Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Wie ein Henschel-Stern sank ! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie ein Henschel-Stern sank !
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Usergeloescht10112015
unregistriert
Wie ein Henschel-Stern sank ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit vielen Jahren war bekannt, das Henschel gute Autos für die Baustelle lieferte. Alle Welt schaute nach Kassel und die Kipper waren immer wieder begehrt. Wie kam es dass nur der Henschel-Stern so hoch stand? Ganz einfach: Ein überzeugendes Achskonzept war des Rätsels Lösung. Dazu die pfiffigen Henschel- Ingenieure, die keine Gelegenheit ausließen, die Mitbewerber zu kontrollieren und zu testen.
So kam es eines Tages, dass ein Henschel-Ingenieur seine Fühler zu einem Test mit dem 2. Stern am Markt ausstreckte. Man hatte eben die Überzeugung in der Brust, dass den Fahrzeugen aus Kassel kein Stern aus Stuttgart das Wasser reichen konnte. In geheimer Absprache hatte er schnell ein „Opfer“ gefunden, dass sich auf seinen „Fahrertest“ einließ. Man vereinbarte einen Termin und zur bestimmten Zeit traf man sich an der Ladestelle. Der Henschel-Ingenieur begrüßte den Fahrer mit dem Stern aus Stuttgart und man vereinbarte die Bedingungen. Ein Defekt am Kipperstempel des Henschel ließ die Bedingungen auf ein reduziertes Lastgewicht einschränken. Doch der Mercedesfahrer war unerschrocken und überzeugt, dass sein Stern die Testfahrt schaffen würde. So kam trotzdem bei ihm ein Löffel mehr drauf.
Da standen sie nun, die Fahrer vor dem grünen Henschel HS 22 und dem blauen Mercedes LAK 2624, alles 6 x 6 Fahrzeuge. Vollmarkige Sprüche wechselten mit leichten Gestikulierungen und die Überzeugung steckte in jeder der beiden Brüste, die mit jeder Minute weiter anschwollen vor Überzeugung „Mein Auto schafft das“.
Eine Raupe hatte am Vortag die richtigen Bedingungen geschaffen und der kleine Berg war realistisch, so wie er auf den Baustellen eben vorkommen konnte.
Die Motoren wurden gestartet und man fuhr beladen zur Stelle wo nun Material und natürlich der Mensch zeigen sollte, was sein „bestes“ Auto vermag zu leisten. Ein kurzer verbaler Schlagabtausch noch und man stieg ins Fahrzeug und startete die Motoren. Da der Henschel-Ingenieur geladen hatte und der Meinung war, dass der Stuttgarter Stern hier nicht hoch kommt, legte er vor.
Der Motor heulte auf und kurz darauf fuhr er mit Schwung in den Berg. Tückisch an diesem Berg war unten im Anlauf noch ein Loch, aus dem die Fahrzeuge aus der Tiefe in die Steile Strecke kamen. Meter für Meter kämpfte sich der Henschel hoch und im Nu hatte er den Berg geschafft. Schnell das Fahrzeug zur Seite gestellt, damit der Mercedes jetzt in der gleichen Spur hochfahren konnte.
Der Mercedes-Fahrer führ auf den Berg zu, tauchte mit den linken Vorderrad in das Loch ein und mit gleichmäßigem Gas zog der Mercedes zog er den Berg hoch. Fast oben angekommen wurde es knapp. Mit etwas mehr Gas versuchte der Mercedes Fahrer nochmal die Situation zu retten. Aber es klappte nicht. Er blieb kurz vor der Kuppe hängen.
Der Henschel-Ingenieur triumphierte und seine Freude war zu spüren. Er hatte den Henschel-Stern hoch gehalten und gezeigt, dass ein Henschel eben immer noch für die Baustelle das Fahrzeug war. Doch der Mercedes-Fahrer gab nicht auf und meinte nur, dass die gleich Spur eben nicht die Wahl wäre und er eben jetzt ihm zeigen würde wie man mit dem Stuttgarter Stern hier hochfährt. Unter wieder angekommen, nahm er etwas versetzt zur bisherigen Spur langsam wieder den Weg zum Ziel auf – oben ankommen und zu beweisen, dass ein Stuttgarter Stern eben doch den Berg schafft. Der Mercedes-Fahrer ließ den Motor aufheulen und setzte nach links versetzt in die Spur, tauchte mit dem linken Vorderrad durch das Loch ein in die Steigung und nun schob das Auto gleichmäßig souverän den Berg hoch und hatte keine Mühe oben sich anschließend neben dem grünen Henschel HS 22 zu stellen.
„Donnerwetter, das hatte ich jetzt nicht gedacht“, mit diesen Worten empfing der Henschelmann den jetzt um mindestens einen halben Meter gewachsenen Mercedesmann. Der wiederum kam laut aus seinem blauen Kipper und rief nur: „Hab ich dir doch gesagt, ein Mercedes geht da auch durch, wo ein Henschel durch geht. Und ich hab noch einen Löffel mehr drauf“. Plötzlich war die Seite gekippt, Mercedes war der Lastwagen und so entfernte man sich nach einiger Zeit des Fachsimpelns wieder vom Duellort.
Wenige Zeit später entsann sich der Mercedesmann, dass auch die kleineren Kipper gut im Gelände waren und ein LAK 1413 war schnell gefunden. Heimlich, alleine wollte er es jetzt wissen und fuhr wieder zum Bagger. Zwei Löffel und der Versuch sollte starten. Schnell war das Testgelände wieder erreicht. Noch mal ein letztes Ansehen der Situation vor Ort und der Motor wurde gestartet. Langsam und souverän zog der 4 x 4 Mercedes die gleiche Steigung hoch, ohne zu murren. Kein Problem für Mensch und Material und so war bewiesen, dass Mercedes eben doch auf den Baustellen der Welt seine Berechtigung hatte. War das der Grund, warum aus Henschel eben Mercedes wurde?

Jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen wäre rein zufällig und nicht gewollt. So wie hier hätte es sich im realen leben abspielen können, wenn ein Henschelmann und ein Mercedesmann sich getroffen hätten.

Usergeloescht10112015 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1060226 (FILEminimizer).jpg
P1060228 (FILEminimizer).jpg
P1060249 (FILEminimizer).jpg

Usergeloescht10112015 hat diese Bilder angehängt:
P1060229 (FILEminimizer).jpg
P1060240 (FILEminimizer).jpg
P1060263 (FILEminimizer).jpg
P1060268 (FILEminimizer).jpg
P1060271 (FILEminimizer).jpg

15.04.2013 18:22
henning
Moderator

images/avatars/avatar-3492.jpg

Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Achim!

Nette Geschichte.... gröhl
Allenfalls hätte man im Titel vielleicht die Ironie etwas mehr herausarbeiten können, versteht ja nicht jeder auf Anhieb großes Grinsen

Es mag natürlich sein, daß ein Eimerchen Sand mehr auf dem LAK 2623 war. Nicht unbedingt sichtbar, zumindest aber wohl "gefühlt"...*

Geschenkt - dafür war es ein 26-Tonner mit 230 PS! Gegenüber dem grünen Henschel mit 192 PS. Klar, ich weiß, Henschel- und Mercedes-PS ist nicht dasselbe... deshalb also ein Punkt für den Dreizack, daß er trotzdem mithalten konnte Pfeifen

Daß der Dreizack auf 11er Reifen fuhr, während der Henschel sich mit 10er-Trennscheiben begnügen mußte, war auch nicht sooo wichtig... schließlich war der Schlamm ja nicht mehr knie- sondern nur noch knöcheltief lach

Unterm Strich zwei schwere "Handicaps" für den Mercedes... er mußte nicht nur breitere Reifen, sondern auch noch einen größeren Motor und 40 PS mehr mitschleppen geschockt

Großen Respekt also für den Fahrer, der diese Nachteile ausglich und dem Henschel recht gut folgen konnte daumen daumen daumen

Den Hügel konnte er dennoch nur im zweiten Anlauf bewältigen - mit richtig "Schwung" klappte es dann. Doof nur die Querrillen vor dem Hügelchen... aber ein Mercedes ist ja robust gebaut lach

Fazit: mit einem guten Fahrer kann ein Mercedes einem Henschel meistens folgen klatsch

Und das Allerwichtigste: es hat nen Mordsspaß gemacht!!!! Wirkliche Herausforderungen fehlten leider: bissel mehr Schlamm wäre schöner gewesen, leider war es schon arg trocken. Das mußte dann später an der Theke ausgeglichen werden prost

*man munkelt, dieses Gefühl sei kaum einem Mercedes-Treter fremd...

Tchjaaaa und die Bilder vom LAK 1413.... schön, aber die ersten zeigen ja nur der "Idiotenhügel" gröhl

Den richtigen Huckel versucht er zwar auch zu bezwingen, aber... gibts auch ein Bild, wo er ganz oben angekommen ist?!
Hier die gleiche Stelle... schön zu sehen auf dem Bild, daß man da garkeinen Allrad braucht - die Vorderachse bringt nur noch wenige Gramm auf den Boden. Dazu das Bild, das den Henschel oben zeigt:
.
.

henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
130414 079-72.jpg
130414 066-83.jpg

15.04.2013 19:17 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, und ehe es zu Fehlinterpretationen kommt...

der Testingenieur von Mercedes und der von Henschel kennen sich schon lange, und brüten gemeinsam auch manches andere geheime Projekt aus geschockt
Auch der Bericht-Erstatter ist meist eingeweiht...

Da ich meine Gelände-Erfahrungen ausschließlich bei den Geilenkirchener Treffen gesammelt habe, fühle ich mich natürlich sehr geehrt, wenn ich zum Vergleichstest gerufen werde! Bißchen Naturtalent gegen viel Erfahrung, eine spannende Sache!

Und ehrlich, soviel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr klatsch klatsch klatsch

Hier denn mal die beiden "Akteure":
.
.

henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
130414 012-72.jpg
130414 029-88.jpg

15.04.2013 21:41 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Gunder

images/avatars/avatar-3886.jpg

Name: Gunder
Herkunft: Franken

Find ich toll, dass Ihr mit den liebevoll restaurierten Schätzchen solche Spielchen macht. Wäre man gerne dabei gewesen!

Gruß Gunder

Lastwagen-In-Südamerika

16.04.2013 09:39 Gunder ist offline E-Mail an Gunder senden Beiträge von Gunder suchen Nehmen Sie Gunder in Ihre Freundesliste auf
Deutzer

images/avatars/avatar-7842.jpg

Name: Peter
Herkunft: Hamburg

Auf Wunsch eines anderen Forum-Mitglieds wieder entfernt.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Deutzer: 16.04.2013 10:10.

16.04.2013 09:42 Deutzer ist offline E-Mail an Deutzer senden Beiträge von Deutzer suchen Nehmen Sie Deutzer in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

Moin!

Wie man an Gunders Beitrag*** sieht, könnte man solche "Spielchen" auch mißverstehen.

Es ist auch nicht jedem gegeben, zu erkennen, ob man Autos bestimmungsgemäß "testet", oder ob man sie "quält".

Henning winke

*** EDIT: ich gehe nicht davon aus, daß Gunders Beitrag negativ gemeint ist - ich habe aber mit seiner Hilfe gesehen, daß Mißverständnisse in Form von Fehleinschätzungen möglich sind....

16.04.2013 10:13 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
cj7

images/avatars/avatar-6234.jpg

Name: werner
Herkunft: hamm

Ich will ja keinem zu nahe treten,aber da fuhr mein Opa im aok Chopper hoch großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen .
Nein Scherz beiseite ist schon ein ehrlicher Test,aber es hat vor 30zig Jahren auch Baustellen gegeben da war sowas die Regel und ich kann mich gut an eine Situation erinnern auf Autobahnbaustelle von Werl nach Arnsberg.Hier hatte man vergessen unterhalb einer Kapelle eine Böschung zu erstellen und somit mussten wir von oben zum Bagger RUTSCHEN,wurden beladen und durften nach unten weiter RUTSCHEN.Ich habe dann mal versucht von unten zum bagger hoch zu kommen aber da reichten selbst die 310 Bullen unter der Haube nicht aus.Ich will damit auch nur sagen das solche Situationen auf Baustellen der damaligen Zeit (F261 und 2624 und 310D26 Aera) noch zum Alltag gehörten.
Gruss Werner
16.04.2013 22:30 cj7 ist offline E-Mail an cj7 senden Beiträge von cj7 suchen Nehmen Sie cj7 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

Moin Werner!

Es war in der Tat kein Test "auf Biegen und Brechen"!

Zitat:
Original von henning

Und das Allerwichtigste: es hat nen Mordsspaß gemacht!!!! Wirkliche Herausforderungen fehlten leider: bissel mehr Schlamm wäre schöner gewesen...

Man mußte es eben so nehmen, wie es kam: die Strecke war schon sehr abgetrocknet. Neben den paar Hügeln gab es aber auch Spielchen wie Anhalten und erneutes Anfahren an schlammiger Steigung. Die Umstände waren so zahm, daß ja auch keiner in hoffnungsloser Lage steckenblieb, lediglich schaffte der Mercedes zwei Anstiege erst im zweiten Anlauf.

Aber! - fairerweise muß ich zugeben, daß ich, im Gegensatz zum Mercedes-Tester, die Strecke bereits kannte. Das macht natürlich viel aus, und dürfte die beiden Fehlversuche begründet haben.

Es ging um den Spaß - und darin war es ein voller Erfolg daumen

Henning prost

16.04.2013 23:42 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Gunder

images/avatars/avatar-3886.jpg

Name: Gunder
Herkunft: Franken

Zitat:
Original von henning
Moin!

Wie man an Gunders Beitrag*** sieht, könnte man solche "Spielchen" auch mißverstehen.

Es ist auch nicht jedem gegeben, zu erkennen, ob man Autos bestimmungsgemäß "testet", oder ob man sie "quält".

Henning winke

*** EDIT: ich gehe nicht davon aus, daß Gunders Beitrag negativ gemeint ist - ich habe aber mit seiner Hilfe gesehen, daß Mißverständnisse in Form von Fehleinschätzungen möglich sind....

Huch, da habt Ihr mich aber falsch verstanden. Mir ging es nicht um den Test, die Testbedingungen und die Testergebnisse - mir hat lediglich gut gefallen, dass die Fahrzeuge beladen werden und durch den Dreck fahren, anstatt im Museum herumzustehen.

Besonders der Henschel vor dem Bagger ist schön verschmutzt und könnte auch ein realistisches Alltagsbild aus alter Zeit sein.

Ich weis, auf diversen anderen Oldtimertreffen wird auch gebaggert und gekippt - aber hier fand ich es eben besonders ansprechend, realistisch und einen Kommentar wert.

Ein Baustellenkipper ist m.E. für die Baustelle gemacht. Ein wenig Sand als Ladung und eine schöne Piste sollten da noch keine Qual sein. Aber ich kann jeden Oldibesitzer verstehen, der da nicht mitspielen mag...

Gruß Gunder

Lastwagen-In-Südamerika

17.04.2013 09:35 Gunder ist offline E-Mail an Gunder senden Beiträge von Gunder suchen Nehmen Sie Gunder in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

Moin Gunder!

Ja, das sehe ich ganz genau so, wie du es geschrieben hast daumen

Dein Beitrag hatte mich aber auch daran erinnert, daß man es anders sehen kann...

Manche Situation wirkt spektakulär, obwohl sie von den Akteuren überlegt und vorsichtig ausgeführt wird, ohne das Fahrzeug zu überlasten.

Henning winke

17.04.2013 10:03 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Wie ein Henschel-Stern sank !

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH