Omnibustreffen Bad Mergentheim 2016 |
Martin R.

Name: Martin Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn
Themenstarter
 |
|
|
24.04.2016 14:03 |
|
|
Martin R.

Name: Martin Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn
Themenstarter
 |
|
|
24.04.2016 14:04 |
|
|
Ludewig

Name: Martin Herkunft: Essen
 |
|
Omnibustreffen Bad Mergentheim 2016 |
 |
Dieses (22.04.16 - 24.04.16) Wochenende fand in Bad Mergentheim ein Omnibustreffen statt.
Für Samstag war eine Ausfahrt für die Teilnehmer angekündigt, am Sonntag sollte der Publikumstag sein, an dem die Fahrzeuge in der Fußgängerzone von Bad Mergentheim abgestellt werden sollten.
In Erwartung, dass mir am Publikumstag ohnehin jede Menge Leute im Weg stehen, wenn ich die Fahrzeuge fotografieren will, hatte ich mich entschieden, schon am Samstag anzureisen.
Der Veranstalter machte es einem zusätzlich noch leicht, er veröffentlichte die genaue Fahrstrecke der Rundtour. Na denn.
Ich hatte mir schon zwei Wochen vor dem Termin über Google Earth zwei geeignete Fotopunkte ausgesucht und wollte morgens noch auf dem Sammelplatz vorbeischauen um mir einen Überblick zu verschaffen, wie viele Fahrzeuge denn da waren.
Die Erfahrung aus den letzten Jahrzehnten lehrt einen, dass wenn sich die Leute mit den Fernverkehrslastern treffen um um 9.00 Uhr eine Ausfahrt zu machen, dann stehen die da um 9.00 Uhr und fahren auch um 9.00 Uhr los, wenn sich die Leute mit den Kippern und den Baumaschine treffen um um 9.00 Uhr loszubaggern, dann kommen die so gegen 10.00 Uhr und fangen gegen 11.00 Uhr an, und wenn sich die Leute mit den Omnibussen treffen um um 9.00 Uhr eine Ausfahrt zu machen, dann kann man sicher sein, dass die um 7.00 Uhr alle da sind und spätestens um 8.00 Uhr es keiner mehr abwarten kann und man schon mal los fährt.
Also war ich nach einer mehr als vierstündigen Fahrt durch immer stärker werdenden Regen um 7.30 Uhr am Festplatz in Bad Mergentheim, wo schon die ersten Motoren liefen, Also einmal schnell über den Platz gerannt, Überblick verschafft, knappe 60 Fahrzeuge gezählt, überall einmal, soweit das ging, die Kamera drauf gehalten und um 8.00 Uhr saß ich schon wieder im Auto.
Die meisten Fahrzeuge waren mir bekannt, tauchen sie doch praktisch bei jedem Treffen dieser Art auf, einige waren mir aber neu.
Ein paar Bilder vom Festplatz:
__________________ Bilder
|
|
25.04.2016 01:28 |
|
|
Ludewig

|
|
Dann bin ich zu meinem 1. Fotopunkt gefahren, gleich aus Bad Mergentheim heraus, hinter einer 180 Grad Links-Kehre ging es im langen rechten Bogen bergauf wobei die Bewaldung für einen Moment aufbrach und Platz für eine ungemähte Wiese machte. Das war die richtige Stelle. Der Standplatz war leicht erhöht und bei aufgehender Sonne hätte ich eine optimale Ausleuchtung von Fahrzeug und Innenraum gehabt, wenn sie dann noch langsam beschleunigend den Berg hoch kämen.
Leider hat es geregnet. Und womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte, wie schnell so ein Bus doch beschleunigt, wenn er ohne Ballast von 50 Personen und Gepäck unterwegs ist.
Der Veranstalter hatte eine recht gute Idee, er hat dem Tross eine alte Magirus Drehleiter vorausgeschickt. Das heulen des Motors war, ungelogen, bereits fünf Minuten vorher zu hören.
Und so war ich dann nicht überrascht, als die ersten Fahrzeuge ankamen. Aber leider, siehe oben, sausten sie nur so an mir vorbei. Der Kameraverschluss kam kaum mit.
|
|
25.04.2016 01:32 |
|
|
Ludewig

|
|
Nun war ich schon ordentlich durchnässt. Erst einmal bin ich dann dem Tross gefolgt und habe ihn dann auch kurz vor seinem ersten Zwischenstopp eingeholt. Mir waren zwischenzeitlich erhebliche Zweifel an meinem zweiten von mir gewählten Fotopunkt gekommen da die Fahrzeuge auf freier Strecke doch recht flott waren. Also bin ich die gesamte Fahrstrecke abgefahren, musste feststellen, dass mein zweiter Punkt wirklich völlig ungeeignet war und bin dann wieder zurück zu der geeignetsten Stelle die ich unterwegs finden konnte.
Dort habe ich dann eine weitere Stunde im Regen gestanden bis ich dann das heulen des Magirus Motors vernehmen konnte.
Auf geht’s.
|
|
25.04.2016 01:34 |
|
|
Ludewig

|
|
|
25.04.2016 01:36 |
|
|
Plomi

Name: Gerhard Herkunft: Erlangen, Deutschland
 |
|
|
25.04.2016 07:36 |
|
|
truckerin

Name: Sonja Herkunft: Austria
 |
|
Schöne Fotos. Der Setra (erstes Foto) sieht am Besten aus.
|
|
25.04.2016 08:35 |
|
|
Plomi

Name: Gerhard Herkunft: Erlangen, Deutschland
 |
|
|
25.04.2016 22:56 |
|