Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Traverse bei Ladebordwand » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Traverse bei Ladebordwand
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Usergeloescht280612
unregistriert
Traverse bei Ladebordwand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich brauche eine Antwort auf folgende Frage:

Ist bei Ladebordwandbetrieb die Montage einer Heckabschlußtraverse zwingend erforderlich?

Im konkreten Fall geht es um einen Atego 1226, der ohne Heckabschlußtraverse (Kupplungstraverse), aber mit Ladebordwandvorbereitung (Schalter + Kabel) geliefert wurde und an dem eine 1500Kg - Ladebordwand (ohne Abstützung) montiert werden. soll. In den Aufbaurichtlinien des Herstellers konnte ich nichts finden.

Eine möglichst schnelle Antwort wäre schön!

Danke und Gruß, Unterflur!
14.10.2009 17:22
Metschu

Name: Torsten
Herkunft: Ginsheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabends!

Am Ende des Rahmens muß eine Abschlusstraverse vorhanden sein.

Wird der Rahmen gekürzt, muß auch die Traverse entsprechend verschoben werden.

Diese gibt es aber in der Ausführung mit oder ohne Anhängerkupplung. Welche hier verbaut wird, ist egal.

Gruß

Torsten

14.10.2009 19:06 Metschu ist offline E-Mail an Metschu senden Beiträge von Metschu suchen Nehmen Sie Metschu in Ihre Freundesliste auf
whpc   Zeige whpc auf Karte

Name: Wilko Coners
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch Jörg, wie kommst du denn an nen Daimler? Sachen gibts...
14.10.2009 20:36 whpc ist offline Beiträge von whpc suchen Nehmen Sie whpc in Ihre Freundesliste auf
Usergeloescht280612
unregistriert
Muß? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

N'abend Metschu!

Ich glaube eben nicht, daß zwanghaft eine Traverse vorhanden sein muß (Zumindest nicht, wenn keine LBW verbaut ist). Mercedes-Benz und auch M.A.N liefern ihre Fahrzeuge teilweise ohne Abschlußtraverse aus und diese werden, wie gesagt, bei Fahrzeugen ohne LBW, oftmals nicht nachgerüstet. Bei LBWs wirken doch eigentlich nur Vertikalkräfte, keine Querkräfte, warum also eine Abschlußtraverse? Oder sehe ich das falsch?

@Wilco: Ist nicht meiner, war nur eine berufl. Frage. Atego? Ich? Das wär das Allerletzte! Was Du mir zutraust....

Gruß, Unterflur!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Usergeloescht280612: 14.10.2009 20:39.

14.10.2009 20:36
Metschu

Name: Torsten
Herkunft: Ginsheim

Wenn du die LBW immer gleichmäßig belädst, das Auto immer gerade steht hast Du recht großes Grinsen

Da sich das Fzg aber aufgrund von Bewegungen der LBW (wenn auch nur leicht) verwindet, soll die Traverse das Verhinden, bzw minimieren.

14.10.2009 21:01 Metschu ist offline E-Mail an Metschu senden Beiträge von Metschu suchen Nehmen Sie Metschu in Ihre Freundesliste auf
Usergeloescht280612
unregistriert
U Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, das könnte eine Erklärung sein. Aber irgendwie bin ich noch nicht richtig überzeugt, da das Hubgerüst ja formschlüssig mit dem Chassis verbunden ist und daher denselben Zweck erfüllt. Außerdem hat eine Heckabschlußtraverse (meistens) einen U-förmigen Querschnitt, ist also verdrehweich. Ich hätte gehofft, jemand hätte einen Auszug aus den Aufbaurichtlinien, damit man weiß, was und vor allem,warum es der Hersteller fordert.

Danke aber trotzdem für Deine Erläuterungen!

Gruß, Unterflur!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Usergeloescht280612: 14.10.2009 21:17.

14.10.2009 21:14
Truckmaster

Name: Norbert
Herkunft: Würzburg

Hallo Unterflur

Habe in den Aufbaurichtlinien von Mercedes folgendes gefunden, vielleicht hilf es weiter. Siehe Anhang.

Gruss Truckmaster

Truckmaster hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Schlussquerträger1.jpg
Schlussquerträger2.jpg
Schlussquerträger3.jpg

15.10.2009 11:09 Truckmaster ist offline E-Mail an Truckmaster senden Beiträge von Truckmaster suchen Nehmen Sie Truckmaster in Ihre Freundesliste auf
Usergeloescht280612
unregistriert
Treffer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Norbert,

das ist genau die Seite, die mir gefehlt hat! Besten Dank für die Mühe!

Gruß, Unterflur!
15.10.2009 17:11
Truckmaster

Name: Norbert
Herkunft: Würzburg

RE: Treffer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg

freut mich das ich eine Volltreffer gelandet habe.

Keine Ursache hatte etwas Zeit und dachte vielleicht finde ich was.

Gruß, Truckmaster
15.10.2009 23:05 Truckmaster ist offline E-Mail an Truckmaster senden Beiträge von Truckmaster suchen Nehmen Sie Truckmaster in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Traverse bei Ladebordwand

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH