Mercedes NG Unterschied 6x4-Fahrgestelle K und S |
U 1600 A
   
Dabei seit: 31.08.2016
Name: Tobias Herkunft: Raum Stuttgart
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Mercedes NG Unterschied 6x4-Fahrgestelle K und S |
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Hallo zusammen,
mich würde der Unterschied zwischen den 6x4-Fahrgestellen der Mercedes-NG-Serie in Kipper- (GGLL K) sowie in Sattelausführung (GGLL S) interessieren (GGLL als Platzhalter für die Typenbezeichnung, Gewicht und Leistung, z.B. 2635).
Ich denke schon, dass es da Unterschiede gab, sonst hätte es ja vermutlich keine zwei verschiedenen Varianten gegeben.
Ist es möglich, aus einem NG-Kipperfahrgestell eine Sattelzugmaschine zu machen? Den Radstand jetzt mal außer Acht gelassen.
Leider hat meine Recherche im Netz bisher keine Antworten auf diese Fragen hervorgebracht.
Ich weiß nur, dass die Firma Morlock Motors (vgl. Steelbuddies - DMAX) mindestens ein amerikanisches REO-Fahrgestell zur SZM umgerüstet hat, aber das ist vermutlich nicht vergleichbar.
Daher wäre ich für jegliche Antworten/Hinweise/Links zu diesem Thema sehr dankbar. Einen konkreten Anlass hat meine Frage nicht, würde mich aber mal generell interessieren.
Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Tobias
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02.12.2017 17:27 |
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XXL
   

Dabei seit: 08.08.2010
Name: Jochen Herkunft: Südpfalz
Alter: 58
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RE: Mercedes NG Unterschied 6x4-Fahrgestelle K und S |
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Hallo Tobias!
Der wichtigste Unterschied wird wohl das Rahmenende nach der zweiten Hinterachse sein, beim Kipper ist das Ende oben gerade, bei der Sattelzugmaschine nach unten abgeschrägt, sonst wüsste ich keinen Unterschied.
MfG Jochen
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03.12.2017 09:51 |
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Voscanol
   

Dabei seit: 18.09.2005
Name: Markus Herkunft: Oberpfalz
Alter: 56
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wenn auf ein Kipperfahrgestell eine Sattelkupplung drauf soll
brauchst du nur einen richtigen Aufbauhilfsrahmen
also nicht zur zwei Winkel am Rahmen wie bei einer Sattelzugmaschine
gruss
__________________ Markus Enhuber
Logistik International
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03.12.2017 10:10 |
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ruptech
   
Dabei seit: 19.08.2014
Name: Rup Herkunft: Traunstein
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Ergänzend zur Frage "NG Fahrgestellrahmen":
Es gibt eine "Aufbauanleitung" die damals bei jedem Neufahrzeug in der Servicemappe mitgeliefert wurde. Darin lernt man auch die Gedanken zu den verschiedenen Rahmenformen, wie S, K, B, Ko, usw.
Die Aufbauanleitung beschreibt genau, wie ein Umbau gemacht werden muss. Welche Materalien dazu verwendet werden können, welche Schrauben und Bohrlöcher zu verwenden sind.
Solche Aufbauanleitungen findet man teilweise in der Bucht - haben aber sicher viele NG-Besitzer auch noch in der Servicemappe.
Der NG (später auch der SK) spielt nahezu alle Wünsche. Ab 1996 (Actros) wird es wesentlich komplizierter.
Zu beachten sind aber die Baumuster und (ähnlich den skandinavischen LKW-Herstellern) die Rahmenbauformen einzelner Typen.
Detailfragen kann ich gerne, im Rahmen eines Umbauprojektes, beantworten, denn "Erfahrung" kann durch kein Papier ersetzt werden.
lg
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03.12.2017 11:37 |
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Voscanol
   

Dabei seit: 18.09.2005
Name: Markus Herkunft: Oberpfalz
Alter: 56
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6x4 Kipper haben 3.200 mm Radstand wie Sattelzugmaschine
6x6 Kipper haben 3.500 mm Radstand wie Allradsattelzugmaschine
also der Radstand ist beim Umbau das geringste Problem
Sattelkupplung und Montageplatte haben jeweils Typenschild.
den Aufbauhilfsrahmen kann man sich aus Fahrzeugbaustahlprofilen ohne Probleme von einem Schweissfachmann, also der die notwenigen Prüfungen/Zulassungen hat zusammenschweissen lassen.
gruss
__________________ Markus Enhuber
Logistik International
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03.12.2017 11:52 |
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Actros1836
   

Dabei seit: 28.09.2011
Name: Richard Herkunft: Deutschland
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Möglich wird der Umbau sein. Schaut man die Bilder der Fahrzeuge an, die nach Afghanistan exportiert wurden, sieht man, dass viele ehemalige 6x4 Kipper zur Sattelzugmaschine umgerüstet werden. In vielen Exportländern werden auch bei modernen Wechselbrückenautos wie Actros, TGX oder Scania R der Rahmen gekürzt, der Wechselrahmen entfernt und eine Sattelplatte montiert. Möglich ist also nahezu alles.
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03.12.2017 13:01 |
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XXL
   

Dabei seit: 08.08.2010
Name: Jochen Herkunft: Südpfalz
Alter: 58
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03.12.2017 13:26 |
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U 1600 A
   
Dabei seit: 31.08.2016
Name: Tobias Herkunft: Raum Stuttgart
Themenstarter
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Hallo an alle,
vielen Dank für eure Beiträge.
Das hilft mir wirklich weiter.
Ich habe in letzter Zeit einige Unterlagen zum NG gekauft, die Aufbauanweisung war bisher nicht dabei. Muss ich mal beizeiten schauen.
Leider (
) bin ich derzeit nicht in der Situation, dass das ein praktisches Projekt wäre.
Wenn sich das mal ändern sollte, komme ich gerne auf das Angebot zurück, Rup.
Viele Grüße
Tobias
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03.12.2017 14:34 |
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ruptech
   
Dabei seit: 19.08.2014
Name: Rup Herkunft: Traunstein
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Zitat: |
Original von XXL
Ob in Afghanistan nach diesen Aufbaurichtlinen gearbeitet wird...?
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Ja, gerade dort zeigt sich der Vorteil der Bauart des NG-Rahmens, der von der Stahlqualität extrem benachteiligt ist, gegenüber einem modernen Arocs.
So kann man beim 6x4/6x6 Kipper-NG (26to GG) die Sattelplatte mittels Knotenbleche seitlich am Rahmen direkt montieren, obwohl die Aufbauanleitung einen Hilfsrahmen vorschreibt.
Es ist sogar möglich, den Rahmen knapp hinter der HA abzutrennen. Dies sieht dann so aus, dass die Reifen der Hinterachse der über das Rahmenende hinausragen.
Gehalten wird dies durch die Konstruktion des Doppelrahmens, der damals als Lösung für "schwache Stähle" gewählt wurde.
Beim SK wurde erstmal beim 6x4 ein Monorahmen verwendet. Wenn ich hier die Sattelplatte direkt auf die Rahmenoberkante setze, bekomme ich Längsrisse in den Rahmenlängsträgern.
In Deutschland sind solche Experimente nie möglich gewesen, gibt es einen TÜV - und dieser hat die Informationen der Aufbaurichtlinien.
lg
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04.12.2017 08:45 |
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Impressum
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