Problem mit Luftfederung Anhänger |
haldjo
Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim Herkunft: Deutschland
Alter: 37
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Problem mit Luftfederung Anhänger |
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Wir haben neuerdings ein interessantes Phänomen an einem unserer Anhänger.
Es ist ein ganz banaler Drehschemelhänger für Abrollcontainer der aus unerfindlichen Gründen zu einer Seite hängt.
Im unbeladenen Zustand nur leicht, beladen aber so richtig, was für die Reifen und das Fahrverhalten nicht grade günstig ist.
Eigentlich ist das reichlich unlogisch, da der linke und der rechte Federbalg jeweils mit einem T-Stück verbunden sind, so dass ein Druckausgleich stattfinden sollte.
Die Leitungen sind frei und die Federbälge, Federlenker, Dämpfer usw. offenbar in Ordnung.
Nun die Frage: hatte hier schon mal jemand sowas, und was war die Ursache? Ich kann mir das nicht erklären und meine Werkstatt weiß auch nicht weiter.
Danke schonmal!
__________________ Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld
"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
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21.05.2016 09:07 |
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Beleger
Dabei seit: 25.09.2011
Name: Carsten Herkunft: Twistringen
Alter: 53
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21.05.2016 16:14 |
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samhaps
Dabei seit: 02.12.2012
Name: eric Herkunft: nederland
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Achse ist leicht verdreht tov federn,
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22.05.2016 13:38 |
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Huckeduster
Dabei seit: 27.06.2012
Name: Stefan Herkunft: Ottostadt
Alter: 53
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Hallo,
stell doch mal Detailbilder ein. Wieviel Luftfederventile? Wie angeschlossen? Art? Verriegelung mit Luftfeder gekoppelt? Leitungen wirklich durchgängig? Wir hatten es schon das ein Winkelstück kpl. dichtgerostet war.
Stefan
__________________ Suche Literatur und Teile für BÜSSING Commodore LS 11/16
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22.05.2016 14:16 |
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haldjo
Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim Herkunft: Deutschland
Alter: 37
Themenstarter
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ECAS hat der Hänger noch nicht, daran kanns also nicht liegen.
Die Federlenker sind in Ordnung (Der Hänger wurde vergangenen Sommer komplett überholt). Ob die Achse evtl. leicht verdreht ist konnte ich noch nicht überprüfen, aber die Leitungen sind definitiv frei. Das war mein erster Verdacht, bei der Gelegenheit hab ich auch die Leitungslänge angepasst, so dass sie links und rechts exakt gleich lang sind(was aber eigentlich keinen großen Unterschied machen sollte).
Niveauregelventile sind zwei verbaut, eins je Achse.
Im Moment scheint mir das leichte verdrehtsein der Achse am wahrscheinlichsten.
Da auf der rechten Seite das Fahrniveau ja erreicht wird gehe ich nicht von defekten Regelventilen aus.
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23.05.2016 07:16 |
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Brummi 1
Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald Herkunft: NRW
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Hat der Anhänger pro Achse ein Luftfederventil oder pro Luftfederbalg?
Gruß Harald
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23.05.2016 14:58 |
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Servus, mir drängt sich eine Frage zu der Bedienung der Wabco-Liftachsensteuerung an Aufliegern auf. Einige neuere Auflieger ( hier speziell von Krone ) haben kein Schaltventil mehr, um die Liftachse zu steuern, anstelle dessen jedoch ein kleines, Zigarettenschachtel großes Computerkästchen. Die Bedienung dieses Kästchens bürdet mir allerdings einige Schwierigkeiten auf. Der Auflieger hat 3 Achsen, wovon die erste und dritte Achse als Liftachsen ausgeführt sind. Diese Achsen bewegen sich, je nach Ladungsgewicht, eigenständig hoch oder hinunter. Gerade bei Sammelgutladungen, wo die Packstücke quasi wie mit Radladern in den Auflieger geschoben werden und auf keinerlei Gewichtsverteilung geachtet wird, besteht die Gefahr, daß der Zug völlig instabil wird. Z.B. in Spurrillen oder Bodenwellen auf der Autobahn, wenn nur die Mittelachse des Aufliegers Bodenkontakt hat und die beiden anderen Achsen angehoben sind, passiert es, daß man teilweise 2 Fahrspuren zum Fahren benötigt, weil der Auflieger mit der Zugmaschine ein seltsames Spiel verfolgt. Auch ist es schon vorgekommen, daß in Bodenwellen die Antriebsachse der Maschine in die Luft gehoben wurde. Das ist beides nicht sehr spaßig, besonders dann nicht, wenn noch andere Fahrzeuge in der nähe sind.
Leider ist es mir bis heuer nicht gelungen, das besagte Computerkästchen so zu überlisten, das die Liftachsen nicht angehoben werden. Es konnte mir weder das Werkstattpersonal, bzw. die Rangierer der Spedition noch Vertreter der Fa. Krone und Wabco weiter helfen. Laut deren Aussage gibt es keine Bedienungsanleitung für diese Computerkästchen. Es soll jedoch bei youtube Erklärungsfilme geben, die ich jedoch auch noch nicht gefunden habe.
Zudem ist die Sicht auf die Bedientasten bei schlechtem Wetter (Regen/Schnee) sehr eingeschränkt, wenn man versucht ist, mit Brille oder Lupe die kleinen Symbole zu erkennen….
Sicherlich kann es sein, daß ich noch nicht reif für diese Computertechnik bin, dennoch halte dieses System für sehr gefährlich und Verantwortungslos, zumal es keine Bedienungsanleitung dazu gibt.
Gibt es jemanden, der eine Lösung zur Bedienung für mich hat? Also, daß dauerhaft alle Achsen gesenkt bleiben.
Gruß Harry
Harry Lehmann hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Harry Lehmann: 30.01.2023 07:31.
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30.01.2023 07:30 |
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