Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Mercedes - Fuller » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mercedes - Fuller
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tiptop495



images/avatars/avatar-6579.jpg

Dabei seit: 25.08.2011
Name: Eric
Herkunft: Belgien

Mercedes - Fuller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey, Eine frage Weiss jemand ob es mehrere Typen bei MB gegeben hatt mit Fuller Getrieben.
Hier eine Handleitung von einem 1928 mit Fuller.
Das wird hier angeboten das es probleme gab mit den ersten ZF 16 Gang getrieben im 1932 (war einen 9 gang mit Splitter.
ZF 5 S 111GP + GV90 so 18 Gänge insgesamt.

Gruss Eric,

tiptop495 hat dieses Bild angehängt:
Image (2).jpg



__________________
Ehemaliger Zementfahrer

Füller fahren Spaß erfahren

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tiptop495: 11.11.2013 00:04.

11.11.2013 00:03 tiptop495 ist offline E-Mail an tiptop495 senden Beiträge von tiptop495 suchen Nehmen Sie tiptop495 in Ihre Freundesliste auf
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eric,

was genaues weiß ich auch nicht, aber ich meine, in einem alten Lastauto-Omnibus-Heft aus den 70ern mal gelesen zu haben, daß Mercedes das Fuller-Getriebe wegen einiger Kundennachfragen auch auf besonderen Wunsch angeboten hat.

Das dürften aber nur wenige Exemplare gewesen sein.

Na ja, immerhin ist der Thread mal wieder nach oben geschoben. Vielleicht weiß ja sonst noch jemand was dazu ahnung

Gruß
Rudi
16.11.2013 16:31 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
sk-kutscher   Zeige sk-kutscher auf Karte



Dabei seit: 28.12.2008
Name: Reinhard
Herkunft: Stollhofen
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
In den 80er hatte ich mal ein Prospekt vom 38er da stand ganz unten im Rand vom Prospekt,
das auf Wunsch auch Fuller Getriebe Lieferbar wären. Das war aber sehr klein Gedruckt und
man hat den Zusatz leicht übersehen.


gruß sk-kutscher
16.11.2013 17:40 sk-kutscher ist offline E-Mail an sk-kutscher senden Beiträge von sk-kutscher suchen Nehmen Sie sk-kutscher in Ihre Freundesliste auf
Actros1836



images/avatars/avatar-8355.jpg

Dabei seit: 28.09.2011
Name: Richard
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fuller? Wie ihr sicher wisst verbaut Sisu (finnischer Hersteller) seit 2 Jahren die Actros MP3 Technik ink. Motoren und Getrieben. Sisu verbaut auf Kundenwunsch auch die unsynchronisierten 18-Gang Fuller Getriebe in den Actros Rohbauten ink. der V6 und V8 Motoren von Mercedes. Diese Kombination ist aktuell noch erhältich.. Von Mercedes direkt gab es das so niemals, da war als Handschaltung max die 16-Gang- Doppel-H-Schaltung lieferbar. Beide Bilder hab ich im Internet auf finnischen Websites gefunden.


Wenn dann verlinkt man die Bilder, und stellt sie nicht einfach aus dem Internet hier ein ! Gruß Moderation

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Actros1836: 16.11.2013 18:17.

16.11.2013 18:13 Actros1836 ist offline E-Mail an Actros1836 senden Beiträge von Actros1836 suchen Nehmen Sie Actros1836 in Ihre Freundesliste auf
tiptop495



images/avatars/avatar-6579.jpg

Dabei seit: 25.08.2011
Name: Eric
Herkunft: Belgien

Themenstarter Thema begonnen von tiptop495
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sk-kutscher
Hallo
In den 80er hatte ich mal ein Prospekt vom 38er da stand ganz unten im Rand vom Prospekt,
das auf Wunsch auch Fuller Getriebe Lieferbar wären. Das war aber sehr klein Gedruckt und
man hat den Zusatz leicht übersehen.


gruß sk-kutscher


Hey sk Kutscher, Sie haben recht,hab mal weiter gesucht und in einer der ersten Handbüchern der ersten xx33/xx36/xx38 wird auch noch das Fuller Getriebe angeboten für alle Varianten RTO9513. Für die schwere V10 (xx36)und xx38 gab es keine schwerere Variant ,wei bei andere Marken die
RT/RTO 11613 angeboten wird.
Und für ZF's 16 ganggetriebe wahr es ZF S16 112/130/160,und das alte 18 ganggetriebe wird nicht mehr angegeben (ZF S5 111GP+GV).

Auch Daf hat wieder Fuller's angeboten nach die Euro 2 Einführung,auf kundenwunsch,wegen PTO Probleme.

Gruss Eric,

__________________
Ehemaliger Zementfahrer

Füller fahren Spaß erfahren
17.11.2013 20:13 tiptop495 ist offline E-Mail an tiptop495 senden Beiträge von tiptop495 suchen Nehmen Sie tiptop495 in Ihre Freundesliste auf
SLT Juergen
unregistriert
RE: Mercedes - Fuller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessantes Schaltschema !

Meine erste Zugmaschine für hohe Zuglasten war ein 2632 S 6x4 mit dem 5 S 110 GP und GV 90 ,
hatte aber zum Splitten eine Hülse und der Split funktionierte auch in der kleinen Gruppe inkl. Crawler.
Dadurch war , ohne Wandler; ein Zuggesamtgewicht von 115t möglich.

Fuller- Getriebe wurden bei Mercedes eher selten verbaut, obwohl verschiedene Varianten lieferbar waren.

Ich habe Fuller-Getriebe auf einem 19.361 FAS (RTO 14613) Fahren und Lieben gelernt,
schade das heute zutags kaum jemand mehr diese Getriebe ordert.

Die beiden Fahrzeuge waren zwar schon recht alt, aber Top .

Und einen Sound hatten der 320er sowie der 361er -
wenn ich mir da den MP2 6 Zylinder anhöre oder die Common Rail MAN ,
die klingen wie ein Motorschaden ;-)

Gruß aus dem Salzburger " Innergebirg"
Jürgen
11.01.2014 16:42
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Mercedes - Fuller

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH