Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Standklima Erfahrungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Standklima Erfahrungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Massiv83

Name: Alex
Herkunft: Deutschland

Standklima Erfahrungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wollte wissen welche Erfahrungen ihr mit ner Standklima habt(original ab werk oder nachgerüstet?) und was die Beste ist bzw ob es sich lohnt ne Standklima zu Kaufenverwirrt bsp...ich brauche keine Standklima die bei 30grad aussen 2grad weniger innen bringt tock )
23.06.2013 17:37 Massiv83 ist offline Beiträge von Massiv83 suchen Nehmen Sie Massiv83 in Ihre Freundesliste auf
Massiv83

Themenstarter Thema begonnen von Massiv83
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

niemand nix? ahnung
24.06.2013 21:35 Massiv83 ist offline Beiträge von Massiv83 suchen Nehmen Sie Massiv83 in Ihre Freundesliste auf
Brummi 1

images/avatars/avatar-4898.jpg

Name: Harald
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben einige Fahrzeuge mit Dach-Standklimaanlagen ausgerüstet. Die werden mit Strom aus der Batterie angetrieben. Kann man vergessen. Nach 3-4 Stunden schaltet die ab, damit die Batterie nicht in die Knie geht.
Die 3 letzten Fahrzeuge kamen mit Stand-Klimaanlage von MAN. Das ist ein ganz anderes System. Hier wird tagsüber mit der normalen Klimaanlage überschüssige Kälte in einen Kältespeicher gepumpt, die in der Nacht dann abgerufen werden kann. Dafür wird dann nur Strom für das Gebläse benötigt.
Nachteil, es geht ein von außen zugängliches Staufach verloren. Aber sie hält zumindest eine 8 Stunden Nacht durch.

Viele Grüße
Harald
25.06.2013 12:59 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
Massiv83

Danke für die Infos Harald jo was mich noch interessieren würde welche Marke die Dachanlagen sind waeco,bycool usw usw gibt ja viele hmm
25.06.2013 13:42 Massiv83 ist offline Beiträge von Massiv83 suchen Nehmen Sie Massiv83 in Ihre Freundesliste auf
Atze

images/avatars/avatar-6592.jpg

Name: Stefan
Herkunft: H-Town

Auf meinem F2000 hatte ich die WAECO CA 800. Durch den relativ hohen Motortunnel hatte die Dachklima ganz schön zu kämpfen.
Ich war mit dieser nicht zufrieden wall
Wird auch nicht mehr gebaut daumen

Die gleiche Anlage war bei uns auf einem weißen TGA XL, da funktioniert die prima ahnung

Bei meinem Ex TGA 18.460 XXL haben wir die WAECO SP 900 verbaut, ist eine Splitt Anlage, die an der Kabinenrückwand montiert wird.

War vorallem leiser wenn der Kompressor lief, beim F2000 vibrierte beim Kompressorbetrieb das ganze Dach.

Gelaufen ist die 6-8 Stunden, allerdings hatte das Fahrzeug auch die großen 225AH Batterien, der F2000 nur die kleinen 180er.

Bei meinem jetzigen XXL wollte ich die gleiche Anlage wieder. Erstens bleibt das Schiebedach erhalten und zweitens hab ich auch wieder die großen 225er Batterien daumen

Letzten Montag stand ich bei 35 Grad auf der A6 Walldorfer Kreuz. Die Anlage lief von 18:30 Uhr bis ca. 23:30 Uhr, hab mich um 22:30 schlafen gelegt und den Abschalttimer auf 60min. gestellt. Die Temperatur auf 17 Grad, das heisst, der Kompressor läuft Nonstop.

Den Unterspannungswächter kann man im Menü der Klimaanlage einstellen, hab meinen auf 23,2 runtergestellt, das ist der unterste Wert.

Wir haben auch 2 Fahrzeuge mit der WAECO CA 850S Dachklimaanlage. Ich war letztens mit einem davon unterwegs und hab die in der Mittagspause laufen lassen.
Sehr gute Kühlleistung und keine Vibration beim Kompressorbetrieb am Dach.

A und O sind aber bei Kompressoranlagen die 225er Batterien.

25.06.2013 21:08 Atze ist offline E-Mail an Atze senden Beiträge von Atze suchen Nehmen Sie Atze in Ihre Freundesliste auf
Atze

Hab ein paar Standklimabilder:

Bild 1 und 3: WAECO CA 800 F2000

Bild 2: WAECO SP 900 am TGA XXL 18.460

Bild 4: WAECO SP 900 im TGA XXL 18.480 Innenteil

Bild 5: Ich schütze die Anlage das ganze Jahr über mit dieser Abdeckung, damit der Klimaakühler nicht mit Klinkerstaub o.ä. Zeugs voll wird. Läuft die Anlage, mache ich die Abdeckung ab.

Bild 6: WAECO CA 850S

Atze hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
k-LKW3 389.jpg
k-MAN TGA 009.jpg

Atze hat diese Bilder angehängt:
k-LKW3 382.jpg
k-Foto0047.jpg
k-Foto0861.jpg
k-Foto0867.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Atze: 25.06.2013 21:48.

25.06.2013 21:45 Atze ist offline E-Mail an Atze senden Beiträge von Atze suchen Nehmen Sie Atze in Ihre Freundesliste auf
Brummi 1

images/avatars/avatar-4898.jpg

Name: Harald
Herkunft: NRW

Zitat:
Original von Massiv83
Danke für die Infos Harald jo was mich noch interessieren würde welche Marke die Dachanlagen sind waeco,bycool usw usw gibt ja viele hmm

Verbaut wurde bei uns die Dachklimaanlage Waeco Coolair CA 850 S. Wegen der kurzen Laufzeiten, gab es keinen Fahrer, der damit zufrieden war. Bei uns sind die 175 AH-Batterien eingebaut. Stärkere Batterien passen nicht in den serienmäßigen Batteriekasten. Es gibt jedoch auf Wunsch auch größere. Es kommt jedoch immer eins zum anderen und ruck zuck ist der LKW 100 kg schwerer. Der Kältespeicher direkt von MAN hat bisher keine Probleme gemacht. Die Fahrer sind damit zufrieden.

Viele Grüße
Harald
26.06.2013 15:18 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
Atze

Stimmt bei uns haben auch ein paar die "kleinen Batterien". Haben auch schon versucht, große Batterien in den kleinen Kasten zu bekommen, keine Chance wall

Zu den M.A.N Standklimas ab Werk.

Hab schon ein paar M.A.N Fahrer auf Rastplätzen getroffen die den Motor laufen lassen mussten, weil die Standklima defekt war. Haben alle irgendwas von einem defekten Ventil gefasselt!?!

Laut unserem M.A.N Meister, funktionieren die Anlagen die ersten Jahren relativ gut, aber mit dem Alter kommen dann die Probleme, welche auch meist sehr kostspielig sein sollen.

26.06.2013 20:29 Atze ist offline E-Mail an Atze senden Beiträge von Atze suchen Nehmen Sie Atze in Ihre Freundesliste auf
Massiv83

ja das mit dem Motor laufen lassen(nachmittags/abends) hab ich auch öfters bemerkt(auch bei fahrern die ne standklima auf dem dach hatten) die meinten dann "was bringt mir ne standklima die die batterie leerfrisst und 4-5std 5grad runterkühlt tagsüber...nachts brauch ich keine standklima da hat es im sommer eh nur 20-25grad..."aber wenn der unternehmer das "laufenlassen" duldet is es ok sind ca 5l diesel pro std und die kühlleistung ist optimal(man(n) kann sich auch bei 30grad aussen mit laufendem motor+klima zudecken jo )...naja wenn der motor läuft muss man halt schon etwas abseits stehen dann stört es niemanden daumen
26.06.2013 22:23 Massiv83 ist offline Beiträge von Massiv83 suchen Nehmen Sie Massiv83 in Ihre Freundesliste auf
AdBlue

Name: M
Herkunft: Mittelhessen

Man darf es nicht nicht übertreiben mit der Kälte. Gut zudecken muss man sich und die
Luft nicht direkt in Richtung Körper strömen lassen.

Auf keinen Fall runterkuhlen was das Zeug hergibt.
Wenn man Kühler fährt, so wie ich, hat man im Sommer leider keine andere Wahl als den Motor zwecks Klima laufen lassen.

Man fängt ja in der Regel zwischen 20 und 23:00 am Sonntag an und fährt dann Langstrecke, muss eventuell vorher noch laden und ist um 05:00 beim 1.Kunden. Dann evtl. 2 Kunde und 3. Kunde oder Ladestelle und zwischen 08:00 und 14 Uhr ist dann Feierabend. Und dann muss man schlafen, weil es abends wieder zwischen 22 Uhr und 01 Uhr geht es weiter.
Und im August auf der Raststätte in der prallen Sonne bei 35º hält man es nicht aus im LKW zu schlafen. Habe das früher probiert. Nach 1 Stunde wacht man nassgeschwitzt auf und fühlt sich wie durch den Reißwolf gezogen.
Der Chef hat mal gesagt: "Du hast nur zwei Möglichkeiten: Motor mit Klima laufen lassen und eine Erkältung riskieren oder nicht schlafen und nachts wegen Übermüdung gegen einen Brückenpfeiler fahren und sterben"

In den neuen DAF zum Beispiel schaltet sich der Motor nach 5 Minuten Leerlauf aus. Lassen aber 90 % der Speditionen deaktivieren diese Funktion um den Fahrern nicht die Möglichkeit zu nehmen die Kabine zu kühlen bei den Pausen.

Tagsüber stehe ich selten auf Raststätten sondern im Gewerbegebiet, daher stört der laufende Motor niemand. Der Auflieger steht in der Zeit meiner Pause beim Kunden und wird beladen.

Stehe ich auf der Raststätte habe ich sowieso den Auflieger dran, der im Dauerlauf brummt.

Dieser Beitrag wurde 7568 mal editiert, zum letzten Mal von AdBlue: morgen, 20:15.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von AdBlue: 26.06.2013 23:23.

26.06.2013 23:13 AdBlue ist offline E-Mail an AdBlue senden Beiträge von AdBlue suchen Nehmen Sie AdBlue in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Standklima Erfahrungen

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH