Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Seilbagger allgemein » Seilbaggertransport » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Seilbaggertransport
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
M60

images/avatars/avatar-1270.jpg

Name: Christian
Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau

Seilbaggertransport Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

früher wurden Seilbagger auf dem Tieflader sowohl mit Ausleger nach vorne, also über das Zugfahrzeug, als auch mit Ausleger nach hinten über den Tieflader überstehend transportiert. Mit Ausleger nach vorne war bei Kurvenfahrt gefährlich, wie ein Foto bei ig-fuchs.de (Opas Fotoalbum/Buehler) zeigt, wo der Ausleger eines Menck in das Fenster eines Hauses gekracht ist.
Meine Frage an die Spezialisten : Ist Tiefladertransport mit Ausleger nach vorne noch zulässig ? Wie weit darf der Ausleger nach vorne oder auch nach hinten überstehen ?

Gruß Christian

Es lebe der Seilbagger !
22.10.2011 19:51 M60 ist offline E-Mail an M60 senden Beiträge von M60 suchen Nehmen Sie M60 in Ihre Freundesliste auf
Schlorg   Zeige Schlorg auf Karte

images/avatars/avatar-3069.gif

Name: Dave
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Christian,

hier im Forum waren schonmal Bilder zu sehen, wo ein blauer HS852er (evtl. von Hülskens? ) glaub ich mit Ausleger nach vorn Transportiert wurde. Die waren aber auch schon ein paar Jahre älter. In Holland wohl noch eher üblich. Ich habe schon häufiger Fotos von Zugmaschinen mit extra niedriger Kabine gesehen, um eben den Ausleger oben drüber zu fahren.

Genaueres zur rechtlichen Lage kann ich leider nicht beitragen.

winke

Dave

22.10.2011 20:28 Schlorg ist offline E-Mail an Schlorg senden Homepage von Schlorg Beiträge von Schlorg suchen Nehmen Sie Schlorg in Ihre Freundesliste auf
M60

Themenstarter Thema begonnen von M60
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Dave,
ja die mit dem extra niedrigen Führerhaus sind Sattelzugtieflader. Ich dachte bei meiner Frage aber eher an Tiefladehänger und normalen LKW als Zugmaschine.
Gruß Christian

Es lebe der Seilbagger !
22.10.2011 21:04 M60 ist offline E-Mail an M60 senden Beiträge von M60 suchen Nehmen Sie M60 in Ihre Freundesliste auf
schukie6

Name: SChorsch
Herkunft: Willich NRW

ich fahr mit henschel HS 140 , Tieflader und Fuchsseilbagger immer mit dem Ausleger nach vorne. Bin noch nie deshalb angehalten worden. Schorsch

22.10.2011 21:29 schukie6 ist offline E-Mail an schukie6 senden Beiträge von schukie6 suchen Nehmen Sie schukie6 in Ihre Freundesliste auf
Tieflader
unregistriert

winke

Der Ausleger ist aber relativ kurz, da wird es doch keine Probleme geben? daumen

22.10.2011 22:18
Rh6Fahrer

Name: Holger
Herkunft: Bayern

Denke solange du mit dem Ausleger nicht über 4 Meter Höhe kommst und der Ausleger nicht über die Vorderkante vom LKW hinausragt wird es keine großen Probleme geben.

Wenn du mit dem Ausleger nach hinten fährst, musst du auf deine zulässige Gesammtzuglänge achten. Alles was über diese Abmessungen hinausgeht brauchst du ne Genemigung rtfm .
23.10.2011 10:23 Rh6Fahrer ist offline Beiträge von Rh6Fahrer suchen Nehmen Sie Rh6Fahrer in Ihre Freundesliste auf
Wehrhahn65

images/avatars/avatar-9054.jpg

Name: Werner
Herkunft: Oldenburg

ich bin mit einem Bauunternehmen aufgewachsen, da dort mein Vater gearbeitet hatte und es gleich bei uns auf dem Hof lag

Die hatten 2 Wehrhahn Selbagger. Beim Transport wurde der Bagger per Abschleppstange an den MB 710 Kurzhauber angekuppelt, die Baggerschaufel lag im Kipperkasten und auf dem Bagger saß während der Fahrt der Baggerführer um Drehbewegungen des LKW auszugleichen. War immer spannend so etwas mit zuerleben als 5-6 jähriger.

23.10.2011 12:51 Wehrhahn65 ist offline E-Mail an Wehrhahn65 senden Beiträge von Wehrhahn65 suchen Nehmen Sie Wehrhahn65 in Ihre Freundesliste auf
Tieflader
unregistriert

großes Grinsen winke

So kenn ichs auch noch hier aus dem Revier!!
23.10.2011 12:56
M60

Themenstarter Thema begonnen von M60
Seilbaggertransport Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das mit der Schleppstange kenne ich auch. Mich würde aber interessieren, ob der Ausleger bis Fahrerhaus des Zug-LKW gehen darf, wie oben behauptet, wenn der Bagger auf einem Tiefladehänger steht.

Es lebe der Seilbagger !
23.10.2011 18:53 M60 ist offline E-Mail an M60 senden Beiträge von M60 suchen Nehmen Sie M60 in Ihre Freundesliste auf
Tieflader
unregistriert

In D garantiert nicht, da er bei Kurvenfahrt weit rausragen würde, etwa in den Gegenverkehr. Das bekommst du nie zugelassen.
23.10.2011 20:17
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Seilbagger allgemein » Seilbaggertransport

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH