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Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Kühlwasserverlust bei NG 1622 AK » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Kühlwasserverlust bei NG 1622 AK
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Bau - LKW   Zeige Bau - LKW auf Karte



Dabei seit: 15.12.2016
Name: Frank
Herkunft: Horn - Bad Meinberg
Alter: 63

Kühlwasserverlust bei NG 1622 AK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, das ich immer wieder Kühlwasser nachfüllen muss.
Die Schläuche u. Schellen sind alle neu.
Keine feuchten Stellen am Motor oder so.
Kühler u. Ausgleichbehälter sind dicht.
Thermometer steigt dann auf 90° und mehr.
Motoröl ist schwarz, scheinbar kein Wasser im Öl.
Sind immer so um die 5 Liter.
Der LKW läuft im Baustellenverkehr / Nahverkehr.

Hat einer evtl. eine Antwort auf das Problem ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bau - LKW: 28.05.2022 18:48.

28.05.2022 11:57 Bau - LKW ist offline E-Mail an Bau - LKW senden Beiträge von Bau - LKW suchen Nehmen Sie Bau - LKW in Ihre Freundesliste auf
Harry Lehmann



Dabei seit: 27.01.2020
Name: Harry

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Moin Frank,
hast Du genau nachgesehen, ob evtl. das Wasser an den Zylinderköpfen nach außen dringt? Ist vielleicht auch der Druck im Kühler zu hoch? Wenn alles nach außen hin dicht ist, wird bestimmt die Kopfdichtung kaputt sein und das Wasser dringt in den Motor ein und wird dort verbrannt. Wie ist es denn, wenn das Auto länger steht? Dann müßte eigentlich der Ölstand in die Höhe gehen.
Wenn die Motortemperatur über das normale Maß hinaus geht (ca. 85°C) ist es meist ein Indiz dafür, daß etwas im Kühlkreislauf undicht ist. Und wenn es nicht nach außen geht, dann nach innen - das liegt dann in der Regel an der Kopfdichtung.
Gewissheit bekommt man, wenn man den Kühlkreislauf abdrückt.
Gruß, Harry

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Harry Lehmann: 28.05.2022 13:05.

28.05.2022 13:03 Harry Lehmann ist offline E-Mail an Harry Lehmann senden Beiträge von Harry Lehmann suchen Nehmen Sie Harry Lehmann in Ihre Freundesliste auf
Jockel



Dabei seit: 06.12.2012
Name: Joerg
Herkunft: Luedenscheid/NRW
Alter: 57

RE: Kühlwasserverlust bei NG 1622 AK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten morgen frank, also ich tippe auch wie schon mein Vorredner auf die Zylinderkopfdichtung,in dem eine Bohrung in der Dichtung zum Motorraum defekt ist,und Wasser dadurch mit verbrannt wird. Oder es kommt halt aussen zwischen Zylinderkopfdichtung und Motorblock herraus gelaufen. Drück das Kühlsystem ab,dann weißt Du mehr.


Jockel

Im Gelände unschlagbar UNIMOG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jockel: 29.05.2022 13:09.

29.05.2022 13:08 Jockel ist offline E-Mail an Jockel senden Beiträge von Jockel suchen Nehmen Sie Jockel in Ihre Freundesliste auf
FranzS



Dabei seit: 01.02.2011
Name: Franz
Herkunft: Oberösterreich
Alter: 55

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Sollte nicht eigentlich auch die Rauchentwicklung aus dem Auspuff das verbrennen von größeren Mengen (Kühl)Wasser signalisieren ("weißer Rauch")?
29.05.2022 16:10 FranzS ist offline E-Mail an FranzS senden Beiträge von FranzS suchen Nehmen Sie FranzS in Ihre Freundesliste auf
ruptech



Dabei seit: 19.08.2014
Name: Rup
Herkunft: Traunstein

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Ich tippe auf die O-Ringe der Büchsen.

Das Wasser verschwindet im warmen (heißen) Zustand durch den Druck im Kühlsystem. Im Öl kann keine Emulsion entstehen, weil es vorher verdampft.

Um diesen Fehler genauer einzugrenzen: Nach getaner schwerer Arbeit die Ölwanne abnehmen und sehen, von welcher Buchse wenige Tropfen Wasser kommen.

Die Gefahr: Eines Tages wird der undichte Büchsensatz sich komplett öffnen. Dann startet man am Morgen nicht mit öl, sondern mit Wasser. Danach gibt es die Schäden an der Kurbelwelle.

Wir haben daher alle 400-Motore spätestens nach 7 Jahren zerlegt und neu abgedichtet. Besonders bei Baufahrzeugen, die viel stehen, nicht unbedingt hohe Kilometerleistungen haben, aber auch oft hart belastet werden,
31.05.2022 16:13 ruptech ist offline E-Mail an ruptech senden Beiträge von ruptech suchen Nehmen Sie ruptech in Ihre Freundesliste auf
Büssing



Dabei seit: 11.02.2018
Name: Peter
Herkunft: Unterfranken
Alter: 69

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Nabend Frank

Wenn äußerlich keine Wasserspuren zu sehen sind , nach einer Nacht Standzeit Oelablasschraube kurz öffnen und gleich beobachten ob als erstes Wasser kommt . Wenn ja sind es wahrscheinlich die unteren O-Ringe der Laufbuchsen .

Gruß Peter
31.05.2022 18:57 Büssing ist offline E-Mail an Büssing senden Beiträge von Büssing suchen Nehmen Sie Büssing in Ihre Freundesliste auf
M232D16K



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Dabei seit: 10.11.2013
Name: Björn
Herkunft: Warburger Börde
Alter: 47

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Zitat:
Original von Büssing
Nabend Frank

Wenn äußerlich keine Wasserspuren zu sehen sind , nach einer Nacht Standzeit Oelablasschraube kurz öffnen und gleich beobachten ob als erstes Wasser kommt . Wenn ja sind es wahrscheinlich die unteren O-Ringe der Laufbuchsen .

Gruß Peter


Moin Frank,
ich schließe mich Peter´s Meinung voll und ganz an (wir haben einige Mercedes/Actros im Baustellenfuhrpark).
Wenn du den Wasserverlust nach außen ausschließen kannst, solltest du vorsichtshalber noch einmal das System abdrücken(da gibt´s von Mercedes ein schönes Werkzeug) um das äußerliche komplett auszuschließen,
ABER Mercedes macht gerne über die Jahre an den Laufbuchsen Wasser ins Öl und das kannst du nur finden wenn das Wasser sich über Nacht nach unten absetzt.
Also: morgens Ablassschraube vorsichtig herausdrehen und schauen ob zuerst Wasser kommt(es ist dann SEHR deutlich abgegrenzt).

Anders kannst du das Wasser(schwarzes Öl) nicht erkennen. Warte damit nicht zu lange, der Motor nimmt dir das krumm.

Gruß Björn

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... wer braucht schon Kühlwasser?
01.06.2022 08:57 M232D16K ist offline E-Mail an M232D16K senden Homepage von M232D16K Beiträge von M232D16K suchen Nehmen Sie M232D16K in Ihre Freundesliste auf
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