C + E Schein mit 44? |
Georg R.
Dabei seit: 18.08.2010
Name: Georg Herkunft: Niederösterreich
Alter: 49
Themenstarter
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Hallo Leute,
sorry für die späte Anwort.
Ihr habt ja fleissig weiterdiskutiert.
Wirklich sehr interesant was ihr hier schreibt.
Ich muss Euch leider sagen, dass ich die Idee doch noch LKW Fahrer zu werden wieder verworfen habe. Im nachhinein dürfte es wohl eine Schnapsidee gewesen sein. Da mir bald Zeit und Geld ausgehen, musste ich nach jeder Alternative ausschau halten. So eben auch LKW zu fahren.
Das Geld für den C und E-Schein hätte ich noch gehabt, aber mit dem 95er wird es dann schon eng. Und auf die Suche nach einem Arbeitgeber der mir all das bezahlen will, möchte ich nicht gehen. Es ist schon schwer einen Job zu finden für den ich mit vielen Jahren an Erfahrung aufwarten kann.
ganz abgesehen von der ärztlichen Untersuchung... ja vor der habe ich schon etwas Angst.
Und wenn Ihr meint, dass der Job als Fahrer oft schlecht bezahlt ist, dann möchte ich Euch aber sagen, dass in meiner Branche, IT bzw. EDV, viele Jobs mit 1500, bis 1800,- brutto ausgeschrieben sind. Was echt lachhaft ist, wenn man die geforderten Qualifikationen durchliest.
Genial wäre es halt im Umfeld von LKWs einen für mich passenden Job zu finden. So habe ich mich z.B. letzte Woche bei einem LKW Hersteller in Wien für die IT beworben. Mal sehen...
Ich hatte übrigens meinen B-Schein erst mit 30 (2004) gemacht.
LG,
Georg
__________________ Grüsse,
Georg
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27.08.2018 08:45 |
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Cat365
Moderator
Dabei seit: 10.06.2007
Name: Roman Herkunft: Luxemburg
Alter: 35
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Zitat: |
Original von Aka
...bzgl. der "95" -jetzt kommt der Hammer-... hier in D sind se drauf gekommen, dass jeder der vor dem 09.09.2009 mindestens den BE Führerschein hatte automatisch grundqualifiziert ist und daher nur 5 Module benötigt um die 95 eingetragen zu bekommen.
BE erworben vor dem 09.09.2009 = Grundqualifikation (klick)
Soll schon etliche gegeben haben die 140 Stunden Grundqualifikation gemacht haben, weil weder Fahrschulen noch Führerscheinstellen Kenntnis davon hatten und später erfahren haben, dass das unnötig war.
Der TE würde hier in D für den CE mit 95 nur den Führerschein selbst, 5 Module und die ärztliche + augenärztliche Untersuchung benötigen... insofern mindestens BE vor dem 09.09.2009 vorhanden war.
Module bekommste hier in D für ab 50,- EUR -zu dem Kurs hab ich dieses Jahr erst 3 gemacht- bis zu 105,- EUR/Stk. z.B. bei der DEKRA.
Ärztliche + augenärztliche Untersuchung hat mich dieses Frühjahr 125,- EUR gekostet.
In D muß ein heute erworbener CE alle 5 Jahre verlängert werden... egal wie alt man ist. Dazu brauchste alle 5 Jahre die ärztliche + augenärztliche Untersuchung und 5 Module. |
Ja bei uns ist es auch so. Dieses Jahr sollte einer meiner Arbeiter auch die ganze Grundqualifikation machen. Erster Schulungstag wurde er wieder nach Hause geschickt weil er nur 5 Module machen muss. Die blicken selbst da noch nicht durch, die hatten ja die ganzen Unterlagen wann er welchen Führerschein gemacht hat.
Finde das eine riesen Schweinerei dass in Deutschland jeder die Kosten selbst tragen muss. Da macht man einen teuren Führerschein der ohne die 95er Eintragung quasi wertlos ist. Muss man dann auch die Nachschulung alle 5 Jahre selbst zahlen?
__________________ Caterpillar: Power die, die Erde bewegt!
Gruß Roman
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28.08.2018 07:23 |
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schukie6
Dabei seit: 23.01.2010
Name: SChorsch Herkunft: Willich NRW
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ja, duhast keinen gesetzlichen Anspruch, dass der Arbeitgeber dieKosten trägt. Meist wird das aber von den Firmen erstattet, da du ja schon die zeit investierst.
Das Risiko des Arbeitgebers liegt darin, dass du dir die Kosten erstatten lässt und dann kündigst. Andersrum geht es auch nicht, das du verpflichtet bist so und so lange zu bleiben, das wäre dann Sklaverei. sChorsch
__________________ Schorsch
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28.08.2018 13:16 |
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