Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Seilbagger allgemein » Nobas Ub-80 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nobas Ub-80
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lura



images/avatars/avatar-9710.png

Dabei seit: 31.12.2011
Name: Bernd
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist echt ein schöner Bagger geworden, Bis 1990 sahen die im Einsatz befindlichen UB 80 meistens sehr abgearbeitet aus.

__________________
Gut Ding hat Weil
16.10.2022 16:07 lura ist offline E-Mail an lura senden Beiträge von lura suchen Nehmen Sie lura in Ihre Freundesliste auf
Leo 2



images/avatars/avatar-9152.jpg

Dabei seit: 02.01.2006
Name: Andreas
Herkunft: Kreis Weimarer-Land
Alter: 46

Themenstarter Thema begonnen von Leo 2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das waren die meisten auch!
16.10.2022 20:17 Leo 2 ist offline E-Mail an Leo 2 senden Beiträge von Leo 2 suchen Nehmen Sie Leo 2 in Ihre Freundesliste auf
VetteV8



Dabei seit: 05.02.2023
Name: Cor
Herkunft: NL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TEREXGERTS8
Hallo Leo 2 , Andreas ,

Meine Komplimenten für die saubere Arbeit den Sie geleistet haben , ist eine sehr schöne Machine geworden !! Uberhaupt ist so ein Seilbagger-Hochlöffel etwas spezielles heut zu Tage . Ich bin nicht so bekannt mit die damalige Ost-Technik , was für ein Motor ist in diesem Seilbagger ? Auch die Drehklappe unter den Löffel ist etwas spezielles für mich , das habe ich noch nicht so gesehen .
Hoffentlich gibt es nochmal Einsatzbilder von dieses schönes Gerät in einem Steinbruch oder Sandgrube , das wäre richtig interessant !

Mit freundlichen Grüssen,

TEREXGERTS8


In den 1970er Jahren arbeitete ich für den niederländischen Importeur dieses Nobas im Service-Support. Als ich dort anfing, gab es einige Maschinen in den Niederlanden, aber ich weiß nicht, wie sie dorthin gekommen sind. Die ersten Maschinen wurden von uns in einer für NL angepassten Version geliefert, dh mit einem Raupenfahrwerk aus westdeutscher Fertigung, einem Standardausleger mit 2 Zwischenstücken von, ich glaube 2 Metern und einem kürzeren Auslegerhubseil, mit Äquator und Abspannseilen mit losem Seil Zwischenstücke, je nach Gabelbaumlänge. Diese Maschinen wurden in NL nur in Schleppkübelversion installiert.
Diese Maschinen bereiteten die nötigen Probleme, vor allem der Schönebeck-Motor, der wie eine Gießkanne Schmieröl austrat. Sie können sich vorstellen, was das bedeutet, wenn ein luftgekühlter Motor den Ölnebel durch den gesamten Aufbau bläst. Außerdem wollten die Kolben manchmal fressen, aber als Händler konnte man keine Kolben auf Lager halten, weil man nur erkennen konnte, welcher Kolben und welche Pleuel benötigt wurden, um den Motor im Gleichgewicht zu halten: Die Gewichte dieser Teile waren alle unterschiedlich, und obwohl diese in das Metall gehämmert wurden, wurde dies in keiner Dokumentation festgehalten. Teile konnten also erst bestellt werden, nachdem der Motor zerlegt war. Das war für einen „westlichen“ Kunden nicht akzeptabel, auch wegen der damals schleppenden Lieferung aus der DDR.
Auch die Bedienung mit den langen Hebeln wurde vom Kunden nicht geschätzt, da ein sehr großer Freihub vorhanden war, wodurch die Maschine nicht präzise genug bedient werden konnte. Die 8 oder 9er Riemen wollten auch oft reißen, weil sie nicht alle gleich lang waren.
Nach der Lieferung eines Stücks auf 8 Maschinen wurde beschlossen, Folgendes in Angriff zu nehmen: Die Motoren wurden durch Caterpillar-Reihenmotoren ersetzt, die Antriebsriemen durch „westliche“ Riemen ersetzt, in kompletten, kalibrierten Sätzen montiert, und die Luftventile unter den Unterseite der Kabine ersetzt durch Westinghouse-Ventile, die auf einer Säule montiert waren, wodurch die Steuerung nur einen kurzen, aber sehr präzisen Hub mit einem kurzen Steuerhebel hatte, praktisch identisch mit dem, was heute für Bagger und Kräne üblich ist.
Nach dem Umbau der in NL vorhandenen Maschinen wurden etwa 20 neue Maschinen bestellt, für die die oben genannten Teile von NL nach Ostdeutschland geschickt wurden. Nach der Auslieferung liefen diese Maschinen einwandfrei, doch mit dem rasanten Aufstieg der Hydraulikbagger wurde es immer schwieriger, die Schürfkübelbagger zu verkaufen und die Schürfkübelmaschinen-Ära nahm ein schnelles Ende.
Mein Deutsch ist nicht mehr so gut, aber Google Translate ist hier mein Freund.
12.02.2023 12:10 VetteV8 ist offline Beiträge von VetteV8 suchen Nehmen Sie VetteV8 in Ihre Freundesliste auf
Leo 2



images/avatars/avatar-9152.jpg

Dabei seit: 02.01.2006
Name: Andreas
Herkunft: Kreis Weimarer-Land
Alter: 46

Themenstarter Thema begonnen von Leo 2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

daumen
12.02.2023 13:52 Leo 2 ist offline E-Mail an Leo 2 senden Beiträge von Leo 2 suchen Nehmen Sie Leo 2 in Ihre Freundesliste auf
Leo 2



images/avatars/avatar-9152.jpg

Dabei seit: 02.01.2006
Name: Andreas
Herkunft: Kreis Weimarer-Land
Alter: 46

Themenstarter Thema begonnen von Leo 2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe ich kann sie nächstes Jahr anbauen.

Leo 2 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
 405524387_2304512093073632_1966328909615
828173_n.jpg

06.12.2023 17:01 Leo 2 ist offline E-Mail an Leo 2 senden Beiträge von Leo 2 suchen Nehmen Sie Leo 2 in Ihre Freundesliste auf
TiborM



Dabei seit: 31.03.2010
Name: Tibor
Herkunft: Slowakei
Alter: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön gemacht, Andreas!!

__________________
Seilbagger als Hobby

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TiborM: 08.12.2023 20:02.

08.12.2023 20:01 TiborM ist offline E-Mail an TiborM senden Beiträge von TiborM suchen Nehmen Sie TiborM in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Seilbagger allgemein » Nobas Ub-80

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH