|
 |
42. Internationales Borgward IG Jahrestreffen 2016 in Hameln |
Kaelble KV631
   

Dabei seit: 18.09.2009
Name: Sascha Herkunft: NRW
Alter: 53
 |
|
|
21.08.2016 10:51 |
|
|
Kaelble KV631
   

Dabei seit: 18.09.2009
Name: Sascha Herkunft: NRW
Alter: 53
Themenstarter
 |
|
|
21.08.2016 10:53 |
|
|
Kaelble KV631
   

Dabei seit: 18.09.2009
Name: Sascha Herkunft: NRW
Alter: 53
Themenstarter
 |
|
|
21.08.2016 10:58 |
|
|
Kaelble KV631
   

Dabei seit: 18.09.2009
Name: Sascha Herkunft: NRW
Alter: 53
Themenstarter
 |
|
|
21.08.2016 11:01 |
|
|
schukie6
   
Dabei seit: 23.01.2010
Name: SChorsch Herkunft: Willich NRW
 |
|
Tja, Kaelble KV631, was soll ich dazu schreiben. Ich versuchs mal
der graue Borgward Combi mit dem Münsteraner Kennzeichen ist ein sogenanntes 62er Modell , d.h. schwarze runde INstrumente u. Armaturenbrett, und die hintere Öffnung ist eine Klappe, wie heute bei den Kombis üblich, und da sollen auch nur (meines Wissens) unter 20 Stück von gebaut worden sein.
Dere Arallaster ist ein Borgward B 622 mit der Sonderausführung der Doppelkabine. Der wurde für eine Möbelfirma gebaut und lief im ersten Leben mit einem Kofferaufbau. Den gibts nur einmal.
Der weiß/rote " Karl Klees , Obst und Gemüse" ist ein B 655 und war im ersten Leben für einen Käsehandel unterwegs. und in der Ausführung ist nur der Wagen bekannt. Vom Typ B 655 sind nur ein paar hundert als Pritsche,Kipper etc. gebaut worden, da Borgward ja bekanntlich 1961 in Insolvenz ging.
Der THW ist ein B 522 mit 70 PS und die liefern beim THW; Bundeswehr, DRK etc.
Der dunkelgrüne mit D Kennzeichen ist ein B 2000 mit 82 Benzinps. Die liefern ebenfalls beim Bund etc. .
Der "Schumacher Kies" ist ein B 4500 und war ursprünglich ein Küchenwagen beim ZVS mit 95 Pferdestärken. Heute ist er mit dem moderneren 110 PS MOtor ausgerüstet.
Den fahre ich seit 1995 mit bis jetzt insgesamt 76.ooo Kilometern.
Der grüne und blaue Goli ist die letzte Evolutionsstufe des Goliath-Dreirades mit Zweitaktmotor. Der wurde so bis zum Ende der Borgwardwerke gebaut.
Bei dem roten bin ich mir nicht sicher ob es ein B 1250 oder ein früher B 1500 ist. Die beiden haben jeweils Benzinmotoren.
Über den TEmpo weiß ich nix, ausßer das er einen Austinmotor hat und viele Jahre noch wietergebaut worden ist. Zuletzt bei Daimler Benz als 207.
Ahso, das Wohnmobil mit dem dänischen Kennzeichen ist ein B 611 mit Isabellamotor und 60 PS. Das war damals schon ein sehr modernes Auto.
So hab genug geschrieben. SChorsch
__________________ Schorsch
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schukie6: 21.08.2016 17:42.
|
|
21.08.2016 17:38 |
|
|
Kaelble KV631
   

Dabei seit: 18.09.2009
Name: Sascha Herkunft: NRW
Alter: 53
Themenstarter
 |
|
TOP und Danke
__________________ Aus dem Fotoalbum Klick
„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!“ Bertolt Brecht, Leben des Galilei
|
|
21.08.2016 18:59 |
|
|
Borgward
   

Dabei seit: 27.05.2009
Name: Jürgen Herkunft: Hamburg
Alter: 68
 |
|
Zwei Ergänzungen:
Die lange Kabine der Aral-Zugmaschine kam auch auf anderen LKW zum Einsatz, siehe z.B. Die Filmreihe "Spedition Markus" - Ein langer B655 mit diesem Haus (Kabinen waren beim B622 und B655 gleich und die Türen auch beim 611).
Beim Tempo hat erst das Nachfolgemodell, mit neuem Haus, die Karriere vom Hanomag bis Mercedes gemacht.
__________________ JD
|
|
22.08.2016 22:55 |
|
|
schukie6
   
Dabei seit: 23.01.2010
Name: SChorsch Herkunft: Willich NRW
 |
|
Danke dir Jürgen, das du meine Fehler richtiggestellt hast.
War das mit dem Tempo nicht auch was?
Der soll doch auch noch lange nach dem gleichen Prinzip gebaut worden sein von DB. War das nicht zuletzt in Spanien? (MB 100) Du bist da versierter als ich. Schorsch
__________________ Schorsch
|
|
23.08.2016 14:52 |
|
|
henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
 |
|
Ja das ist schon richtig mit dem MB 100.
Ich habe aber auch leise Zweifel, was den abgebildeten Tempo Matador betrifft... ich meine, daß dieser doch bereits die Urform der späteren Hanomag-, HHF- und DB-Transporter ist.
Anders als der Tempo Wiking. Aber da höre ich auch gern auf die Meinung richtiger Experten!
__________________
|
|
23.08.2016 16:29 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|