Selbstfahrende LKW (autonomes Fahren) |
tueffti

Name: Rolf Herkunft: CH-Therwil
 |
|
Selbstfahrende LKW (autonomes Fahren) |
 |
Nun ist es soweit, der erste selbstfahrende LKW ist zugelassen !!
==> erster zugelassener selbstfahrender LKW
- Wie lange geht es noch, bis die LKW keine Lenkräder mehr haben ??
- Wie lange geht es noch, bis grosse Speditionen im Linienverkehr fahrerlose Gespanne einsetzen, die 24h am Tag hin und her pendeln, von Rampe zu Rampe und keine Ruhezeiten einhalten müssen?
Mir schwant Böses
Gruss, Rolf
|
|
06.05.2015 10:55 |
|
|
stvo88

Name: Stefan Herkunft: Salzburg
 |
|
Das Anforderungsprofil für den LKW-Fahrer ab 2020:
-20 Jahre Fahrpraxis
-Überstundenbereitschaft
-Akzeptanz eines Stundenlohnes weit entfernt von Gut & Böse
-Abi/Matura in den Bereichen Elektrotechnik/Informationstechnik oder Mechatronik
Bravo
Ich finde es prinzipiell nicht schlecht, neue LKW mit Sicherheitstechnik vollzupacken (der Notbremsassistent eines LKW hinter mir hat mir vor 2 Wochen geschätzt das Leben gerettet). Aber natürlich hat die Sache auch ihre Schattenseiten (ebenfalls selbst erlebt). Einen LKW ohne Fahrer wird es meiner Meinung nach in den nächsten 50 Jahren nicht geben, dazu ist es einfach zu schwierig, die Lade/Entladestellen komplett auf "autonom" umzubauen. Außerdem möchte ich den Selbstfahrer beim rangieren sehen
__________________ MAN hat alles, was Mann braucht...
Glück Auf,
Stefan
Alle Bilder stellen mein geistiges Eigentum dar, Weiterverwendung (privat oder komerziell) nur auf Anfrage!
|
|
06.05.2015 11:20 |
|
|
tueffti

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von stvo88
... dazu ist es einfach zu schwierig, die Lade/Entladestellen komplett auf "autonom" umzubauen. Außerdem möchte ich den Selbstfahrer beim rangieren sehen
|
Stefan, ich könnte mir schon vorstellen, dass für den Linienverkehr speziell ausgebaute Rampenplätze mit eingelegten Metallstreifen, Markierungen oder Sensoren gebaut werden könnten.
Für die Computer dürfte es mit entsprechender Programmierung zu schaffen, sein einen Sattelzug an eine solche Rampe zu fahren.
So ein Gefährt drischt an allen Raststätten vorbei ohne zu halten und braucht keinen Parkplatz für Pausen oder Übernachtung.
Einmal pro Tour lässt er sich immer am gleichen Ort betanken und für den Unterhalt fährt er in die immer gleiche Servicestelle wo dann der freundliche Annahmebeamte übernimmt.
Ist das realistisch in ein paar Jahren?
Gruss, Rolf
|
|
06.05.2015 11:37 |
|
|
Starliner
Moderator

Name: Stefan Herkunft: St.Roman, Oberösterreich
 |
|
realistisch oder nicht
Die Vorstellung alleine find ich schon krank
|
|
06.05.2015 11:39 |
|
|
stvo88

Name: Stefan Herkunft: Salzburg
 |
|
Original von tueffti
Ist das realistisch in ein paar Jahren?
|
Da schauts natürlich schon anders aus - wenn man es so betrachtet hast du natürlich Recht. Ich hab eher die generelle Angst angesprochen, dass der typische LKW-Fahrer von der Bildfläche verschwindet - daran glaub ich nämlich nicht.
Aber für reinen Linienverkehr wäre das natürlich eine feine Sache. Eventuell die Lade/Entladestelle mit einer eigenen Wendeschleife ausstatten, den Auflieger mit hydraulischem Kofferaufbau aufbauen und schon könnte ganz simpel seitlich der komplette Zug entladen werden. Ist ein interessanter Gedanke.
Übrigens, herrschen immer gleiche Bedingungen, können autonome LKW das Hängerschieben schon ganz gut handhaben:
https://www.youtube.com/watch?v=xc2pGpF1Yqk
__________________ MAN hat alles, was Mann braucht...
Glück Auf,
Stefan
Alle Bilder stellen mein geistiges Eigentum dar, Weiterverwendung (privat oder komerziell) nur auf Anfrage!
|
|
06.05.2015 11:44 |
|
|
haldjo

Name: Joachim Herkunft: Deutschland
 |
|
Ließe man die Kosten außer acht, wärs technisch heute schon möglich. Stichwort präzisions-GPS (GPS, Glonass, Beidou und irgendwann Galileo kombiniert und evtl durch RTK optimiert).
Rechtlich? Nicht in den nächsten 20-30 Jahren, darauf würde ich viel verwetten. Bis zu einer nennenswerten Marktdurchdringung mindestens nochmal 20 Jahr, und dann wirds immer Spezialeinsätze geben für die man nen Fahrer braucht.
__________________ Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld
"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
|
|
06.05.2015 11:57 |
|
|
tueffti

Themenstarter
 |
|
Original von haldjo
Ließe man die Kosten außer acht, wärs technisch heute schon möglich. Stichwort präzisions-GPS (GPS, Glonass, Beidou und irgendwann Galileo kombiniert und evtl durch RTK optimiert).
Rechtlich? Nicht in den nächsten 20-30 Jahren, darauf würde ich viel verwetten. Bis zu einer nennenswerten Marktdurchdringung mindestens nochmal 20 Jahr, und dann wirds immer Spezialeinsätze geben für die man nen Fahrer braucht. |
Davon dass es noch sehr lange Fahrer für noch nicht automatisierbare Aufträge braucht bin ich auch überzeugt.
Ich sehe wie du die rechtliche (Haftungs-) Frage als die entscheidende an.
Was geschieht, wenn das erste Kind von so einem führerlosen Gefährt auf einem Fussgänger-/Zebrastreifen angefahren wird??
Wer haftet dann?
- Der Führer des Fzg (keiner drin)?
- Der Halter des Fzg (kann doch nichts dafür)?
- Der Disponent, der das Fzg dort durch geschickt hat (Fzg hat Route selber gewählt)?
- Der Verkäufer/Händler (er ist auch die erste Ansprechstelle bei Garantiefällen)?
- Die Werkstätte (der Sensor hatte einen Wackelkontakt)?
- Der Hersteller (ist an "Allem" schuld)?
- Der Programmierer der Software (er hat den Fall nicht vorhergesehen)?
- Der Haftpflichtversicherer?
Nach Diskussionen mit einem Bekannten von mir könnte ich mir vorstellen, dass der Haftpflichversicherer ein grosses Interesse an führerlosen Fahrzeugen hat:- Computer wird nie müde (darum machen die Fahrer ja ihre Pausen)
- Computer drinkt keinen Alkohol / nimmt keine Drogen (die meisten Fahrer auch nicht)
- Computer schreibt vielleicht auch SMS, aber lässt sich nicht davon ablenken (die meisten Fahrer auch nicht)
- Computer kann bei plötzlich auftretender Gefahr sehr schnell reagieren (z.B. Kind rennt hinter parkiertem PKW hervor) (viele Fahrer haben einen sechsten Sinn)
Angesichts dieser Vorteile könnte sich der Haftpflichversicherer bereit erklären, die Haftpflicht bei solchen Vorfällen zu übernehmen. Natürlich nur, wenn er die Schuld an dem Vorfall nicht auf einen der oben aufgeführten möglichen "Schuldigen" abwälzen kann.
Wie denkt ihr darüber?
|
|
06.05.2015 14:15 |
|
|
marbus90

Name: Marius Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Schaut mal auf die A1 bei Wildeshausen/Bremen. Autonome LKW wuerden dort sicher helfen. Mehrere Tote in der letzten Woche wegen LKW-Unfaellen.
|
|
06.05.2015 17:36 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|