Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Unimog mit Räumschild » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unimog mit Räumschild
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
meow



images/avatars/avatar-8239.jpg

Dabei seit: 24.12.2011
Name: Nick
Herkunft: Bayern

Unimog mit Räumschild Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

durch glückliche Umstände ist es mir wohl kommendes Jahr möglich, den LKW Führerschein zu machen, vermutlich gleich den CE damit ich auch alles fahren dürfte. Augenzwinkern

Ich möchte mir danach wohl einen Unimog gönnen, möglichst einen mit kurzem Radstand da es doch kompakt bleiben soll. Geplant ist, damit gelegentlich Werkzeug usw. zu transportieren, im Sommer vor allem Holz. Alles jedoch im privaten Bereich.

- Muss ich hier mit Fahrerkarte/Scheibe fahren? Sind Ruhezeiten einzuhalten?
- Was kostet mich das Ding in der Versicherung als Privatmann?

Zusätzlich sollte eine Anbauplatte für ein Räumschild vorhanden sein.
Da ich im extrem schneereichen Gebiet wohne und der Räumdienst schon schwer zu schaffen hat, plane ich, als Privatmann mit in das Geschäft "einzusteigen" und durch ein kleines Gewerbe mit Räumdienst zu fahren.

- Was muss ich hier beachten?
- DARF ich das überhaupt?

Und zu guter letzt:
Welches Modell vom Mog ist dazu empfehlenswert? Ich denke mal, der U1500 ist wohl der beste Allrounder, oder?

Vielen Dank euch schonmal!
09.12.2012 19:18 meow ist offline E-Mail an meow senden Beiträge von meow suchen Nehmen Sie meow in Ihre Freundesliste auf
AdBlue



Dabei seit: 01.11.2012
Name: M
Herkunft: Mittelhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winterdienst ist gewerblich.
Machst du nur den CE, ohne die Grundquali ?

Dann darfst du LKW nicht gewerblich fahren. Nur zum "Spaß".



Bei reiner privaten Nutzung brauchst du keine Scheibe. Einen Unimog, der schon Karte hat, wirst du dir ja nicht kaufen oder ?

__________________
Dieser Beitrag wurde 7568 mal editiert, zum letzten Mal von AdBlue: morgen, 20:15.
__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AdBlue: 09.12.2012 21:13.

09.12.2012 21:11 AdBlue ist offline E-Mail an AdBlue senden Beiträge von AdBlue suchen Nehmen Sie AdBlue in Ihre Freundesliste auf
meow



images/avatars/avatar-8239.jpg

Dabei seit: 24.12.2011
Name: Nick
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von meow
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geplant war eigentlich nur der CE.
Grundquali wären ja sicherlich mehrere Wochen/Monate Aufwand und vor allem extreme Kosten als Privatmann.

Schade - dabei steht auf Ebay momentan mein absoluter Favorit an LKW, nur den Aufbau runter, Pritsche drauf und fertig ... unglücklich

http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-183...=item3a7c85ad48

Danke für deine Hilfe!
Ich denke, es lohnt sich nicht, die Grundquali zu machen ...
09.12.2012 22:23 meow ist offline E-Mail an meow senden Beiträge von meow suchen Nehmen Sie meow in Ihre Freundesliste auf
unimogthorsten



Dabei seit: 03.06.2007
Name: Thorsten
Herkunft: Mittelbaden
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fahr seit knapp 20 Jahren Unimog, aktuell einen U1000. Der Stefan fährt einen U1200 Im Winterdienst, frag mal bei ihm an- der kennt sich auf jeden Fall aus! Winterdienst kannst natürlich fahren, fragt sich nur für wen. Und an Aufträge kommst als No-Name-Unternehmer wenn überhaupt über den Preis ran. Wennst dann mal rechnest was Du alles anschaffen mußt ehe es losgehen kann, ohoh. Bei aller Liebe zum Unimog- ich hatte schon Anfragen zum Winterdienst machen, hab alle abgelehnt. Da ich weder einen Schneepflug noch einen Aufbaustreuer hab hätte ich beides kaufen müssen, auch gebraucht sind da einige tausend Euro weg. Dann hast die Pflichten nach dem Vertrag den Du unterschrieben hast- wann Du dein Geld bekommst wissen oft die Götter. Ein Kumpel hat mal einen Winter lang Dicounterparkplätze geräumt und gestreut- der sagt auch "nie mehr".
Übrigens, der U1500 ist schon ein recht betagter Vertreter der ersten Generation der schweren Baureihe U435. Übermotorisiert ist der nicht gerade. Mein Traum-Unimog wär da eher ein U1400 oder U1600, der 1400er als 7,49t und der 1600er als 10t

__________________
Gruß
Thorsten
09.12.2012 22:42 unimogthorsten ist offline E-Mail an unimogthorsten senden Beiträge von unimogthorsten suchen Nehmen Sie unimogthorsten in Ihre Freundesliste auf
AdBlue



Dabei seit: 01.11.2012
Name: M
Herkunft: Mittelhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn du jetzt nur den "reinen" CE machst, darfst du für niemanden gewerblich Winterdienst fahren. Du darfst auch nicht gewerblich Waren transportieren und darfst auch bei keiner Spedition mal samstags oder so als Aushilfe fahren.

Den LKW bei Ebay kannst du dir kaufen und kannst damit "aus Jux" durch die Gegend fahren oder bei deiner Feuerwehr (ich denke mal daher weht der Wind ;-) ) die LKW fahren.


Und wie mein Vorposter schon schrieb, ist das mit dem Winterdienst fahren schon eine "Nummer zu groß".

Bei uns hier fahren die Straßen/Autobahnmeistereien selbst und es gibt einen Fuhrunternehmer mit Kippern, der dann im Winter zwei seiner Kipper umbaut und im Auftrag von Hessen damit die Straßen räumt. Hin und wieder liest man mal in den Annoncen, dass Landkreise private LKW suchen.
Die haben dann aber konkrete Ansprüche an den LKW und suchen Leute, die 6x4 LKW haben.


.

__________________
Dieser Beitrag wurde 7568 mal editiert, zum letzten Mal von AdBlue: morgen, 20:15.
__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AdBlue: 09.12.2012 23:14.

09.12.2012 23:11 AdBlue ist offline E-Mail an AdBlue senden Beiträge von AdBlue suchen Nehmen Sie AdBlue in Ihre Freundesliste auf
Rh6Fahrer



Dabei seit: 13.12.2010
Name: Holger
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Link von Ebay zeigt bei mir einen Mercedes SK Absetzkipper.... das ist aber kein Mog rtfm
09.12.2012 23:15 Rh6Fahrer ist offline Beiträge von Rh6Fahrer suchen Nehmen Sie Rh6Fahrer in Ihre Freundesliste auf
Rh6Fahrer



Dabei seit: 13.12.2010
Name: Holger
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja mal zu den Kosten. wenn du dir wirklich den SK von Ebay zulegen willst, musst du für Steuer, Versicherung, SP, Tachoprüfung.... im Jahr so zwischen 3-3.500€ rechnen. Je nach dem wie viele % du in der Versicherung hast und bei welcher du bist... Und da biste du noch keinen m gefahren.
09.12.2012 23:22 Rh6Fahrer ist offline Beiträge von Rh6Fahrer suchen Nehmen Sie Rh6Fahrer in Ihre Freundesliste auf
buckdanny



images/avatars/avatar-3931.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Name: Christof
Herkunft: zwischen Alb und Schwarzwald
Alter: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AdBlue



Bei reiner privaten Nutzung brauchst du keine Scheibe. Einen Unimog, der schon Karte hat, wirst du dir ja nicht kaufen oder ?


Die Zeiten sind vorbei alles was über 7,5 To(auch Kombination) ist, muss das EG-Kontrollgerät benutzen und auch die Lenk und Ruhezeiten einhalten.

__________________
Chevy K30

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang
10.12.2012 15:03 buckdanny ist offline E-Mail an buckdanny senden Beiträge von buckdanny suchen Nehmen Sie buckdanny in Ihre Freundesliste auf
daniel-oh



Dabei seit: 25.11.2008
Name: Daniel
Herkunft: Heiligenhafen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Da würde ich auch mal rechnen, ob es sich lohnt das ganze Jahr die teure gewerbliche Versicherung zu bezahlen wenn ich nur die paar Wintermonate ein bisschen mit Winterdienst fahren kann. Ausserdem geht Winterdienst ja auch aufs Material: Kupplung, Rost, Antriebsstrang... Von der Fahrzeugart her, ob 4x4, 6x6, 6x4, das könnte man wohl alles im Winterdienst unterbringen, aber wenn du es nur nebenbei machen willst und morgens los musst, was machst du dann auf deiner normalen Arbeit? Ich habe bisher noch kein wirklich lohnendes Angebot in dem Bereich bekommen und ich habe auch schon gesucht. Aber das was gut bezahlt wird, machen die großen selber. Aber das mag bei euch anders sein, wir haben ja nicht so die Mengen an Schnee.
Ich hatte mir auch mal "nur so aus Hobby" einen Magirus Allrad-Kipper gekauft, und habe ihn effektiv vielleicht drei mal im Jahr genutzt, zum Geld verdienen fürs Gewerbe war er zu schwer und verbrauchte zu viel, und Privat fehlt einem doch die Zeit und die Lust mit dem großen Geraffel los zu fahren. Einen Unimog für "nebenbei" halte ich da für sinnvoller, da kompakter, ob es ein großer 1400 oder 1600 sein muß, das muss jeder selber wissen. Teile sind nicht gerade billig, und kaputt geht schnell mal was. Vielleicht lieber erstmal einen ordentlichen Geländewagen und einen großen Kippanhänger von IforWilliams kaufen, geht alles von der Versicherung, du hast die selbe Nutzlast. Aber gut, ich hätte an einem Fun-Unimog auch meinen Spaß...

Freundliche Grüße!
10.12.2012 15:38 daniel-oh ist offline E-Mail an daniel-oh senden Beiträge von daniel-oh suchen Nehmen Sie daniel-oh in Ihre Freundesliste auf
Brummi 1



images/avatars/avatar-4898.jpg

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von buckdanny
Die Zeiten sind vorbei alles was über 7,5 To(auch Kombination) ist, muss das EG-Kontrollgerät benutzen und auch die Lenk und Ruhezeiten einhalten.


Kontrollgerät ja, um Geschwindigkeiten aufzuzeichnen. Lenk- und Ruhezeiten nein, da es sich um Sozialgesetze handelt, die greifen nicht bei Privatfahrten.

Viele Grüße
Harald
10.12.2012 16:14 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Unimog mit Räumschild

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH