Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Suche Hersteller Anhängerkupplung Kugelkopf für 12to. Atego » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suche Hersteller Anhängerkupplung Kugelkopf für 12to. Atego
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derHeisinger   Zeige derHeisinger auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9204.jpg

Dabei seit: 04.10.2005
Name: Schorschewalter
Herkunft: 63654 Büdingen/Oberhessen
Alter: 54

Suche Hersteller Anhängerkupplung Kugelkopf für 12to. Atego Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forengemeinde,

wie in der Überschrift geschrieben, suche ich für meinen 12to. ATEGO eine Kugelkopfzugvorrichtung.



Jetzt das Problem:
Bislang sind mir lediglich zwei Hersteller bekannt, die für Lkw eine solche Anhängerkupplung anbieten.


1. Westfalia

Westfalia haben einen Universalanhängebock mit integriertem Unterfahrschutz mit der Bestell-Nr.: 313404600001 und der Anschraubplatte mit der Bestell-Nr.: 329103600001 im Programm. Bei beiden ist der D-Wert mit 25,1kN angegeben.

Mit dieser Kombination ist eine max. zul. Anhängelast von 3.500kg bei einem Zugfahrzeug von 7,49 bis 9,40to. möglich.
Ist das Zugfahrzeug größer, nimmt allerdings die zul. Anhängelast ab.

Das bedeutet in meinem Fall, dass ich laut D-Wert Berechnungsformel auf der Homepage von Westfalia lediglich eine Angängelast von 3.200kg erreiche.
In den Papieren meines Lkw sind allerdings 3.500kg für auflaufgebremste Anhänger eingetragen und diese will ich auch erreichen.

Zitat:
Der D-Wert einer Anhängerkupplung ist die Berechnungsgrundlage für die zulässige Anhängelast. Einmal durch eine geeignete Konstruktion bestimmt und geprüft, bleibt er unveränderlich.
Gemäß Auflage des Gesetzgebers entfällt die Angabe der Anhängelast (GA) und des zul. Gesamtgewichtes (GF) auf dem Typenschild. Es werden nur der D-Wert und die zul. Stützlast angegeben. Anhand der Angabe des D-Wertes wird die Bandbreite bei einer Änderungsabnahme nach § 19 (3) StVZO vergrößert. Es kann z. B., bei entsprechender Variation der Anhängelast das zul. Gesamtgewicht verändert werden, ohne dass eine neue Abnahme notwendig ist.

Der D-Wert wird wie folgt ermittelt:

D [kN], GA (Anhängelast) [kg], GF (zulässiges Gesamtgewicht) [kg]



Lediglich eine andere Anschraubplatte mit einem höheren D-Wert zu verbauen bringt nichts, da das "schwächere Glied" in diesem Fall der Anhängebock bleibt, der lediglich die 25,1 kN hat.

Eine Nachfrage bei Westfalia brachte auch keinen Erfolg. Ich bekam lediglich nachfolgende Antwort ...

Zitat:
Sehr geehrter Herr Heising!

Hierfür gibt es eine spezielle Formel. Bitte besuchen Sie unsere Homepage (D-Wert Berechnung)

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Laue


... und diese ist für mich alles andere als zufriedenstellend.



Dann habe ich noch einen weiteren Hersteller nach langem Durchforsten des www gefunden.

2. Schoon Fahrzeugsysteme

Allerdings habe ich von diesem bislang noch keine Rückmeldung erhalten.




Wer von Euch hat noch Herstelleradressen für mich parat?


Gruß,
Andreas
25.07.2017 11:12 derHeisinger ist offline E-Mail an derHeisinger senden Beiträge von derHeisinger suchen Nehmen Sie derHeisinger in Ihre Freundesliste auf
HNT   Zeige HNT auf Karte



images/avatars/avatar-6334.jpg

Dabei seit: 31.07.2011
Name: Ingo
Herkunft: Herzogenrath / NRW
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist mit Original Mercedes Benz ??? Da gab es Unterfahrschutz Hinten auch als Träger für eine Kugeklkopfkupplung. Haste du eine Fahrgestellnummer ????
26.07.2017 14:22 HNT ist offline E-Mail an HNT senden Homepage von HNT Beiträge von HNT suchen Nehmen Sie HNT in Ihre Freundesliste auf
HNT   Zeige HNT auf Karte



images/avatars/avatar-6334.jpg

Dabei seit: 31.07.2011
Name: Ingo
Herkunft: Herzogenrath / NRW
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wie ist es nun Ausgegangen, was passendes gefunden..... ahnung ahnung
07.08.2017 21:10 HNT ist offline E-Mail an HNT senden Homepage von HNT Beiträge von HNT suchen Nehmen Sie HNT in Ihre Freundesliste auf
derHeisinger   Zeige derHeisinger auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9204.jpg

Dabei seit: 04.10.2005
Name: Schorschewalter
Herkunft: 63654 Büdingen/Oberhessen
Alter: 54

Themenstarter Thema begonnen von derHeisinger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute winke winke

nun sind bereits mehr als 3 Jahre vergangen, als ich diesen Thread eröffnet habe. Viel Zeit ist vergangen, sonderlich viel weiter bin ich allerdings auch nicht gekommen.



Auch deine Hilfe lieber Ingo alias HNT hat mich nicht weiter bringen können, also hat die Sache erstmal geruht. Lange, sehr lange geruht.

Vor ca. 9 Wochen habe ich wieder begonnen mich verstärkt mit diesem Thema auseinanderzusetzten. Also meinen ortsansässigen Händler konsultiert. Dieser hat anhand der Fahrgestellnummer mir das Equipment angeboten, was der original Zubehörkatalog von MB für meinen Lkw vorsieht (genau das was auch du Ingo mir mitgeteilt hattest).
Ich gab dem Werkstattmenschen zu verstehen, er soll sich vergewissern, ob ich tatsächlich mit dieser Anhängerkupplung (anderer Unterfahrschutz samt der Kugelkopfanschraubplatte) die von mir gewünschten und im Schein bereits eingetragenen volle 3,5to. ziehen darf. Dies wurde von ihm bejaht und ich habe das "Paket" geordert. Zwei Tage später bekam ich einen Anruf, dass es da sei und ich es abholen könnte. Ich also hin, hatte aber einen leisen Verdacht, wir haben die Holzkiste geöffnet und siehe da, auf den beiden Plaketten (die des Unterfahrschutzes wie auch der Anschraubplatte) waren deutlich ein D-Wert von 19,62kN zu erkennen. wall wall
Das ist genau das, was nicht passt. Ich benötige einen D-Wert größer 26kN, um so auf die maximal mögliche Anhängelast von 3,5to. für meinen 11,99to. zu kommen.

Also blieb das Zeug beim Händler. Der nette Werkstattmitarbeiter in der Ersatzteilbeschaffung tat mir schon jetzt Leid, aber da muss er nun durch. Ich stellte ihm die Frage, ob MB mir für diese Anhängerkupplung eine Freigabe gibt, dass ich doch die 3,5to. ziehen darf, wenn nicht, ob mir wenigstens MB die Freigabe gibt die Anhängerkupplung vom ATEGO3 zu verbauen. Hierfür bräuchte ich selbstverständlich die entsprechenden Unterlagen für die dann anstehende Einzelabnahme.

Was dann kam, schoss den Vogel ab.

Also der Gute Mann hinter dem Tresen hat sich abermals mit der entsprechenden Abteilung in Berlin in Verbindung gesetzt. Es passierte erstmal nichts. Nach gut 3 Wochen bekam ich dann eine Antwort.
Zur Möglichkeit 1 mit den 19,62kN-Anhängerkupplung gibt es keine Freigabe (das war mir aber auch vorher schon klar Pfeifen ) .
Zur Möglichkeit 2 die Anhängerkupplung vom ATEGO3 zu verwenden (obwohl das Lochmaß wie auch der D-Wert von 27,1kN passen würden) teilte man mir aus Berlin mit, dass ich dafür auch keine Freigabe bekäme und ich soll mich halt nach einem anderen Produkt umsehen, das auf dem freien Markt erhältlich wäre tock schimpf wall

Was ist das für eine Aussage? Was soll man davon halten?
Entweder ist diese Person da in Berlin inkompetent oder hat einfach keinen Bock sich in die Materie einzuarbeiten. Selbst der gute Mann von der hier ansässigen MB-Werkstatt schüttelte nur den Kopf und sagte er kämpfe dort gegen Windmühlen. Auch für ihn ist es völlig unverständlich, warum auf der einen Seite in den Papieren die technisch maximal zulässige Anhängelast von 3.500kg bei einem Auflaufgebremsten Anhänger unter O.1 eingetragen ist, es aber von Seiten MB keine Möglichkeit, gibt so dass ich diese auch erreiche.

Da fühle ich mich als Kunde und Endverbraucher alleine gelassen und ein Stückweit verarscht (bezogen auf die Mitteilung vom Kundencenter in Berlin).


Ich habe keinen Bock drauf mir das Teil dranzuschrauben, was original von MB für meinen 12to. vorgesehen ist. Spätestens dann wenn der Fall der Fälle eintritt und es zu einem Unfall käme und vom Sachverständigen festgestellt wird, dass das Bindeglied zw. dem Zugfahrzeug und dem Anhänger für die Anhängelast nicht zulässig war, dann habe ich ein mächtiges Problem.

Daher verstehe ich auch folgendes nicht. Hier in meiner Gegend kenne ich einige Lkw Atego2 als 12 und 15to. die die 19,62kN Anhängerkupplung dran haben und auch 3,5to. Anhänger ziehen. Habe ich mal deren Eigentümer darauf angesprochen, da bekam ich zur Antwort, dass die Verkäufer sagten, dass das ok sei, schließlich wären ja in den Papieren die 3.500kg eingetragen.

Ja haben die Verkäufer bei den Schulungen nicht aufgepasst? hatten die ´nen Fensterplatz? oder als dieser Punkt dran war, waren die gerade auf dem Weg zur Toilette??? ahnung


Nunja, ich bin noch nicht ganz mit meinem Latein am Ende. Mittlerweile habe ich ausfindig machen können, wer der Zulieferer der Anhängerkupplung vom ATEGO3 ist und werde mich demnächst mal mit diesem in Verbindung setzen.
Ansonsten bleibt ja noch immer Plan B, B wie Westfalia Pfeifen


Ich wünsche euch allen alle Zeit eine Unfallfreie Fahrt und bleibt Gesund. Vielleicht hat ja noch der eine oder andere eine Idee oder Anregung für mich.

Gruß, Andreas
09.12.2020 10:16 derHeisinger ist offline E-Mail an derHeisinger senden Beiträge von derHeisinger suchen Nehmen Sie derHeisinger in Ihre Freundesliste auf
haldjo



images/avatars/avatar-3367.jpg

Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim
Herkunft: Deutschland
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reden wir jetzt über den Unterfahrschutz inkl. Aufnahmeplatte für die entsprechende Kupplung, oder die Kupplung selbst? Oder gehts dir um beides?

Wenn es nur um die Kupplung geht, schau mal hier: Kupplung

D-Wert 27,5 kN sollte für dich ja passen.

Wenn du noch die passende Befestigung brauchst wird das nicht ganz so einfach. Ich hab solche Aufnahmen (Unterfahrschutz inkl. Befestigungsplatte) schon ein paar mal selbst gemacht und eingetragen.

Das wird sich aber für dich nicht lohnen wenn du das machen lässt.
Dafür brauchst du jedes Mal einen Festigkeitsnachweis inklusive Einzelabnahme.
Wenn man das bezahlen muss wirds preislich vermutlich uninteressant.

Übrigens: Ich gehe davon aus dass du einen Zentralachsanhänger anhängen willst. Hier sind der DC-, sowie V-Wert entscheidend.

__________________
Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld großes Grinsen

"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
09.12.2020 14:16 haldjo ist offline E-Mail an haldjo senden Beiträge von haldjo suchen Nehmen Sie haldjo in Ihre Freundesliste auf
Huckeduster



images/avatars/avatar-7732.jpg

Dabei seit: 27.06.2012
Name: Stefan
Herkunft: Ottostadt
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht kann dir die Firma Techau in Bremen weiterhelfen, die haben sich auf so was spezialisiert.

http://www.techau.de/index.php/galerie/anhaengevorrichtungen

__________________
Suche Literatur und Teile für BÜSSING Commodore LS 11/16
09.12.2020 17:58 Huckeduster ist offline E-Mail an Huckeduster senden Beiträge von Huckeduster suchen Nehmen Sie Huckeduster in Ihre Freundesliste auf
derHeisinger   Zeige derHeisinger auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9204.jpg

Dabei seit: 04.10.2005
Name: Schorschewalter
Herkunft: 63654 Büdingen/Oberhessen
Alter: 54

Themenstarter Thema begonnen von derHeisinger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joachim und Stefan,


vielen Dank euch beiden für das Mitwirken an meinem "Problem".




@ Joachim
das mit der Anschraubplatte mit dem Kugelkopf ist das geringste Problem. Ich habe sogar eine von BOSAL mit einem D-Wert von 31,0kN hier bei mir im Keller liegen. Wie du richtig vermutet hast, geht es letztendlich um den Unterfahrschutz, der ausgetauscht werden müsste, welcher ja aus den beiden vertikalen Blechen besteht, die am Fahrzeugrahmen verschraubt werden, und dem horizontalen Vierkantrohr welches im Inneren horizontal ein zusätzliches Verstärkungsblech eingeschweißt hat.

Ja mal sehen, was der Zulieferer von MB mir morgen sagen wird großes Grinsen ob ich von ihm die für eine Einzelabnahme nötigen Unterlagen bekommen werde.



@Stefan
Techau hatte ich bis dato noch nicht auf dem Schirm. Kannte die Firma lediglich als Anhänger- und Fahrzeugbauer.
09.12.2020 18:26 derHeisinger ist offline E-Mail an derHeisinger senden Beiträge von derHeisinger suchen Nehmen Sie derHeisinger in Ihre Freundesliste auf
derHeisinger   Zeige derHeisinger auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9204.jpg

Dabei seit: 04.10.2005
Name: Schorschewalter
Herkunft: 63654 Büdingen/Oberhessen
Alter: 54

Themenstarter Thema begonnen von derHeisinger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sodele, ich mal wieder großes Grinsen großes Grinsen


Also es kam etwas Bewegung in die Sache. Habe reichlich Gespräche geführt. Ich will nun das Ganze auch nicht weiter erörtern. Fakt ist, ich habe jetzt das was ich mir vorgestellt habe. Basta.

Hier nun das Endergebnis von der heutigen Bastelarbeit.


Ich wünsche allen eine schöne Osterzeit winke winke

derHeisinger hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
vorher.jpg
nachher.jpg
D-Wert.jpg

02.04.2021 15:49 derHeisinger ist offline E-Mail an derHeisinger senden Beiträge von derHeisinger suchen Nehmen Sie derHeisinger in Ihre Freundesliste auf
Actros3257   Zeige Actros3257 auf Karte



images/avatars/avatar-9105.png

Dabei seit: 03.06.2005
Name: Markus
Herkunft: Baden
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und immer schön aufpassen beim kippen wenn die Bordwand
nach unten geklappt ist. winke
02.04.2021 15:57 Actros3257 ist offline Beiträge von Actros3257 suchen Nehmen Sie Actros3257 in Ihre Freundesliste auf
Aka



Dabei seit: 30.01.2013
Name: .
Herkunft: .

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...wenn die Kipperbrücke so kurz ist, dass die Bordwand beim Kippen in die Kugelkopfkupplung einfädeln könnte, dann schraubt oder schweißt man so einen Abweiser an die Bordwand.

Entweder schweineteuer als Originalzubehör z.B. von der Fa. Meiler oder man bastelt sich da selbst was...

siehe z.B.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aka: 02.04.2021 17:26.

02.04.2021 17:25 Aka ist offline E-Mail an Aka senden Beiträge von Aka suchen Nehmen Sie Aka in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Suche Hersteller Anhängerkupplung Kugelkopf für 12to. Atego

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH