Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Henschel HS 100 Geschichte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Henschel HS 100 Geschichte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
awm52



Dabei seit: 15.07.2018
Name: Stefan
Herkunft: Landau/Pfalz

Henschel HS 100 Geschichte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum,

ich bin Autor eines Magazins für historische NFZ und möchte einen Artikel über den Henschel HS 100 schreiben. Dazu mangelt es mir noch an Informationen über die "Karriere" des HS 100 (Bauzeit, Varianten, Ursprungsidee der Entwicklung etc.). Habt ihr einen Tipp, wo ich an solche Unterlagen herankomme? Oder hat jemand von euch da etwas?

Vielen Dank für jeden Hinweis! fröhlich

Beste Grüße
Stefan Müller
14.02.2021 13:32 awm52 ist offline E-Mail an awm52 senden Beiträge von awm52 suchen Nehmen Sie awm52 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

da hast du dir aber ein sehr umfangreiches Thema herausgesucht!

Der HS 100 durchlief ja mehrere gesetzgeberische Epochen, die für diverse Veränderungen sorgten.

Als Erstes würde ich dir das Henschel-Thema hier im Forum empfehlen: KLICK . Ich weiß, da kommt eine Wand auf einen zu Augen - aber mit dem Willen, das Wichtige für sich rauszuziehen, sollte man durchkommen.

Dann gibts da noch ein Buch, in dem der HS 100 umfassend behandelt wird, bei Interesse PN an mich.

Je nach deinen erworbenen Vorkenntnissen gibts natürlich auch weitere Hilfe! Die solltest du am besten im oben genannten Henschel-Thema erfragen.

Gruß,

Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

14.02.2021 22:47 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke winke

sollte sich hinter dem Interesse für den HENSCHEL HS 100 ein bestimmtes noch existierendes Exemplar dieser Baureihe befinden, dann wäre es für die Leser und Poster in unserem "Heimattread" sicherlich sehr interessant von diesem Fahrzeug zu erfahren jo

Fotos, Historie und natürlich die Fahrgestellnummer jo

__________________
winke winke

Luispold
15.02.2021 07:21 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
awm52



Dabei seit: 15.07.2018
Name: Stefan
Herkunft: Landau/Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von awm52
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Luispold,

nein, leider gibt es da kein bestimmtes Exemplar unglücklich Aber interessant ist der HS 100 ja allemal fröhlich

Grüße
Stefan
15.02.2021 17:19 awm52 ist offline E-Mail an awm52 senden Beiträge von awm52 suchen Nehmen Sie awm52 in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke winke

die kleinen HENSCHEL (u.a. der HS 100) wurden bis zum Produktionsende weiter entwickelt ( HS und H Varianten) und somit stellt der HS 100 nur einen Entwicklungsabschnitt dar................

wie Henning Dir schon mitteilte, über die Suchfunktion im HENSCHEL-Thread findest Du viele Informationen und Henning wird sicherlich gern zweckdienliche Informationen anbieten jo

Luispold hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
K1024_CCI05012010_00000.jpg



__________________
winke winke

Luispold

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 15.02.2021 17:36.

15.02.2021 17:23 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
awm52



Dabei seit: 15.07.2018
Name: Stefan
Herkunft: Landau/Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von awm52
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, danke für das Bild smile smile Ich bohre mich dann mal durch die Henschel-Wand durch und suche mir das passende raus fröhlich Dabei begegnen mir sicher viele spannende Sachen!
15.02.2021 17:45 awm52 ist offline E-Mail an awm52 senden Beiträge von awm52 suchen Nehmen Sie awm52 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Henschel HS 100 Geschichte

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH