Mack |
Flachskopp
Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef Herkunft: Hamburg
Alter: 68
|
|
Hallo Viktor,
der sieht so aus, als ob er aus der spanischen Schmiede TMU Talleres Tomas Mintegui Urigen stammen könnte.
Dietmar@Dit169 hatte mit diesem Hinweis vor einiger Zeit ein ähnliches Rätsel lösen können: > Klick <
.
Das Fahrerhaus hat eine gewisse Ähnlichkeit mit den von Sterling während der 40er- und 50er-Jahre verwendeten Kabinen: > Klick <
.
Gruß
Detlef
|
|
17.04.2024 21:13 |
|
|
franky
Dabei seit: 21.05.2015
Name: frank Herkunft: brd nrw nähe düsseldorf
Alter: 63
|
|
das zu sehen tut in der seele weh
schade um die schönen autos
|
|
18.04.2024 08:46 |
|
|
piefke53
Dabei seit: 20.12.2018
Name: Fred Herkunft: Tulln an der Donau, Niederösterreich
Alter: 71
|
|
Sammy. wenn ich Tante Google nach dem Titan suchen lasse, sind die meisten Abbildungen aus Amerika mit day cab, von den Aussies findet man aber viele mit Sleeper.
__________________ Freundliche Grüße aus dem Donautal nahe Wien,
Fred
(Niedersachse im Exil)
- / -
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
|
|
22.04.2024 08:50 |
|
|
Scaniasam
Dabei seit: 19.09.2014
Name: Sammy Fuhre Herkunft: Deutschland
|
|
[quote]Original von piefke53
Sammy. wenn ich Tante Google nach dem Titan suchen lasse, sind die meisten Abbildungen aus Amerika mit day cab, von den Aussies findet man aber viele mit Sleeper.[/q
Ich hab die Nordamerikanischen gemeint
In Australien gibts wesentlich mehr optionen als in Nordamerika.
Und ich hab in den Jahren nur 4 Titan mit Sleeper in Kanada und den USA gesehen, und die waren warscheinlich nicht ab werk drauf
__________________ Nordamerika ist GROß
|
|
22.04.2024 18:20 |
|
|
Mack Bulldog
Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno Herkunft: Schweiz
Alter: 64
|
|
Zitat: |
Original von piefke53
Sammy. wenn ich Tante Google nach dem Titan suchen lasse, sind die meisten Abbildungen aus Amerika mit day cab, von den Aussies findet man aber viele mit Sleeper. |
Hallo Fred
Das hast Du richtig bemerkt.
In den USA & Canada werden die Titan hauptsächlich im Schwertransport und Logging eingesetzt. Da braucht es keine Sleeper Box.
Was mich erstaunt, dass die Canadischen Armee Titan mit Sleeper haben. Hat natürlich den Vorteil, wenn bei einer Verschiebung, gewartet werden muss kann sich der Driver ausruhen.
Auch die U.S. Army hat bei den neuen Freightliner (Western Star) auch kleine Sleeper Boxen.
Die meisten Mack Titan von der Canadischen Army sind um 2017-2018, 3 Achser mit planetary rears und Luftfederung, MP10 Motoren mit 605 HP, Mack 18 Gang Maxitorque, 2 Ansaugungen, APU von Thermo King TriPac Evolution. Zentralschmierung, Fabrik installierter CB, Microwelle und TV.
In Australien werden die Titan bei Schwertransporten und den Road Trains eingesetzt. Für das wurde der Titan auch entwickelt und gebaut. Und wie ja bekannt ist, sind die Road Trains mehrere Tage unterwegs, und in Gebieten, wo Motels Mangelware sind. Daher sind bei diesen Titans Sleeper Boxen sehr verbreitet. In Australien hat der MP10 660 HP.
Von den Mack MSVS hat die Canadischen Army 1587Stk.
Gruss Bruno
|
|
22.04.2024 19:15 |
|
|
cj7
Dabei seit: 15.08.2011
Name: werner Herkunft: hamm
Alter: 66
|
|
|
23.04.2024 09:03 |
|
|
piefke53
Dabei seit: 20.12.2018
Name: Fred Herkunft: Tulln an der Donau, Niederösterreich
Alter: 71
|
|
Und dann heißt es, deutsche oder europäische Vorschriften seien kompliziert.
__________________ Freundliche Grüße aus dem Donautal nahe Wien,
Fred
(Niedersachse im Exil)
- / -
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
|
|
23.04.2024 09:49 |
|
|
Mack Bulldog
Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno Herkunft: Schweiz
Alter: 64
|
|
Hallo Werner
Danke Dir für den Link, ist aber nicht die neuste Version.
In der Zwischenzeit gibt es eine neue Klasse, die AAB Quad Road Trains, die dürfen ein Gesamtgewicht bis 168,5 Tonnen haben.
Hier ist ein Link von der 2022 Ausführung.
Gruss Bruno
|
|
23.04.2024 18:30 |
|
|
|
|
|
Impressum
|