Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Problem mit Batterie - Umschalter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem mit Batterie - Umschalter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Huckeduster

images/avatars/avatar-7732.jpg

Name: Stefan
Herkunft: Ottostadt

Problem mit Batterie - Umschalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Batterie-Umschalter wie er in vielen alten LKW verbaut ist. Sobald ich mit dem + Kabel der zweiten Batterie in die Nähe des Pols komme brennt sofort die 80A Sicherung am Anschluß 30a ( das dünne Kabel das von der + Klemme kommt ) des Umschalters durch.Selbst wenn das
- Kabel der ersten Batteri noch garnicht angeschlossen ist. Ich habe alle Kabelanschlüsse geprüft und der Umschalter ist lt. Schaltplan angeschlossen. Ich habe den Schalter ausgebaut und zerlegt aber nix verdächtiges gefunden.Alles bewegt sich so wi es soll. Ich habe die Kabel von Klemme 50 und 51 abgenommen kein Erfolg. Sobald ich Klemme 30a anschließe verabschiedet sich die Sicherung. 80 A sind ja schon ein Wort da muss schon Strom fließen. Den Anlasser habe ich mal direkt mit 24V angeschlossen der dreht auch so wie er soll.

Hat einer einen Tip was es sein könnte ?

Besten Dank

Stefan

Huckeduster hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Umschalter.jpg
Umschalter1.jpg
Umschalter2.jpg
Schaltplan0001.jpg
Schaltplan0002.jpg
Schaltplan0003.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Huckeduster: 17.08.2012 22:00.

17.08.2012 21:59 Huckeduster ist offline E-Mail an Huckeduster senden Beiträge von Huckeduster suchen Nehmen Sie Huckeduster in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

images/avatars/avatar-3492.jpg

Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Kann dir da derzeit nur diesen Thread anbieten, weil mir grad die Konzentration fehlt, mich voll reinzudenken.

Komisch finde ich die drei Sicherungen, auch wenn sie im Schaltplan aufgeführt sind. Bin ziemlich sicher, bisher immer nur zwei Stück vorgefunden zu haben.

Henning winke

17.08.2012 22:25 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Huckeduster

Themenstarter Thema begonnen von Huckeduster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henning,

danke für deine Antwort. Ich denke inzwischen das der Kontkt 30a irgendwo an Masse kommt und dann die Sicherung durchbrennt. Am Gehäuse habe ich aber nix festgestellt. Der Strom kommt von der Batterie über 30a über die Sicherung ins innere, über die Blattfeder, die den Kontakt trennt wenn die Spule anzieht. Dann kommt der Strom von Klemme 30 an 50 und 51 damit der Anlasser dreht. Wenn ich also alle Kabel nach der Sicherung abmache müsste die Sicherung heil bleiben.Tut sie aber nicht. Oder habe ich einen Denkfehler ? Bin für jeden Tip dankbar. Ich habe das Foto mal um die Klemmbezeichnungen ergänzt. Wozu ist der Anschluß mit dem Fragezeichen ? Das Kabel ist mit Bat + markiert.

Gruß

Stefan

Huckeduster hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Umschalter5.jpg

19.08.2012 09:25 Huckeduster ist offline E-Mail an Huckeduster senden Beiträge von Huckeduster suchen Nehmen Sie Huckeduster in Ihre Freundesliste auf
Huckeduster

So, bin ein kleines Stück weiter. Auf einer alten Bosch Kennliste ist der Anschluß mit dem ? auch Klemme 51. Die Nr. des Umschalters mit der TypformelSH/SE8/13 lautet :

0333 300 006
eingebaut bei Büssing, Henschel und Hanomag Henschel sowie Steyr.
Später ersetzt in 0333 300 006 mit nur noch zwei Sicherungen.

Werde mir aber weiter die Verkabelung ansehen...

Stefan

20.08.2012 15:18 Huckeduster ist offline E-Mail an Huckeduster senden Beiträge von Huckeduster suchen Nehmen Sie Huckeduster in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

Meß doch mal die Spannungen (kleine Glühlampe tuts auch) zwischen 30a und jeweils den Klemmen:

- 30
- 50

und teil das Ergebnis hier mit.

Natürlich ohne die Sicherung... aber die brennt ja eh durch.

Alle sonstigen Kabel von den Batterien angeschlossen.

Gleicher Test dann zwischen unterem Anschluß der Sicherung und Klemme 30.

Henning winke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henning: 20.08.2012 16:24.

20.08.2012 16:22 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Huckeduster

Hallo Henning,

hatte vorhin kurz Zeit um zu messen :

Spannung zwischen 30a und 30: 12,49 Volt

Spannung zwischen 30a und 50: 25,2 Volt,

denke das ist normal da + von beiden Batterien kommt und beim messen über den Anlasser verbunden sind. Wollte als nächsten Schritt die 30 am Anlasser abschrauben und dann nochmal messen, dann den Umschalter zerlegen und im ausgebauten Zustand einen Versuchsaufbau machen.

Spannung zwischen Masse und

50: 0 Volt
51: 12 Volt
30: 12 Volt
30a: 12 Volt
31: 12 Volt
31a 12 Volt

Gruß

Stefan

22.08.2012 14:33 Huckeduster ist offline E-Mail an Huckeduster senden Beiträge von Huckeduster suchen Nehmen Sie Huckeduster in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

Hallo -

zwischen 30a und 30 darf kein Potential sein! Bei dir ist da Spannung, und darum schaffst du beim Verbinden mittels der Sicherung natürlich einen Kurzschluß.

Ich gehe davon aus, daß alle Messungen am Relais (Umschalter) selbst gemacht wurden.

Sieht so aus, als seien die dicken Schalt-Kontakte festgeklebt im Relais, also sind 30 und 31a dauernd verbunden, was sie aber nur während des Anlassens sein dürfen.

Bestätigt wird das durch die hohe Spannung von 24 V, die du zwischen 30a und 50 festgestellt hast! 50 liegt ja, über eine Magnetspule, auf Masse.

Du mußt versuchen, die Schaltbrücke im Relais selbst zu lösen.

Entweder sind die dicken Kontakte festgebacken, oder das Relais selbst ist schwergängig.

Henning

Ergänzend: in Grundstellung verbindet der Umschalter die beiden Batterien in Parallelschaltung. Bei Anlasserbetätigung wird diese Verbindung getrennt, und die Batterien werden stattdessen in Reihe geschaltet.

Diese Reihenschaltung besteht fehlerhafterweise noch. Dein Versuch, gleichzeitig die Batterien parallel zu schalten (indem du die besagte Sicherung anklemmen willst), muß also mißlingen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henning: 22.08.2012 17:00.

22.08.2012 16:09 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Huckeduster

Hallo Henning,

schön das sich wenigstens einer Gedanken macht daumen

zwischen 30 und 30a liegen "nur" 12 Volt an. Muss das nicht so sein ? ahnung
Denn 30a kommt ja vom + der Batterie I und 30a vom + der Batterie II. 24 Volt entstehen ja erst wenn 30 und 31a verbunden sind. Alle Messungen direkt am Umschalter.
Den Umschalter hatte ich ja schon auseinander, die Kontakte sind getrennt und die Mechanik funktioniert leichtgängig. Sonst lägen ja auch 24 Volt zwischen 30 und 31a an und der Anlasser würde drehen.

Die Sicherung 30a schützt ja den Stromkreis der von Klemme 51 zum Zündschloß geht und somit den Rest mit 12 Volt versorgt. Könnte nicht auch dort der Fehler liegen? hmm

Werde am Wochenende das Ding aber nochmal zerlegen. Der Fehler muss doch zu finden sein Aufsmaul

Kann man hier eigentlich PDF`s einstellen ?

Gruß

Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Huckeduster: 22.08.2012 17:13.

22.08.2012 17:11 Huckeduster ist offline E-Mail an Huckeduster senden Beiträge von Huckeduster suchen Nehmen Sie Huckeduster in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

Moin!

So, ich hab mich jetzt richtig reingekniet (halb bringt bei sowas nix...) und auch den Schaltplan ausgedruckt, damit ich mehrere Sachen gleichzeitig sehen kann.

Jedenfalls ist das eine ziemlich verkackte Schaltung! Später wurde das eleganter gelöst. Was ist das denn für ein Baujahr?

Also, in diesem Fall sollte man die Batterien benennen! Auf dem Schaltplan LINKS ist Nummer 1, rechts Nummer 2. Die Nummer 1 ist quasi hier die "Grundbatterie". Das einfach deswegen, weil ihr Minuspol IMMER an Masse liegt, fest verschraubt.

PLUS von Batt 1 geht IMMER ans Zündschloß und von da über normale Sicherungen auf ein paar zündungsunabhängige Verbraucher, wie Licht.
Nach Einschalten der Zündung geht PLUS von Batt 1 auf Klemme 15, Die Klemme 15 versorgt wiederum über normale Sicherungen ein paar Verbraucher, die nur funzen, wenn Zündung EIN ist.

Klemme 15 geht aber auch auf den Anlaßknopf (bzw. Knebel, wenn auch vorgeglüht wird). Geht man auf ANLASSEN, wird 15 durchgeschaltet auf 50.

50 durchläuft eine ominöse Wiederholsperre (Teil 57) und kommt als 50a am Umschalter an! Dortselbst durchläuft der Strom die Magnetspulenwicklung, zieht damit den Magneten an und verschwindet an Masse (31).

Man sieht also, daß der Umschalt-Magnet (umschalt-Relais) nur von 12 V betätigt wird.

Alles das könnte bei dieser Schaltung die Batt 1 alleine bewirken!

Auch wenn ihr PARALLEL die Batt 2 "ständig" zugeschaltet ist - außer, solange der Anlaßknopf betätigt wird! Dann nämlich zieht das Relais an, und der kleine Schalter rechts im Plan unterbricht die Masseverbindung der Batt 2. Das heißt, Batt 2 ist NICHT MEHR parallel zu Batt 1 geschaltet!

Der Minuspol der Batt 2 hängt nun somit quasi in der Luft - jetzt kommt die Haupt-Schaltbrücke im Relais zur Wirkung und verbindet den MINUSpol der Batt 2 mit dem PLUSpol der Batt 1.

Dadurch sind nun beide Batterien IN REIHE geschaltet, der PLUSpol der Batt 2 hat nun gegenüber der Fahrzeugmasse 24 V Spannung. Ihr MINUSpol immerhin nun 12 V gegen Fahrzeugmasse.

Beim Druck auf den Anlaßknopf werden im Umschalter insgesamt 3 Schalter betätigt. Den rechten kleinen Schalter (er trennt MINUS der Batt 2 von der Fahrzeugmasse) sowie die Haupt-Schaltbrücke (die verbindet MINUS der Batt2 mit PLUS der Batt 1) hatten wir schon. Bleibt als dritter der im Plan links zu sehende kleine Schalter.

Was macht der?

In Ruhestellung verband er die beiden PLUSpole der Batterien zur Parallelschaltung. Damit ist im Moment des Anlassens auch Schluß!

Stattdessen legt der nun PLUS von Batt 2 auf den Magnetschalter des Anlassers, und bedient sich dabei der ominösen Sicherung, die immer durchbrennt!

Dieser Magnetschalter ist auch ein Relais (ein elektrisch betätigter Schalter), welches nun die Spannung vom PLUSpol der Batt 2 durch die Wicklungen des Anlaßmotors läßt.

Es wird also sowohl der Anlaßmotor, als auch der Anlasser-Magnetschalter mit 24 V betrieben.

Zurück zur Sicherung, die ständig "fliegt"! Wann fließt da überhaupt Strom durch?

- im Normalbetrieb verbindet sie die beiden Pluspole der Batterien zur Parallelschaltung

- beim Anlaßvorgang fließt der Strom für den Anlasser-Magnetschalter hindurch

Zunächst der Normalbetrieb... läge z.B. im Zündschalter ein Kurzschluß vor, so müßte gleichzeitig auch die schrägliegende Sicherung fliegen gehen. Das kann man also ausschließen.

Ebenso würde im Normalbetrieb die Sicherung fliegen, wenn noch die Hauptbrücke zwischen 30 und 31a aktiv wäre (das sprach ich im vorhergehenden Beitrag schon an). In dem Fall würde man PLUS und MINUS von Batt 2 miteinander verbinden, ein klarer Fall von Kurzschluß.

Beim Anlaßvorgang fließt ja auch Strom durch die Sicherung, nämlich der, den der Anlasser-Magnetschalter braucht. Somit könnte man auch einen Defekt dort vermuten. Nur - ein solcher Defekt käme ja erst zum Tragen, wenn man den Motor starten will.

Mein Fazit ist und bleibt, daß die Hauptbrücke im Umschalter nicht richtig trennt.

Aber, da gäbe es noch eine Möglichkeit. Die wäre allerdings besonders bitter, nach soviel Arbeit...

das wäre ein fehlerhafter Anschluß der Batterien! Ja, ich weiß... sollte eigentlich nicht.

Prüf es trotzdem, ganz konsequent. Trenne dabei strikt beide Batterien - es ist nicht egal, welcher Pluspol mit dem Anlasser verbunden wird.

Der PLUSpol derjenigen Batterie, deren MINUS an den Rahmen geschraubt wird, gehört an die Klemme 30 des Umschalters.

Henning zwinker

22.08.2012 19:56 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

Zitat:
Original von Huckeduster

zwischen 30 und 30a liegen "nur" 12 Volt an. Muss das nicht so sein ? ahnung

NEIN - in Normalstellung sind da NULL Volt dazwischen, erst beim Anlassen sind dort 12 Volt (und nicht 24) Spannungsunterschied

.......

Die Sicherung 30a schützt ja den Stromkreis der von Klemme 51 zum Zündschloß geht und somit den Rest mit 12 Volt versorgt. Könnte nicht auch dort der Fehler liegen? hmm

NEIN - denn dann müßte auch die andere, schrägliegende Sicherung "mitfliegen"

.......

Kann man hier eigentlich PDF`s einstellen ?

ich denke nicht - erst konvertieren in z.B. JPEG

22.08.2012 20:08 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Problem mit Batterie - Umschalter

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH