Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Schwerlast » DDR: Transport der "Platte" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DDR: Transport der "Platte"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BautznerSenf   Zeige BautznerSenf auf Karte



Dabei seit: 27.01.2010
Name: P.
Herkunft: Schwaben

DDR: Transport der "Platte" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Gibt es hier eigentlich jemanden, der von den Transporten (Strasse und Bahn) rund um die Plattenbauten (z. B. WBS 70) berichten kann? (Vgl. auch https://de.wikipedia.org/wiki/WBS_70 ).

Zur Zeit der DDR entstanden ganze Stadtteile in dieser gut durchdachten modularen Bauform - die Gebauede waren zwar nicht immer unbedingt schoen anzusehen (es gab diverse Ausfuehrungen und auch die Ballung dieser Bauten war entscheidend), doch es gab durchaus auch gelungene Fassaden-Gestaltungen - und innen boten sie einen sehr guten Wohnkomfort und waren deshalb recht begehrt.

Ueber die Transporte von den Plattenwerken zu den Baustellen (z. T. auch abschnittweise per Eisenbahn) habe ich bisher allerdings noch nicht viel finden koennen.

Anlass zur Frage jetzt ist ein Faden bei den Kollegen bei www.drehscheibe-online.de, genauer https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10650963 . Dort gibt es auch ein paar Bilder dazu.

Eventuell gibt es ja hier Foristen, die das damals etwas genauer dokumentiert haben oder gar in die Logistik eingebunden waren.

Besten Gruss

B. S.

__________________
(C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BautznerSenf: 20.12.2023 08:08.

20.12.2023 08:05 BautznerSenf ist offline E-Mail an BautznerSenf senden Beiträge von BautznerSenf suchen Nehmen Sie BautznerSenf in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, B.S. winke
kennst du das DDR-Bildarchiv?
Da findet man ein bisschen was zu dem Thema, z.B. hier:
https://www.ddrbildarchiv.de/info/ddr/ba...blik-61162.html

In der Berliner Zeitung kam auch mal ein Foto, den Tieflader hatten wir glaub ich gerade bei den DDR-Anhängern.
Die ersten Plattenbauten gab es übrigens schon 1927 in Friedrichsfelde.

Boogie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1927 Friedrichsfelde Plattenbauten.jpg
1970 Herzbergstr.jpg



__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 20.12.2023 12:45.

20.12.2023 09:27 Boogie ist online E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
BautznerSenf   Zeige BautznerSenf auf Karte



Dabei seit: 27.01.2010
Name: P.
Herkunft: Schwaben

Themenstarter Thema begonnen von BautznerSenf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ganz vielen Dank!
Gruss vom
B. S.

__________________
(C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
21.12.2023 21:04 BautznerSenf ist offline E-Mail an BautznerSenf senden Beiträge von BautznerSenf suchen Nehmen Sie BautznerSenf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Schwerlast » DDR: Transport der "Platte"

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH