wie BOBCAT Bezeichnungen entschlüsseln ?? ZETCAT Frage |
smart67112 unregistriert
 |
|
wie BOBCAT Bezeichnungen entschlüsseln ?? ZETCAT Frage |
 |
Hallo an alle,
möchte mir für private Zwecke vermutlich einen Bobcat Kompaktlader zulegen.
Gewichtsklasse zwischen 2 und 3,5 Tonnen, eher die schwereren.
Baujahre (wegen Gebrauchtpreis) zwischen 1990 und Anfang 2000er Jahre.
Ins Auge gefasst habe ich einige Modelle, z.B. 753 773 etc.
Leider komme ich mit den Bezeichnungen und den jeweiligen Unterschieden nicht klar, gibt es hierfür irgendwo im Netz eine Aufstellung darüber ?
Bzw kann mir das jemand erklären ?
Außerdem ist mir ein älterer Zetcat LL41 aufgefallen, der mich interessiert.
Die Firma Lanz gibts ja nicht mehr, das ist mir bekannt, aber kann jemand Aussagen über diese Zetcats treffen ?
Bin übrigens KFZler mit Werkstatt, eventuell anfallende Reparaturen oder Basteleien sollten kein Problem sein ( in Bezug auf Zetcat wegen fehlender Ersatzetile)
Danke schon mal für ne Antwort
Grüße
Gerd
|
|
10.08.2014 14:53 |
|
|
Wolfgang

Name: Wolfgang Herkunft: Schwandorf
 |
|
Servus,
ist ganz gut und sachdienlich, wenn Du ne Werkstatt hast und das Ding selber reparieren kannst. Du solltest Dir vorher aber Gedanken machen, mit welchen Ersatzteilen Du die Maschine reparieren möchtest. Für den Lanz dürftest Du schon fast einen zweiten Lader als Teilträger anschaffen. Neu wird´s da sehr schwierig werden!
Ein befreundeter Unternehmer von mir hat einen ZK 32. Die Getriebeteile, genauer die Achsstummel, welche er schon ein paar mal gebraucht hat, lässt er sich mittlerweile anfertigen, weil es original nix mehr gibt....
Beim Bobcat dürften Teile und Service kein Problem sein. Es sind auch überwiegend gängige Normteile verbaut. Zu reparieren sind die Dinger aber ein Horror (Sorry an alle Bobcat Fans, das ist aber so! Ich hab übrigens selber nen T140).
Bei den Bezeichnungen des Bobcat (z.B. 743) steht die erste Zahl (von 3 bis 9) für die Größe der Maschine.
Die zweite Zahl (von 4 bis 7) gibt Dir Auskunft über die jeweilige Motorisierung. Wie das genau aufgeteilt ist, weiß ich nicht, müsste aber so sein.
Die 3 an Ende müßte für die Generation stehn. (Da bin ich mir aber nicht sicher.
Schreit nicht gleich rum, wenn was nicht stimmt, sondern stellt es einfach richtig.
MfG
__________________ Wolfgang, Oberpfalz
|
|
10.08.2014 16:48 |
|
|
derHeisinger

Name: Schorschewalter Herkunft: 63654 Büdingen/Oberhessen
 |
|
hier mal zur Aufschlüsselung der etwas älteren Bobcat-Kompaktlader-Bezeichnungen
sanft klicken
MfG
Andreas, der erst einen 743 und jetzt einen 751 hat
|
|
10.08.2014 18:45 |
|
|
smart67112 unregistriert
 |
|
Mensch super, ich danke Euch für die Tips und Links !!
Eine Frage noch, haben alle älteren Bobcats diese sogenannte Panzerlenkung ?
Oder ist mit Allradlenkung eben diese Panzerlenkung gemeint ?
Falls unterschiedlich, welche von beiden ist robuster oder empfehlenswerter ?
Grüße
Gerd
|
|
10.08.2014 19:37 |
|
|
Diablo0311

Name: Dirk Herkunft: Beeskow
 |
|
angetrieben werden alle räder.
panzerlenkung heißt nur, das er keine lenkachse hat, sondern wie ein kettengerät entweder linke seite oder rechte seite angetrieben wird.
gruß DIA
|
|
10.08.2014 19:46 |
|
|
derHeisinger

|
|
lediglich die Bobcat-Kompaktladermodelle mit einem A in der Bezeichnung beginnend, haben die Allradlenkung. Wobei man bei diesen Modellen per Schalter diese sperren kann und dann das herkömmliche Lenkverhalten (Panzerlenkung) hat.
|
|
10.08.2014 19:54 |
|
|
smart67112 unregistriert
 |
|
ok, Lenkung geklärt ;-)
Noch ne Frage.
wenn man das Modell 763 , hier ein Bild
763
vergleicht mit dem Modell 773, auch hier ein Bild
773
dann fallen die unterschiedlichen Hebearme auf (wie auch im Link vom dritten Posting so erklärt).
Sehe ich das richtig, dass das Modell 773 bedingt durch die andere Geometrie einfach höher heben kann ?
Hat dieses Form irgendwelche Nachteile ?
Viele Grüße
|
|
10.08.2014 20:19 |
|
|
derHeisinger

|
|
Der 763 hat einen sogenannten radialen Hub.
Der 773 einen vertikalen.
Der Nachteil beim radialen Hub ist, je höher man anhebt, um so näher kommt die Schaufelschneide wieder zur Fahrerkabine zurück.
Hier mal einen Ausschnitt aus dem Original-Bobcat-Werbeflyer:
Zitat: |
Bei den Modellen S510 und S550 handelt es sich um Lader mit radialem Hubweg. Sie bieten höchste Wendigkeit auf engem Raum sowie die Reichweite und Sicht, die für Anwendungen wie das Ausschütten von Material über Wände hinweg, Verfüllarbeiten oder das Beladen von Pritschenfahrzeugen erforderlich sind. |
Zitat: |
Die Modelle S530, S570, S590 und T590 zeichnen sich durch ihren vertikalen Hubarm aus. Sie eignen sich besonders für Hub- und Transportarbeiten, aber auch für den Materialumschlag. Die neuen Lader mit vertikalem Hub bieten im Vergleich zur vorherigen Maschinengeneration eine höhere Hubhöhe. Durch ihre optimierte Hubarmkonstruktion gestatten sie es, schwere Lasten höher zu heben. Dadurch ist es einfacher, LKW-Ladeflächen mit hohen Bordwänden und auch Trichter zu entladen oder schwer beladene Paletten zu platzieren. |
|
|
10.08.2014 21:01 |
|
|
smart67112 unregistriert
 |
|
Hallo,
ich danke Dir für die Erklärung...
Hätte man auch selber draufkommen können, wenn man nur lange überlegt hätte...
Was mich noch interessieren würde, wie werden eigentlich die Räder einer Seite angetrieben ?
Mittels Kette ? und wie geschieht die Kraftübertragung Motor/Kette ?
Hydrostatischer Antrieb bedeutet ja Antrieb über hydraulischen Druck, aber wie genau ist das zu verstehen ?
Die Hochdruckpumpe erzeugt Druck, aber wie werden dadurch die Räder angetreieben ?
Grüße
Gerd
|
|
12.08.2014 22:07 |
|
|
derHeisinger

|
|
ich habe hier mal einen Link zu einem Skidsteerforum