Kurzhauber zum Leben erwecken |
MB Rundhauber unregistriert
 |
|
Kurzhauber zum Leben erwecken |
 |
Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffe ich bekomme hier einige Tips zu meinem Vorhaben. Konnte in der Suche leider nichts finden.
Möchte einen MB Kurzhauber 710 oder 911 (hab noch keine Papiere zu dem LKW gesehen) nach ungefähr 20 Jahre Standzeit starten. Da der Lastwagen 350 km von meinem Wohnort enfernt steht und ich nur übers Wochenende Zeit hab das ganze über die Bühne zu bringen, möchte ich möglichst viele Informationen sammeln. Was gibt es dabei zu beachten? Das ganze sollte möglichst günstig ablaufen, also mit dem kleinsten Aufwand da der LKW nur aus und später wieder in die Halle gefahren werden soll. Möchte mir dafür eventuell Batterien leihen. Weiß jemand welche Größe die richtige ist?
Bin über jede Info dankbar!
|
|
07.11.2012 21:20 |
|
|
Martl

Name: Martl Herkunft: Parkstetten/Niederba
yern
 |
|
RE: Kurzhauber zum Leben erwecken |
 |
Sers!
Also fahrtüchtig sollt er sein oder?
Das heißt,ölwechsel,die reifen sollten okay sein und vorallem schau dir die
Bremse an! Um ne böse überraschung zu vermeiden!
Gruß Martl
|
|
07.11.2012 22:21 |
|
|
RONLEX

Name: Ronald Herkunft: Steiermark
 |
|
RE: Kurzhauber zum Leben erwecken |
 |
Hallo!
Wenn er nicht länger bewegt werden soll,würd ich mir das mit Batterien etc sparen würd ihn schleppen lassen.
Auf jedem Fall mit einer STANGE,denn selbst wenn der Motor anspringen sollte, genügend Luft für das Bremssystem baut der nach 20Jahren nicht mehr auf.
__________________ Grüsse Ronald
|
|
07.11.2012 22:35 |
|
|
MB710

Name: Robin Herkunft: Walldürn
 |
|
Der 710 müsste doch 12v haben da langt eine Batterie.
__________________ Beachtet bitte das Copyright
|
|
08.11.2012 12:43 |
|
|
henning
Moderator

Name: Henning Herkunft: NRW
 |
|
Möglich, daß der nur einen 12-Volt-Anlasser hat - kenne mich mit den kleineren Dreizack-Produkten wenig aus
Hat der denn überhaupt Luftdruckbremsen?
08.11.2012 12:57 |
|
|
baggerhein

Name: Heinrich Herkunft: Goch Niederrhein
 |
|
Hallo Christof,
nochmal nachgefragt: du möchtest den aus einer Halle rausfahren, nachher wieder rein,richtig?
Also grundsätzlich bekomme ich bei solchen Aktionen immer Bauchweh.
Das Motoröl ist uralt, gerade beim Kaltstart entsteht Schwefel, der obwohl genügend Öl da ist, den Schmierfilm kurzzeitig zerstört. Je älter das Öl um so schlechter für die Schmierung. Wenn das Öl evtl. vergriesknaddelt ist, hat schon die Ölpumpe genügend Schwierigkeiten das Öl überhaupt dahin zu befördern wo es hin soll. Also alles in allem schadet solche Aktion mehr als tausende Kilometer mit warmen Motor und frischem Öl. Ich würde das immer vermeiden. Lieber mit der Stange schleppen, wie schon gesagt wurde.
Zum 911: Bremse ist hydraulisch mit Druckluftunterstützung, er würde theoretisch also auch ohne Druckluft aber mit erhöhtem Kraftaufwand bremsen.
Federspeicher-Bremse für die Handbremse dürfte er nicht haben, von daher kein Problem, es sei denn es ist ein sehr spätes Baujahr.
Batterie ist definitiv nur eine verbaut 12 V 140 Ah!.
Viele Grüße
baggerhein
|
|
08.11.2012 19:43 |
|
|
MB Rundhauber unregistriert
 |
|
Danke schonmal für eure Tips!
Hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt, also ich möchte ihn nur aus der Halle fahren um diese auszuräumen und Fotos vom Kurzhauber zu machen. Dann wird er erstmal wieder geparkt, bis ich einen Käufer gefunden hab. Dafür wäre es natürlich schon interessant zu wissen, ob er überhaupt anspringt. An schleppen habe ich auch schon gedacht, nur wusste ich nicht ob die Bremse ohne Luft aufmacht. Ein Serviceberater von MB hat mir gesagt, daß die Anlasser immer mit 24 V laufen. Aber das stimmt wohl so nicht. Ist eine Batterie nach 20 Jahren in jedem Fall kaputt?
|
|
08.11.2012 21:26 |
|
|
Beleger

Name: Carsten Herkunft: Twistringen
 |
|
Moin!
Wenn er 20 Jahre gestanden hat würde ich den mit Sicherheit nicht versuchen zu Starten um den mal eben aus der Halle zu fahren.
Danach wird der Motor einen bleibenden Schaden behalten.
Naja und wenn man einen Ölwechsel gemacht hat weiß man ja auch, dass der Motor für eine Kurze Zeit keinen Öldruck hat weil das Öl zur Pumpe hoch fehlt.
Vielleicht ist es sinnvoll ca. 2/3 des Öles abzulassen damit das Ölansaugrohr nicht leer läuft. Den Ölfilter vielleicht wechseln, aber nur wenn man ihn mit frischem Öl etwas befüllen kann.
Auf alle Fälle die Einspritzleitungen lösen (oder sogar herausschrauben) damit kein Diesel eingespritzt werden kann und den Motor erstmal nur mit dem Anlasser drehen lassen.
Es ist mit Sicherheit am Sinnvollsten den Motor mit Werkzeug per Hand zu drehen um überhaupt einmal fest zu stellen ob er sich leicht drehen lässt!!!
Das wichtigste wird sein das mit möglichst langsamen Drehungen vernünftiges Öl an die zu schmierenden Stellen zu bekommen.
Wenn der Motor dann mal zum Laufen kommt kann man sehen was mit der Luft und Bremsanlage ist.
Wenn Du den Motor einfach auf Verdacht starten willst hast Du im Anschluss eine Menge Schrott dort stehen.
__________________ Grüße!
Euer Beleger
Wenn es hinten kreischt heult und knallt
, es vorn dem Kutscher Schweiß auf die Stirne treibt
Ich wünsche allen allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.
|
|
08.11.2012 22:02 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|