Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » MAN F8 ZF Getriebe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MAN F8 ZF Getriebe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yannik   Zeige Yannik auf Karte



Dabei seit: 03.06.2021
Name: Yannik
Herkunft: Holzhausen
Alter: 33

MAN F8 ZF Getriebe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
habe ein kleines Problemchen mit dem ZF 6 Gang Splittgetriebe in meinem 192er F8, vielleicht weiß hier einer mehr über das Getriebe.

Folgendes Problem:
Splitten geht nicht, man kann nur in den großen Gängen fahren.

Was vom Vorbesitzer gemacht wurde:
Der Vorbesitzer hat den Zylinder der oben auf dem Getriebe sitzt durch ein Flacheisen ersetzt, damit permanent die großen Gänge drin sind.

Was habe ich gemacht:
Wenn ich am Schalthebel Splitte bei getretener Kupplung, fährt der Zylinder oben auf dem Getriebe einwandfrei raus und rein, soweit alles gut. Lasse ich jetzt die Kupplung los, verliert der Zylinder seinen Druck, so das das Getriebe zwischen den halben und vollen Gängen hin und her schaltet.

Wir haben an der linken Getriebeseite ein 5/2 Wegeventil gefunden, welches den Zylinder steuert, der Zylinder an sich funktioniert ja, woher weiß das 5/2 Wegeventil wann die Kupplung betätigt ist oder nicht?

Gruß Yannik
06.06.2021 18:20 Yannik ist offline E-Mail an Yannik senden Beiträge von Yannik suchen Nehmen Sie Yannik in Ihre Freundesliste auf
Tonnenschubser



Dabei seit: 09.01.2013
Name: Oliver
Herkunft: Bedburg
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Kupplungspedal bzw am Lagerbock oder der Spritzwand ( evtl von aussen unter dem Burgblech zugänglich), (ist halt etwas länger her großes Grinsen )müsste noch ein kleines Ventil sitzen, das bei voll durchgetretenem Pedal von dem Pedal betätigt wird. Entweder ist es undicht oder schwergängig, schau mal nach

__________________
MAN- Fan, der Mercedes fahren mu...darf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tonnenschubser: 06.06.2021 20:09.

06.06.2021 20:08 Tonnenschubser ist offline E-Mail an Tonnenschubser senden Beiträge von Tonnenschubser suchen Nehmen Sie Tonnenschubser in Ihre Freundesliste auf
Yannik   Zeige Yannik auf Karte



Dabei seit: 03.06.2021
Name: Yannik
Herkunft: Holzhausen
Alter: 33

Themenstarter Thema begonnen von Yannik
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon mal vielen Dank für deine Antwort!
Dann werden wir das Ventil mal suchen.
Wir haben eben rechts neben dem Getriebe im Rahmen ein Magnetventil gefunden, von diesem geht eine Druckluftleitung zu dem 5/2 Wegeventil.... das sollte die Versorgungsleitung für das 5/2 Wegeventil sein, richtig?
Das Magnetventil hat natürluch einen 2Pol. Stecker, könnte das Ventil für den Haltedruck des Zylinders verantwortlich sein?
06.06.2021 20:24 Yannik ist offline E-Mail an Yannik senden Beiträge von Yannik suchen Nehmen Sie Yannik in Ihre Freundesliste auf
Tonnenschubser



Dabei seit: 09.01.2013
Name: Oliver
Herkunft: Bedburg
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist schon lange her, so genau weiß ich das nicht, ist der Zylinder an sich in beiden Richtungen dicht, also mal ohne Ventil mit Druckluft betätigen.
Normalerweise wählst du ja am Schaltknauf die Gruppe vor und gibst den Schaltvorgang mit dem Kupplungsventil frei. Wenn das Ventil am Kupplungspedal zickt, wird der Schaltvorgang halt nicht oder nur sporadisch durchgeführt, euer Problem hört sich für mich eher nach einem Problem mit dem Ventil am Schalthebel oder dem am Getriebe an, vielleicht sind die in sich undicht und der Druck entweicht intern.
Ich weiß Grad nicht, ob es Arretierungen im Getriebe für die Gruppenschaltung gibt, evtl ist da ja was faul.
Ist eigentlich genug Druck/Luftmenge da, um die Schaltung auszuführen?

__________________
MAN- Fan, der Mercedes fahren mu...darf
06.06.2021 20:55 Tonnenschubser ist offline E-Mail an Tonnenschubser senden Beiträge von Tonnenschubser suchen Nehmen Sie Tonnenschubser in Ihre Freundesliste auf
Yannik   Zeige Yannik auf Karte



Dabei seit: 03.06.2021
Name: Yannik
Herkunft: Holzhausen
Alter: 33

Themenstarter Thema begonnen von Yannik
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Zylinder am Schaltarm vom Getriebe AB ist und ich oben am Schaltknüppel schalte, fährt der Zylinder 100%ig aus, sowohl auch ein und hält auch den Druck, solange ich die Kupplung getreten habe.
Lasse ich die Kupplung los, verliert der Zylinder seinen Druck!
Wenn das ganze natürlich so "normal" ist, das der Zylinder seinen Druck bei NICHT betätigter Kupplung verlieren SOLL und der Schaltarm im Getriebe arretiert werden muss, sind wir auf dem falschen Weg.
Also müsste ich jetzt erstmal wissen, gibt es eine Arretierung im Getriebe für den Schaltarm!?
06.06.2021 21:22 Yannik ist offline E-Mail an Yannik senden Beiträge von Yannik suchen Nehmen Sie Yannik in Ihre Freundesliste auf
Yannik   Zeige Yannik auf Karte



Dabei seit: 03.06.2021
Name: Yannik
Herkunft: Holzhausen
Alter: 33

Themenstarter Thema begonnen von Yannik
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
das mit dem Getriebe meines F8 ist erledigt. Habe einsehr nettes und langes Telefonat mit einem ZF Mitarbeiter aus Dortmund.
Getriebe muss raus und zerlegt werden, im gleichenZuge kommt eine neue Kupplung rein, das ganze aber erst im Winter.

Hat hier zufällig einer Teilelisten/Teilekatalog oder ähnliches für meinen F8, oder gibt es sowas online wie bei Audi das 7Zap!?


Mfg Yannik
27.06.2021 16:05 Yannik ist offline E-Mail an Yannik senden Beiträge von Yannik suchen Nehmen Sie Yannik in Ihre Freundesliste auf
MAN F8 Fan



images/avatars/avatar-9241.jpg

Dabei seit: 23.10.2009
Name: Daniel
Herkunft: Lahn Dill Kreis
Alter: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
normalerweise kannst Du online bei ZF anfragen.

Bei meinem Iveco habe ich von ZF den Getriebe-Teilekatalog als pdf bekommen.
Umsonst natürlich.

Gruß Daniel
27.06.2021 16:40 MAN F8 Fan ist offline E-Mail an MAN F8 Fan senden Beiträge von MAN F8 Fan suchen Nehmen Sie MAN F8 Fan in Ihre Freundesliste auf
commander



images/avatars/avatar-3527.jpg

Dabei seit: 25.11.2008
Name: Thomas
Herkunft: Bayern
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Yannik,
suchst du einen neuen Teilekatalog oder einen alten zerrissenen? Der würde dann prima zu der verbeulten Radkappe passen, die du mir für teures Geld gesendet hast.

Liebe Grüße winke
Thomas
27.06.2021 16:47 commander ist offline E-Mail an commander senden Beiträge von commander suchen Nehmen Sie commander in Ihre Freundesliste auf
Yannik   Zeige Yannik auf Karte



Dabei seit: 03.06.2021
Name: Yannik
Herkunft: Holzhausen
Alter: 33

Themenstarter Thema begonnen von Yannik
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinte einen Teilekatalog oder Teilelisten vom gesamten Farzeug, nicht nur Getriebe.
Wenn man mal Ersatzteile braucht, kann man sich die selber raus suchen.
27.06.2021 17:00 Yannik ist offline E-Mail an Yannik senden Beiträge von Yannik suchen Nehmen Sie Yannik in Ihre Freundesliste auf
Yannik   Zeige Yannik auf Karte



Dabei seit: 03.06.2021
Name: Yannik
Herkunft: Holzhausen
Alter: 33

Themenstarter Thema begonnen von Yannik
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend zusammen,
gibt es hier im Forum jemanden der mir mit Teilenummern helfen könnte!?
Würde gern an meinem 15.192 mit einem ZF S6.65+GV80 die Kupplung erneuern, daher bräuchte ich die Teilenummern von folgenden Teilen:

Kupplungsautomat
Pilotlager
Ausrücklager
Druckplatte

Gruß Yannik
05.02.2022 19:47 Yannik ist offline E-Mail an Yannik senden Beiträge von Yannik suchen Nehmen Sie Yannik in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » MAN F8 ZF Getriebe

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH