher kommt es auch überall wieder raus. Ich habe jedenfalls erstmal SAE 90 GL4 bestellt.
Nur für die Hinterachse, da finde ich nirgends was. Ich tippe auf SAE 90 GL5, war ja die 30 Jahre danach auch noch bei vielen Fahrzeugen üblich.
Vielleicht findet einer dazu noch die entsprechende Stelle in irgendeinem Buch?
Achim_69 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
__________________ Viele Grüße,
Achim
HENSCHEL - das Beste was Mercedes je gebaut hat
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Achim_69: 14.04.2024 07:55.
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14.04.2024 07:23 |
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