|
 |
MAN 8.136 Batterien |
Simon1982

Name: Simon Herkunft: Bessenbach
 |
|
Hallo zusammen,
Bi meinem MAN 8.136 sind die Starter Batterien fertig.
Ich möchte gerne 2 neue kaufen, ich weiß aber nicht wieviel Ampere die Batterien haben sollten. Momentan ist eine 100Ah und eine 85Ah verbaut. Möchte gerne 2 gleiche haben. Freue mich auf Antworten von euch.
Gruß Simon
|
|
29.07.2018 06:27 |
|
|
scoutsman

Name: Josef Herkunft: 86637 Wertingen
 |
|
Hallo Simon,
ich würde sagen messe mal den Batteriekasten aus und pack rein was da von der Größe her reinpasst. Zwei 100Ah sollten normalerweise locker reichen. Das gute Stück hat ja noch nicht so viele Verbraucher bzw. zieht Leistung. Wenn der Motor gesund ist und du nur im Sommer damit unterwegs bist, sollten auch 88Ah dicke reichen. (Vor allem sind die nicht so teuer) Wenn nicht schon vorhanden würde ich auch noch einen Batterietrennschalter verbauen. Kostet auch nicht viel und schützt bei längerer Standzeit die Batterien vor Entladung durch Kriechströme.
Grüße Josef
|
|
29.07.2018 09:29 |
|
|
Simon1982

Name: Simon Herkunft: Bessenbach
Themenstarter
 |
|
Danke Josef,
Im Batterie Kasten ist ne Menge Platz. Da passen auch die "grossen" rein. Der MAN ist ein Wohnmobil. Ist alles verändert. In dem Kasten sind 3 Batterien verbaut. 2xStarterbatterien für den LKW und 1x für den Aufbau. Vom Platz her also kein Thema. Der Motor läuft super und springt sofort leicht an. Von daher denk ich das die 85Ah Batterien reichen würden. Trennschalter ist auch schon verbaut. Verbraucher gibt es ausser Radio und CB Funk keine.
Gruß Simon
|
|
29.07.2018 11:57 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|