|
|
Mercedes - Fuller |
Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
|
|
Hallo Eric,
was genaues weiß ich auch nicht, aber ich meine, in einem alten Lastauto-Omnibus-Heft aus den 70ern mal gelesen zu haben, daß Mercedes das Fuller-Getriebe wegen einiger Kundennachfragen auch auf besonderen Wunsch angeboten hat.
Das dürften aber nur wenige Exemplare gewesen sein.
Na ja, immerhin ist der Thread mal wieder nach oben geschoben. Vielleicht weiß ja sonst noch jemand was dazu
Gruß
Rudi
|
|
16.11.2013 16:31 |
|
|
sk-kutscher
Dabei seit: 28.12.2008
Name: Reinhard Herkunft: Stollhofen
Alter: 56
|
|
Hallo
In den 80er hatte ich mal ein Prospekt vom 38er da stand ganz unten im Rand vom Prospekt,
das auf Wunsch auch Fuller Getriebe Lieferbar wären. Das war aber sehr klein Gedruckt und
man hat den Zusatz leicht übersehen.
gruß sk-kutscher
|
|
16.11.2013 17:40 |
|
|
tiptop495
Dabei seit: 25.08.2011
Name: Eric Herkunft: Belgien
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von sk-kutscher
Hallo
In den 80er hatte ich mal ein Prospekt vom 38er da stand ganz unten im Rand vom Prospekt,
das auf Wunsch auch Fuller Getriebe Lieferbar wären. Das war aber sehr klein Gedruckt und
man hat den Zusatz leicht übersehen.
gruß sk-kutscher |
Hey sk Kutscher, Sie haben recht,hab mal weiter gesucht und in einer der ersten Handbüchern der ersten xx33/xx36/xx38 wird auch noch das Fuller Getriebe angeboten für alle Varianten RTO9513. Für die schwere V10 (xx36)und xx38 gab es keine schwerere Variant ,wei bei andere Marken die
RT/RTO 11613 angeboten wird.
Und für ZF's 16 ganggetriebe wahr es ZF S16 112/130/160,und das alte 18 ganggetriebe wird nicht mehr angegeben (ZF S5 111GP+GV).
Auch Daf hat wieder Fuller's angeboten nach die Euro 2 Einführung,auf kundenwunsch,wegen PTO Probleme.
Gruss Eric,
__________________ Ehemaliger Zementfahrer
Füller fahren Spaß erfahren
|
|
17.11.2013 20:13 |
|
|
SLT Juergen unregistriert
|
|
Interessantes Schaltschema !
Meine erste Zugmaschine für hohe Zuglasten war ein 2632 S 6x4 mit dem 5 S 110 GP und GV 90 ,
hatte aber zum Splitten eine Hülse und der Split funktionierte auch in der kleinen Gruppe inkl. Crawler.
Dadurch war , ohne Wandler; ein Zuggesamtgewicht von 115t möglich.
Fuller- Getriebe wurden bei Mercedes eher selten verbaut, obwohl verschiedene Varianten lieferbar waren.
Ich habe Fuller-Getriebe auf einem 19.361 FAS (RTO 14613) Fahren und Lieben gelernt,
schade das heute zutags kaum jemand mehr diese Getriebe ordert.
Die beiden Fahrzeuge waren zwar schon recht alt, aber Top .
Und einen Sound hatten der 320er sowie der 361er -
wenn ich mir da den MP2 6 Zylinder anhöre oder die Common Rail MAN ,
die klingen wie ein Motorschaden ;-)
Gruß aus dem Salzburger " Innergebirg"
Jürgen
|
|
11.01.2014 16:42 |
|
|
|
|
|
Impressum
|