Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen » 42. Internationales Borgward IG Jahrestreffen 2016 in Hameln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 42. Internationales Borgward IG Jahrestreffen 2016 in Hameln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kaelble KV631

images/avatars/avatar-8172.gif

Name: Sascha
Herkunft: NRW

42. Internationales Borgward IG Jahrestreffen 2016 in Hameln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vom 19. bis 21. August 2016 fand das 42. Internationale Borgward-Treffen der Carl F.W. Borgward Interessengemeinschaft in Hameln am HefeHof statt.

Durch die geographische Nähe war ein Besuch eingeplant und lohnte sich.
Auf dem Teilemarkt fand man nicht nur Borgward Teile. So wurde der eigene Teilefundus ein wenig aufgestockt.
Alte Bekannte traf man hier, mit denen man in lockerer Atmosphäre nette und informative Gespräche führen konnte.

Der HefeHof mitten in Hameln bot eine schöne Kulisse und selbst der Ratenfänger von Hameln besuchte die Borgwardfreunde.

Anbei ein paar Bilder. Zu den Fahrzeugtypen kann ja der ein oder andere Teilnehmer
etwas schreiben. Ich kenne mich da nicht so gut bei Borgward aus.

Gruß
Sascha

Kaelble KV631 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Compressed_0756.jpg
Compressed_0753.jpg
Compressed_0754.jpg
Compressed_0755.jpg
Compressed_0683.jpg
Compressed_0687.jpg
Compressed_0700.jpg
Compressed_0703.jpg

„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!“ Bertolt Brecht, Leben des Galilei

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kaelble KV631: 21.08.2016 11:04.

21.08.2016 10:51 Kaelble KV631 ist offline Beiträge von Kaelble KV631 suchen Nehmen Sie Kaelble KV631 in Ihre Freundesliste auf
Kaelble KV631

Themenstarter Thema begonnen von Kaelble KV631
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Teilnehmer waren alle sehr gut gelaunt! daumen

Compressed_0694.jpg
Compressed_0695.jpg
Compressed_0692.jpg
Compressed_0696.jpg
Compressed_0690.jpg
Compressed_0698.jpg
Compressed_0697.jpg

„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!“ Bertolt Brecht, Leben des Galilei
21.08.2016 10:53 Kaelble KV631 ist offline Beiträge von Kaelble KV631 suchen Nehmen Sie Kaelble KV631 in Ihre Freundesliste auf
Kaelble KV631

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mehr Nutzfahrzeuge wären bestimmt für ein Jahrestreffen schöner gewesen,
aber die Fahrzeuge die vor Ort waren konnten sich sehen lassen.

Compressed_0713.jpg
Compressed_0707.jpg
Compressed_0711.jpg
Compressed_0712.jpg
Compressed_0699.jpg
Compressed_0733.jpg
Compressed_0751.jpg
Compressed_0732.jpg

21.08.2016 10:58 Kaelble KV631 ist offline Beiträge von Kaelble KV631 suchen Nehmen Sie Kaelble KV631 in Ihre Freundesliste auf
Kaelble KV631

Ein paar PKW Impressionen dürfen nicht fehlen.

Compressed_0704.jpg
Compressed_0721.jpg
Compressed_0734.jpg
Compressed_0735.jpg
Compressed_0736.jpg
Compressed_0739.jpg
Compressed_0741.jpg
Compressed_0746.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kaelble KV631: 21.08.2016 11:04.

21.08.2016 11:01 Kaelble KV631 ist offline Beiträge von Kaelble KV631 suchen Nehmen Sie Kaelble KV631 in Ihre Freundesliste auf
schukie6

Name: SChorsch
Herkunft: Willich NRW

Tja, Kaelble KV631, was soll ich dazu schreiben. Ich versuchs mal

der graue Borgward Combi mit dem Münsteraner Kennzeichen ist ein sogenanntes 62er Modell , d.h. schwarze runde INstrumente u. Armaturenbrett, und die hintere Öffnung ist eine Klappe, wie heute bei den Kombis üblich, und da sollen auch nur (meines Wissens) unter 20 Stück von gebaut worden sein.

Dere Arallaster ist ein Borgward B 622 mit der Sonderausführung der Doppelkabine. Der wurde für eine Möbelfirma gebaut und lief im ersten Leben mit einem Kofferaufbau. Den gibts nur einmal.

Der weiß/rote " Karl Klees , Obst und Gemüse" ist ein B 655 und war im ersten Leben für einen Käsehandel unterwegs. und in der Ausführung ist nur der Wagen bekannt. Vom Typ B 655 sind nur ein paar hundert als Pritsche,Kipper etc. gebaut worden, da Borgward ja bekanntlich 1961 in Insolvenz ging.

Der THW ist ein B 522 mit 70 PS und die liefern beim THW; Bundeswehr, DRK etc.

Der dunkelgrüne mit D Kennzeichen ist ein B 2000 mit 82 Benzinps. Die liefern ebenfalls beim Bund etc. .

Der "Schumacher Kies" ist ein B 4500 und war ursprünglich ein Küchenwagen beim ZVS mit 95 Pferdestärken. Heute ist er mit dem moderneren 110 PS MOtor ausgerüstet.
Den fahre ich seit 1995 mit bis jetzt insgesamt 76.ooo Kilometern.

Der grüne und blaue Goli ist die letzte Evolutionsstufe des Goliath-Dreirades mit Zweitaktmotor. Der wurde so bis zum Ende der Borgwardwerke gebaut.

Bei dem roten bin ich mir nicht sicher ob es ein B 1250 oder ein früher B 1500 ist. Die beiden haben jeweils Benzinmotoren.

Über den TEmpo weiß ich nix, ausßer das er einen Austinmotor hat und viele Jahre noch wietergebaut worden ist. Zuletzt bei Daimler Benz als 207.

Ahso, das Wohnmobil mit dem dänischen Kennzeichen ist ein B 611 mit Isabellamotor und 60 PS. Das war damals schon ein sehr modernes Auto.

So hab genug geschrieben. SChorsch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schukie6: 21.08.2016 17:42.

21.08.2016 17:38 schukie6 ist offline E-Mail an schukie6 senden Beiträge von schukie6 suchen Nehmen Sie schukie6 in Ihre Freundesliste auf
Kaelble KV631

TOP und Danke daumen

21.08.2016 18:59 Kaelble KV631 ist offline Beiträge von Kaelble KV631 suchen Nehmen Sie Kaelble KV631 in Ihre Freundesliste auf
Borgward

images/avatars/avatar-8676.jpg

Name: Jürgen
Herkunft: Hamburg

Zwei Ergänzungen:
Die lange Kabine der Aral-Zugmaschine kam auch auf anderen LKW zum Einsatz, siehe z.B. Die Filmreihe "Spedition Markus" - Ein langer B655 mit diesem Haus (Kabinen waren beim B622 und B655 gleich und die Türen auch beim 611).

Beim Tempo hat erst das Nachfolgemodell, mit neuem Haus, die Karriere vom Hanomag bis Mercedes gemacht.

22.08.2016 22:55 Borgward ist offline E-Mail an Borgward senden Homepage von Borgward Beiträge von Borgward suchen Nehmen Sie Borgward in Ihre Freundesliste auf
schukie6

Name: SChorsch
Herkunft: Willich NRW

Danke dir Jürgen, das du meine Fehler richtiggestellt hast.

War das mit dem Tempo nicht auch was?
Der soll doch auch noch lange nach dem gleichen Prinzip gebaut worden sein von DB. War das nicht zuletzt in Spanien? (MB 100) Du bist da versierter als ich. Schorsch

23.08.2016 14:52 schukie6 ist offline E-Mail an schukie6 senden Beiträge von schukie6 suchen Nehmen Sie schukie6 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

images/avatars/avatar-3492.jpg

Name: Henning

Ja das ist schon richtig mit dem MB 100.

Ich habe aber auch leise Zweifel, was den abgebildeten Tempo Matador betrifft... ich meine, daß dieser doch bereits die Urform der späteren Hanomag-, HHF- und DB-Transporter ist.

Anders als der Tempo Wiking. Aber da höre ich auch gern auf die Meinung richtiger Experten!

23.08.2016 16:29 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Borgward

images/avatars/avatar-8676.jpg

Name: Jürgen
Herkunft: Hamburg

Tempo Matador Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der hier gezeigte Tempo-Matador E wurde ohne große Änderungen zum Hanomag.

Und der Nachfolger mit dem neuen Haus wurde schließlich zum Mercedes - das Bauprinzip mit Frontantrieb und doppelten Rohrahmen wurde unverändert vom Tempo übernommen.

Nähere Informationen gibt es hier: http://start.hanomag-kurier.de/?page_id=193

Der MB 100 hatte zwar das gleiche Bauprinzip, sollte jedoch den von DKW übernommenen Imosa ersetzten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Borgward: 23.08.2016 17:15.

23.08.2016 17:09 Borgward ist offline E-Mail an Borgward senden Homepage von Borgward Beiträge von Borgward suchen Nehmen Sie Borgward in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen » 42. Internationales Borgward IG Jahrestreffen 2016 in Hameln

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH