Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Fahren bei Netto & co - Erfahrungen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fahren bei Netto & co - Erfahrungen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Johanna
unregistriert
Fahren bei Netto & co - Erfahrungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe zur Zeit die Möglichkeit bei Netto im Lieferverkehr, also Filialen beliefern, zu fahren. Da ich mit meinem jetzigen Job nicht mehr sonderlich zufrieden bin, würde ich gerne wieder als Fahrerin arbeiten und hätte da nun die Möglichkeit bei Netto zu fahren. Die Bezahlung wäre auch kein Problem, jedoch würde ich gerne mal wissen, ob jemand bereits mal für eine der Discountketten gefahren ist? Sprich, Netto, Edeka, Aldi und co. Netto fährt im 2 Schichten System, was aber auch kein Problem für mich ist.

Hat jemand Erfahrungen in dem Job? Ist bereits jemand von euch bei/für einen Discounter gefahren?
17.02.2013 13:23
KAESESCHUH

images/avatars/avatar-9878.jpg

Name: ANDI
Herkunft: EUROPA

RE: Fahren bei Netto & co - Erfahrungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sollsten da fahren Frischebomber oder Komplettsortiment.Da du aus Bayern kommst gehe ich davon aus das du beim "EdekaNetto" anfangen willst?

Wichtig zu wissen wäre noch direkt oder über einen Subunternehmer?

Mit freundlichen Grüßen
med venlig hilsen
met vriendelijke groet

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von KAESESCHUH: 17.02.2013 13:35.

17.02.2013 13:30 KAESESCHUH ist offline E-Mail an KAESESCHUH senden Beiträge von KAESESCHUH suchen Nehmen Sie KAESESCHUH in Ihre Freundesliste auf
Johanna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also was ich mitbekommen habe ist das größtenteils Netto beliefert wird, aber auch Edeka mitunter dabei sein soll. Von daher trifft es EdekaNetto und fahren würde ich Komplettsortiment.

Ich wäre direkt angestellt, kein Subunternehmer.
17.02.2013 13:37
KAESESCHUH

images/avatars/avatar-9878.jpg

Name: ANDI
Herkunft: EUROPA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine Zeit lang für Lidl gefahren.Nun weiss ich nicht genau wie es bei Edeka gehandhabt wird.

Bei Lidl war es ziemlich stressig.Die wollten aus einem 24H Tag am liebsten einen 30H Tag machen.Die Touren sind sehr straff und es war kaum möglich eine eine reelle 45 min Pause zu bekommen.Nur durch Pause drücken (selbstbeschiss) beim abladen.Dort waren es immer mehrere Kunden.Die meisten waren Märkte die mit Hebebühne anzuliefern waren.Dann musste an jedem Markt das Leergut geräumt werden.

Heisst du kommst am Markt an räumst erstmal das Lager auf um Platz für deine Ware zu schaffen.Dann lädst du alles ab und das Leergut auf.Beim zweiten Kunden steht dir das Leergut im Weg und du lädst das wieder ab um an die Ware für den zeiten Kunden zu kommen.Man kann in Reihen pro Markt laden um sich das ein bisschen einfacher mit der räumerei zu machen.Aber wenn das Leergut zu groß ist z.B. ein Altpapierballen wird dir schnell ein Strich durch die Rechnung gemacht.Dann war die Ware schlecht kommissioniert, zu hoch, zu wackelig und und.Ich möchte es wenns sich vermeiden lässt nicht mehr machen.

Die Nachtschicht geht aber am Tag stehen dir überall die PKWs auf den Kundenparkplätzen im Weg herum.

Mag sein das sich in den letzten 8 Jahren auch etwas getan hat und die Zustände besser geworden sind.Oder das bei der Edeka allgemein alles besser ist.Am besten ist es du lässt dich auf eine Woche Probearbeiten ein um zu sehen was auf dich zukommt.

Mit freundlichen Grüßen
med venlig hilsen
met vriendelijke groet

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von KAESESCHUH: 18.02.2013 11:28.

17.02.2013 13:59 KAESESCHUH ist offline E-Mail an KAESESCHUH senden Beiträge von KAESESCHUH suchen Nehmen Sie KAESESCHUH in Ihre Freundesliste auf
-hobbydriver-

images/avatars/avatar-6715.jpg

Name: Simon
Herkunft: Ba-Wü

Die Arbeit bei Netto und/oder Edeka kann ich nicht beurteilen, dafür aber bei ALDI Süd. Zwar bin ich nur als Aushilfsfahrer (Samstags) und zudem für einen Subunternehmer tätig, die Arbeitsbedingungen sind aber als positiv zu bewerten. Die Unterstützung der Kollegen ist, gerade auch gegenüber mir als unregelmäßig tätigem Fahrer, durchweg top. Der Umgang mit Fahrern der Subunternehmer ist genauso gut wie der mit den eigenen Mitarbeitern. Auf Grund fehlender Erfahrung kann ich zwar keine Vergleiche mit anderen Unternehmen in dieser Branche ziehen, meine Kollegen bewerten die Arbeit aber durchweg besser, als bei Mitbewerbern.
Was allerdings oft nervtötend ist, aber natürlich nicht auf den Arbeitgeber zurückzuführen ist, ist das Verhalten der Kunden gegenüber den Ware anliefernden Fahrern. Respekt und Vorausschau ist eindeutig ein Fremdwort für die Meisten unglücklich

@ Johanna: Gibt es bei Netto/Edeka für die Anlieferung Rampen, oder muss die Ware über die LBW und den Hof gekarrt werden ?

Hier meine neue SZM (2 Wochen alt):

-hobbydriver- hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Actros_1841.jpg

17.02.2013 14:12 -hobbydriver- ist offline E-Mail an -hobbydriver- senden Beiträge von -hobbydriver- suchen Nehmen Sie -hobbydriver- in Ihre Freundesliste auf
Johanna
unregistriert

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten smile

Also bei bei uns in der Umgebung wird überwiegend an der Rampe entladen. Trotzdem sind alle Fahrzeuge mit Hebebühnen ausgestattet, da es kleinere Filialen gibt die keine Rampen haben.

Habe gehört das man bei Aldi ziemlich gut verdienen soll, das ganze aber im 3 Schichten System für die Fahrer läuft. Was bei Netto wie erwähnt im 2 Schichten System läuft.

Das sich die Kunden unwissend verhalten, das hatte ich auch schon im Kopf. Wohne ziemlich nah an einer Netto Filiale und wenn dort morgens der Netto LKW kommt, stehen die Autos meist schon so, das er keine Chance hat, an die Rampe zu kommen. Eine Zeit lang kam hier ein Sattelzug, da der aber kaum an die Rampe kam, hat man sich nun auf nen Hängerzug umentschieden, der kommt nun des öfteren in die Nähe der Rampe. Der Sattelzug hat meist auf der Straße entladen.
17.02.2013 14:19
-hobbydriver-

images/avatars/avatar-6715.jpg

Name: Simon
Herkunft: Ba-Wü

Bei ALDI haben alle Märkte, zumindest in meinem Verteilgebiet, Laderampen. Deshalb sind die Auflieger auch alle mit Rolltoren ausgestattet, ohne LBW. Ameisen führen wir auch keine mit, so dass wir auf die Rampen angewiesen sind. Entladen auf der Straße funktioniert also nicht. Wenn also mal wieder die Zufahrt blockiert ist, bleibt einem nichts anderes übrig als zu warten. Das kann dann durchaus auch mal eine halbe Stunde dauern.
Damit dass manchmal ziemlich wenig Platz im Lager der Märkte ist, hat Andi natürlich Recht. Vor allem wenn viel Aktionsware angeliefert wird, ist es sehr beengt. Dann muss man schon mal hin und her stapeln/räumen. Das ist aber auch von Filiale zu Filiale unterschiedlich und hängt stark von der Organisation des Filialleiters und seines Teams ab.

Wenn ich ehrlich bin, ist der Job Samstags schon etwas lockerer als an sonstigen Werktagen, da weniger Touren gefahren werden. Als Hauptjob wäre es für mich auf Dauer, glaube ich, nichts.
17.02.2013 15:31 -hobbydriver- ist offline E-Mail an -hobbydriver- senden Beiträge von -hobbydriver- suchen Nehmen Sie -hobbydriver- in Ihre Freundesliste auf
Johanna
unregistriert

Die Tandem/Hängerzüge bei Netto sind alles Durchladehänger. Sprich man kann vom Motorwagen durch den Hänger durch laden, ist recht praktisch.

Anbei hab ich auf Youtube einen Channel gefunden, von einem Nettofahrer, der einige seiner Fahrten filmt. Echt interessant, fährt teilweise durch ein ganzes Zentrallager aber auch normale Filialfahrten sind dabei. http://www.youtube.com/user/phonemanist
17.02.2013 15:39
xneubau

Name: Dirk
Herkunft: Wien

Hallo Johanna
Ich habe mal auf der Seite von Lastauto Omnibus einen Bericht von einer Fahrerin gelesen die bei Meyer Logisitk fährt.
Ich hatte eher den Eindruck das die nicht so den Stress hat, fuhr einen Atego oder Axor ohne Hänger und auch im 2 Schicht System und die war sehr zufrieden damit.
Die hat sich den Wagen mit einer anderen Fahrerin geteilt, so das auch die Frage der Fahrzeugpflege gut gepasst hat.
Ich habe früher Spedition gefahren 20-25 Kunden aufm Auto mit Hänger und da mußte man schon am Frühen Nachmittag fertig sein wegen der Abholer, war nicht einfach, aber im nachhinein hat es doch irgendwie Spaß gemacht.
Ach ja keine Ladebordwand, nur Sackkarre und Hubwagen und öh Lenkhilfe gabs auch am Anfang nicht.
Ich arbeite seit zwanzig Jahren als Krankenpfleger und mache auch Nachtdienst und ist auch nicht immer einfach, aber dafür im Winter warm :-).
Wenn ich heute wieder fahren würde, dann sicher auch bei einen Lebensmittel Großhandel, weil saubere Arbeit (Lebensmittel) hier in Wien z.B. Billa und man hat immer einen Parkplatz, das auf der Strasse absolutes Halteverbot.(Ladezone)
Klar ist nicht so einfach aber ich weiß von früher, so wie ich zu den Kunden war genauso ist es zurück gekommen und du als Frau wirst wahrscheinlich eh auch nett behandelt.
Also viel Spaß wenn du es wirklich machst hören wir sicher hier im Forum über deine Erfahrungen.
HG aus Wien
Dirk
17.02.2013 16:21 xneubau ist offline E-Mail an xneubau senden Beiträge von xneubau suchen Nehmen Sie xneubau in Ihre Freundesliste auf
AdBlue

Name: M
Herkunft: Mittelhessen

Bin auch schonmal für lidl gefahren. Ist genauso wie es im 2. Post beschrieben wurde. Die Hölle. Würde ich mir gut uberlegen ob man sich sowas antut und dafür einen Job wie lkw mechaniker aufgibt......
Besonders das Leergut minehmen ist sowas von ätzend. Die Ankunftszeiten sind auf die Minute vorgegeben und auf den Parkplätzen ist es schweine eng. Ein Wunder dass ich nie einen Pkw angeschrammt habe. Nachts musd man die Alarmanlagen deaktivieten, wenn da was schief geht gibts riesenarger

Dieser Beitrag wurde 7568 mal editiert, zum letzten Mal von AdBlue: morgen, 20:15.
17.02.2013 16:44 AdBlue ist offline E-Mail an AdBlue senden Beiträge von AdBlue suchen Nehmen Sie AdBlue in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Fahren bei Netto & co - Erfahrungen?

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH