Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Volvo » Volvo FH Aero (2024 -) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Volvo FH Aero (2024 -)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Volvo FH Aero (2024 -) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich auf der Webseite der Niederländischen Zeitschrift Truckstar www.truckstar.nl (das Verlinken klappt nicht) und auch auf iepieleaks.nl ein erstes Bild eines Facelifts des FH entdeckt.

https://iepieleaks.nl/volvo-fh-aero-first-photo/

Auf den ersten Blick hat sich nicht viel verändert, aber das Volvo-Logo mit dem typischen diagonalen Chromstreifen ist jetzt in einem Grill zwischen den Scheinwerfern.

Morgen, also am 29. Januar, soll der neue FH Aero offiziell vorgestellt werden. Er wird wohl - ähnlich wie der DAF XG/XG+ - eine längere Kabine haben.

Mal sehen, was da kommt, ich bin schon gespannt lol

Und weiter untern in dem Link ist auch von einer abermals stärkeren Version des FH16 die Rede. Es wird einen FH16 780 geben, der Motor soll aber auch anders sein, nämlich mit 17 Litern Hubraum. Dann müsste es ja eigentlich ein FH17 werden. Vielleicht will man aber auch die bekannte Marke "FH16" behalten. Es bleibt spannend.

Gruß
Rudi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rudi: 29.01.2024 18:56.

28.01.2024 21:27 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Themenstarter Thema begonnen von Rudi
RE: Volvo FH Aero (2024 -) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe heute noch mal bei truckstar.nl reingeschaut, da waren dann auch die ersten Pressebilder des FH Aero zu sehen.

Hier mal der Link:
https://truckstar.nl/volvo-introduceert-...h16-met-780-pk/

So wie es aussieht, ist da nur die Nase etwas länger geworden, aber nach hinten ist die Kabine nicht velängert - analog zum DAF XG/XG+. Da müssen wir wohl noch etwas abwarten.

Ich denke, auf den einschlägigen Deutschen Webseiten wird man auch kurzfristig Infos zum FH Aero finden, den es übrigens in allen Antriebsarten geben wird.

Gruß
Rudi

P.S.: Habe den Thread-Namen etwas angepasst
29.01.2024 19:01 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
Hanno86



Dabei seit: 22.06.2013
Name: Johannes
Herkunft: Lahn Dill Kreis
Alter: 37

RE: Volvo FH Aero (2024 -) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rudi
Hallo zusammen,

habe heute noch mal bei truckstar.nl reingeschaut, da waren dann auch die ersten Pressebilder des FH Aero zu sehen.

Hier mal der Link:
https://truckstar.nl/volvo-introduceert-...h16-met-780-pk/

So wie es aussieht, ist da nur die Nase etwas länger geworden, aber nach hinten ist die Kabine nicht velängert - analog zum DAF XG/XG+. Da müssen wir wohl noch etwas abwarten.

Ich denke, auf den einschlägigen Deutschen Webseiten wird man auch kurzfristig Infos zum FH Aero finden, den es übrigens in allen Antriebsarten geben wird.

Gruß
Rudi



P.S.: Habe den Thread-Namen etwas angepasst


Danke für den link rudi!ich hoffe das volvo logo kommt irgedwann mal wieder dahin wo es hin gehört...nämlich in die mitte großes Grinsen
29.01.2024 19:12 Hanno86 ist offline E-Mail an Hanno86 senden Beiträge von Hanno86 suchen Nehmen Sie Hanno86 in Ihre Freundesliste auf
ottanta e novanta



images/avatars/avatar-9809.jpg

Dabei seit: 26.09.2019
Name: Walter
Herkunft: Salzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde ich ebenfalls sehr interessant prost . Und in meinen Augen auch gar nicht so gewöhnungsbedürftig , wie sonst oft bei Neuvorstellungen. Sondern im Gegenteil... daumen

__________________
Gruß aus Salzburg smile
29.01.2024 19:58 ottanta e novanta ist offline E-Mail an ottanta e novanta senden Beiträge von ottanta e novanta suchen Nehmen Sie ottanta e novanta in Ihre Freundesliste auf
Müllschorsch   Zeige Müllschorsch auf Karte



images/avatars/avatar-9494.jpg

Dabei seit: 18.04.2009
Name: Georg
Herkunft: Frankenwald
Alter: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann auch einfach die deutsche Volvo Truck Homepage anklicken:



https://www.volvotrucks.de/de-de


Gruß Georg

__________________
Freue mich über jeden Kommentar!
29.01.2024 20:23 Müllschorsch ist offline E-Mail an Müllschorsch senden Beiträge von Müllschorsch suchen Nehmen Sie Müllschorsch in Ihre Freundesliste auf
Hawk   Zeige Hawk auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9675.jpg

Dabei seit: 18.04.2014
Name: Tobias
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Komplettierung noch mal ein zusätzlicher Link von Eurotransport:

https://www.eurotransport.de/artikel/vol...s-11235196.html

__________________
Gruß Tobi! daumen

Bitte das Copyright beachten!
29.01.2024 21:02 Hawk ist offline E-Mail an Hawk senden Beiträge von Hawk suchen Nehmen Sie Hawk in Ihre Freundesliste auf
Andy361



images/avatars/avatar-9864.png

Dabei seit: 19.07.2013
Name: Andy
Herkunft: SL/SH
Alter: 49

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass Volvo leistungsmässig nochmal nachlegt, aber der skandinavische Markt hat hier wohl nach wie vor Bedarf an stärkeren Fahrzeugen. 780 PS/3800 Nm. Eine ordentliche Ansage.

Optisch gewöhnungsbedürftig, aber nicht ungelungen meiner Meinung nach. Und mit der XXL-Kabine. die wohl nun in Serie geht, auch deutlich mehr Platz. Nur die Volvo-Diagonale bringen sie nicht in die korrekte Position, warum auch immer.

Im FB-Kanal Konepörssi gibt es ein hochauflösendes Bild.

https://www.facebook.com/koneporssi

__________________
Meh
30.01.2024 16:49 Andy361 ist offline E-Mail an Andy361 senden Beiträge von Andy361 suchen Nehmen Sie Andy361 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andy361 in Ihre Kontaktliste ein
chris1904



Dabei seit: 07.10.2011
Name: Christoph
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andy361
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass Volvo leistungsmässig nochmal nachlegt, aber der skandinavische Markt hat hier wohl nach wie vor Bedarf an stärkeren Fahrzeugen. 780 PS/3800 Nm. Eine ordentliche Ansage.

https://www.facebook.com/koneporssi


Ich glaube nicht das es da um Bedarf oder Nachfrage geht. Es wurde halt Scania um 10 PS übertroffen und man hat wieder den stärksten Serien-LKW. Da geht es nur um Prestige.

__________________
Ist die Ladung erstmal runter, wird sogar der Actros munter!! großes Grinsen
03.02.2024 11:57 chris1904 ist offline E-Mail an chris1904 senden Beiträge von chris1904 suchen Nehmen Sie chris1904 in Ihre Freundesliste auf
Andy361



images/avatars/avatar-9864.png

Dabei seit: 19.07.2013
Name: Andy
Herkunft: SL/SH
Alter: 49

Pfeil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chris1904Ich glaube nicht das es da um Bedarf oder Nachfrage geht. Es wurde halt Scania um 10 PS übertroffen und man hat wieder den stärksten Serien-LKW. Da geht es nur um Prestige.


Aber dass man dafür nochmal ein ordentliche Budget in die Hand nimmt, und einen komplett neuen Motor entwickelt? - Motorenentwicklung ist teuer, und im Hinblick darauf, dass man den Diesel ja in absehbarer Zeit aufs Abstellgleis schieben möchte, finde ich diese Annahme etwas gewagt. Downsizing ist aber offensichtlich over, so scheint es.

hmm

__________________
Meh
03.02.2024 13:11 Andy361 ist offline E-Mail an Andy361 senden Beiträge von Andy361 suchen Nehmen Sie Andy361 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andy361 in Ihre Kontaktliste ein
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Themenstarter Thema begonnen von Rudi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andy,

na ja, Volvo wird den Motor sicher nicht nur aus Prestigegründen entwickelt haben. Die 780 PS hätte man sicher auch standfest aus dem alten "kleinen" Motor herausgekitzelt. Aber erstens sind in Skandinavien ja generell höhere Gewichte üblich, dann ist der Schwertransport-Markt für Volvo sicher ein wichtiger Bereich. Und schließlich wird der Motor auch in Baumaschinen und für sonstige Anwendungen außerhalb der Straßen-Laster genutzt.

Daß die Niederländischen Blumenhändler sicher auch einige der neuen Kraftpakete kaufen werden, um fünf Tonnen Schnittblumen in Deutschland zu verteilen, ist dann eher peanuts oder ein Fliegenschiss, wenn man so will Pfeifen

Habe jetzt gelesen, daß es doch die große XXL-Kabine jetzt auch für ganz normale Last- oder Sattelzüge geben kann. Durch die längere Nase kann auch die Gesamtlänge der Kabine erhöht werden, genau wie es DAF schon vorexerziert. Mal sehen, wann die anderen Hersteller nachziehen werden.

Gruß
Rudi
04.02.2024 21:31 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Volvo » Volvo FH Aero (2024 -)

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH