SZM mit Vor- oder Nachlaufachse |
Bezi
   

Dabei seit: 31.12.2008
Name: Michael Herkunft: Amberg i.d.Opf.
Alter: 36
 |
|
SZM mit Vor- oder Nachlaufachse |
 |
So mal ne blöde frage, Warum gibts z.B. in den Niederlanden oder in Skandinavien so viele SZM´s mit Vor oder Nachlaufachse? Die sin ja in D eher selten. Hat das Gründe wegen der Achslast, oder sin die Maschinen einfach praktischer?
Vielen Dank im Vorraus für die Antworten
|
|
18.02.2009 18:04 |
|
|
Voscanol
   

Dabei seit: 18.09.2005
Name: Markus Herkunft: Oberpfalz
Alter: 56
 |
|
|
18.02.2009 18:20 |
|
|
Roger van Nispen
   

Dabei seit: 26.04.2005
Name: Roger Herkunft: Geleen, Holland
Alter: 48
 |
|
In Holland ist das maximale Gesammtgewicht 50 Tonnen, und in Sweden 60 Tonnen.
Auf 5 (Normale) Achsen geht das dan nicht, auch wird bei Uns in Holland, kontroliert auf das Gewicht pro Achse.
Normale SZM 4x2 mit 3-Achs Auflieger in Holland:
7,5 (Vorderachse) + 11,5(Hinterachse) + 9 + 9 + 9= 46 Tonnen
oder
9 (Vorderachse) + 11,5 (Hinterachse) + 9 + 9 + 9= 47,5 Tonnen
Also hier werden 4 bwz. 2,5 Tonnen weggeschmissen, wo bei man bei eine 4x2 SZM die Vorachse nie mit 9 Tonnen belasten kan.
Daher:
SZM 6x2*2 (mit Babyachse) mit 3-Achs Auflieger:
7,5 (Vorderachse) + 4 (Babyachse) + 11,5 (Hinterachse) + 9 + 9 + 9= 50 Tonnen
Auch werden normale (gelenkte) Vor- oder Nachlauchachsen verwendet, nur diese ist viel Billiger und Leichter.
Roger van Nispen hat dieses Bild angehängt:
__________________ Gruß,
Roger
BouwmachineWeb.com
|
|
18.02.2009 18:35 |
|
|
matthias-w.
   

Dabei seit: 23.04.2005
Name: Matthias Herkunft: 46395 Bocholt
Alter: 33
 |
|
|
18.02.2009 18:36 |
|
|
Voscanol
   

Dabei seit: 18.09.2005
Name: Markus Herkunft: Oberpfalz
Alter: 56
 |
|
noch zur ergänzung
unsere Actros Zugmaschinen mit Vorlaufachse sind auf 27,5 to Gesamtgewicht aufgelastet und auf 67 Tonnen Zuggesamtgewicht ausgelegt.
gruss
Voscanol
__________________ Markus Enhuber
Logistik International
<<<<<<<<<<<< Global Trading >>>>>>>>>>>>>>>
|
|
18.02.2009 22:53 |
|
|
LKW-Stefan
Administrator
     

Dabei seit: 24.02.2005
Name: Stefan Herkunft: Münchberg / Oberfranken
Alter: 40
 |
|
RE: SZM mit Vor- oder Nachlaufachse |
 |
Zitat: |
Original von matthias-w.
Weil die sonst nicht in Deutschland laufen dürften mit 6 achsen (3achs Zugmaschine+3achs Auflieger), bzw. nur mit Sondergenehmigung (Schwertransportgenehmigung?!) (lasse mich auch gerne berichtigen, wenn ich falsch liege
) Und der Wiederverkaufswert wird wohl auch eine Rolle spielen...
gruß Matze |
Ich berichtige mal - die Achsbeschränkung wurde schon länger aufgehoben.
Du kannst Problemlos mit 3-achs Zugmaschine und 3-achs Auflieger
oder mit 4-Achs Zugmaschine einen 4-achs Auflieger ziehen solange du
in der gesetzlichen Fahrzeuglänge / und unter 40t bleibst
__________________ Gruß aus Oberfranken
Stefan
|
|
19.02.2009 08:06 |
|
|
Usergeloscht13012016 unregistriert
 |
|
Hallo Michael,
außer den schon genannten Sachen wie höheres Gesamtzuggewicht usw., haben die gelenkten Vor- und Nachlaufachsen den großen Vorteil der wesentlich größeren Spurtreue!!!
Bei meinem 6x4 mit zwei normalen Hinterachsen komme ich ohne Ballastgewicht Richtung Vorderachse nicht zurecht. Was bei trockenen Straßen noch funktioniert, hat mich anfangs bei Regen öfters in Bedrängnis gebracht!! Das ist ein sch... Gefühl, wenn du mit zwei schweren Anhängern durch den Thüringer Wald fährst und in den Spitzkehren geht´s jedesmal Richtung Straßengraben...
Mein Wunschfahrzeug wäre ein 6x4 mit gelenkter und angetriebener Vorlaufachse, a´la Henschel F221 S2A!!!
Leider ist im Moment so ein Fahrzeug nicht lieferbar oder nicht bezahlbar, zumindest bei den Firmen die für mich in Frage kämen...
Gruß Stefan
|
|
19.02.2009 11:01 |
|
|
haldjo
   

Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim Herkunft: Deutschland
Alter: 38
 |
|
kauf dir nen MAN, geh zu Toni Maurer, und lass dir sowas bauen
Das mit dem Preis ist natürlich ne andere Sache
__________________ Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld
"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
|
|
19.02.2009 11:09 |
|
|
Schuppi
Philo
   

Dabei seit: 10.01.2006
Name: Philipp Herkunft: Ulm
Alter: 39
 |
|
Zitat: |
Original von haldjo
kauf dir nen MAN, geh zu Toni Maurer, und lass dir sowas bauen
Das mit dem Preis ist natürlich ne andere Sache
|
Bau DU ihm doch so was....
Dürfte doch rein theoretisch Dir ja keine Probleme machen.
Aber zurück zum Thema:
Stefan hat es ja schon angesprochen.
Ich habe vor kurzem erfahren, dass ein Bekannter von mir bei der Auswahl einen Kippers gefragt wurde, wie was wo...
Ergebnis ist ein, meiner Ansicht nach super tolles Fahrzeug für den Einsatzzweck (Tieflader mit ZW-Bagger, Fahrten im Schotterbett usw...)
Ein MAN 6*4/4. Es handelt sich dabei jedoch um einen Allradler, der eine gelenkte, liftbare und nichtangetrieben Nachlaufachse hat. Somit hat er Nutzlastmäßig gute Auslastung, aber auch die Traktion ist wesentlichbesser als bei einem 6*4 der üblichen Art. Und was noch dazukommt. Im Gelände wird dieses Fahrzeug nicht über die Forderachse schieben, da diese ja auch angetrieben ist. Und bzgl der Wendigkeit mit Tieflader ist so ne gelenkte Nachlaufachse auch nicht ganz ohne.
Und wie Joachim schon sagte, kauf dir nen MAN, geh zum Toni, und Du bekommst ein Fahrzeug so passend wie dein Anzug. Nur zahlen muss man so was auch....
__________________ Grüsse aus Ulm
Schuppi
keep on rolling - that the feeling never end
|
|
19.02.2009 11:18 |
|
|
haldjo
   

Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim Herkunft: Deutschland
Alter: 38
 |
|
Was ich? Nein!
Ich hab keine Zeit für sowas, muss Hacker fahrn...
Sonst wird bei den Temperaturen ja noch der Diesel sulzig
__________________ Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld
"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
|
|
19.02.2009 13:10 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|