|
 |
Schleuderketten vs. Schneeketten |
Rase112

Name: Ralf Herkunft: Alsfeld
 |
|
Schleuderketten vs. Schneeketten |
 |
Hallo liebe Gemeinde,
mich würden Eure Erfahrungen zu Schleuder- bzw. Schneeketten bei Glatteis interessieren. Ich selbst fahre einen Axor 1828 im Winterdienst und habe nichts dergleiche angebaut weil nicht verfügbar. Jetzt soll aber eins von Beidem angechafft werden. Zu was ratet ihr mir??? Wie gesagt, es geht mir nur um das Fahren bei GLATT- bzw. BLITZeis. Schnee ist ein anderes Thema.
Viele Grüße vom Rase112
|
|
12.01.2011 14:14 |
|
|
Actros2050

Name: Manfred Herkunft: Bayern aus der schönen Oberpfalz
 |
|
Hallo,wir fahren auch schon über 40 Jahre Winterdienst und haben immer Ketten dabei.Wobei wir früher die normalen hatten,haben wir die letzten 12 Jahre Bügelketten(RUD Schnellmontageketten) die reichen für unseren Einsatz.Wenn wirklich eine hinten links und die andere vorne rechts,manchmal braucht man sie halt bei Blitzeis.Ich denke die Schleuderketten werden dir bei richtigen Blitzeis nicht viel bringen.(Meine Meinung)
|
|
12.01.2011 20:32 |
|
|
LKW-Stefan
Administrator

Name: Stefan Herkunft: Münchberg / Oberfranken
 |
|
also meiner Meinung nach sind Schleuderketten eigentlich eine reine Anfahrhilfe
__________________ Gruß aus Oberfranken
Stefan
|
|
12.01.2011 20:45 |
|
|
bmwtouring

Name: Hannes Herkunft: Piding Bayern
 |
|
Einem Kollegen von mir hat es schon mal ein paar Stückchen von der Karkasse abgeschlagen, mit denn Schleuderketten.
__________________ Lass uns die Reifen verheizen und nicht mit dem Diesel geizen.
|
|
12.01.2011 21:00 |
|
|
Steyr_Schos
Moderator

Name: Georg Herkunft: Altheim/OÖ
 |
|
Zitat: |
Original von LKW-Stefan
also meiner Meinung nach sind Schleuderketten eigentlich eine reine Anfahrhilfe |
Meines Wissens sind Schleuderketten NICHT mit Ketten gleichzusetzen. Sie sind nur als anfahrhilfe gedacht, und NICHT als Ersatz für Ketten!!
Da kann´s einen böse erwischen... Wenn ein Unfall aufgrund nicht vorhandener Bodenhaftung wegen Eis und Schnee passiert, und Du nur Schleuderketten verwendest, ists rechtlich genau das selbe wenn nu nichts montiert hättest.
12.01.2011 22:18 |
|
|
Asphaltcowboy unregistriert
 |
|
ich habe auch schon 10 jahre winterdienst auf dem buckel und habe persönlich nur erfahrung mit ketten,aber von einigen kollegen weiß ich auch ihre erfahrungen mit den schleuderketten.wenn diese zuspät zugeschaltet werden helfen sie dir gleich gar nichts.von einem kollegen weiß ich sogar das es ihm diese runtergerissen hat als es ihn mal ein wenig verschnitten hat.ich schwör auf ketten,die zieh ich vor abfahrt auf wenn ich seh das glatteis ist und dann ist die ganze strecke durch ruhe
|
|
12.01.2011 23:24 |
|
|
Rase112

Themenstarter
 |
|
Danke für Eure Antworten! Abgesehen davon, das es auch eine Preisfrage ist, werde ich Dank Euch wohl eher zu den Schnellmontageketten tendieren.
Viele Grüße vom Rase112
|
|
16.01.2011 17:16 |
|
|
Rase112

Themenstarter
 |
|
Hallo Leute,
ich habe mich jetzt für Schnellmontageketten von RUD entschieden, die ich heute Morgen bei dem Eisregen das erste Mal montiert hatte und ich kann Euch sagen, EINFACH NUR GENIAL! Es war schon beeindruckend zu sehen, wie die Bremsen übers Eis kratzen! Ich sage mal, ohne die Dinger wäre ich auf jeden Fall nicht auf meiner Strecke bis zum Ende gefahren! Als ich gemerkt hab WIE glatt es ist, waren sie innerhalb 5 Minuten beide drauf und ich konnte mit Bedacht meine Fahrt fortsetzen.
Danke für Eure vorangegangenen Tips
|
|
03.02.2011 16:27 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|