Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Weitere LKW Hersteller » Nysa 522 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nysa 522
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nysa-service
unregistriert
Nysa 522 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Nysa ist eine auto marke die von 1958 - 1994 gebaut wurde in der schlesischen stadt Nysa in Polen. Mein Nysa 522 ist baujahr 1986 , 2001 hab ich einen kompletten neuaufbau durchgeführt , in der zeit gabs noch blech teile und andere ersatzteile noch zu kaufen in Polen , jetzt ist so gut wie nichts mehr zu bekommen an neu teilen in den geschäften das auto ist ein youngtimer schon ganz selten !!! In den 70 er jahren wurden sie auch nach deutschland importiert, ich hab hier den inhalt von einem prospekt für west dutschland reingestellt , so wurde das auto angeboten in den 70er jahren für den deutschen markt smile

Hier stellt sich Ihnen der NYSA-Transporter vor ( , ein fahrzeug ,das den transportproblemen im modernen straßenverkehr angepasst ist.Der 4-takt ohv motor entwickelt kräftige und abgasgeprüfte 70 DIN-PS bei nur 4000 umdrehungen , 2,1 liter hubraum und ein drehmoment von 15 kpm bei 2500 U/min sind die beweise für leistung und lebensdauer dieses Kraftpaketes ( , das sich schon 100. 000- fach bewährt hat .Seine platzsparende unterbringung unter der kurzhaube bringt weitere vorteile : Im falle eines zusammenstoßes werden wesentliche teile der aufprallkräfte absorbiert, ein echter beitrag für die sicherheit der insassen ; und dahinter steht das ganze fahrzeug für fahrgäste und ladung zur verfügung , glatt durchgehender ladeboden bis zur hintertür ! Die kraft des motors wird durch ein sorgfältig abgestuftes 4 - gang Vollsynchrongetriebe mit knüppelschaltung auf die hinterräder übertragen . Rückgrat des NYSA – transporters ist der stabile rahmen aus vierkantstahlrohren , hierauf ist die karosserie verschraubt. Die vorderachse hat einzelradaufhängung an Querlenkern mit schraubenfedern und doppelt wirkenden stoßdämpfern und rundet das bild eines aufwendigen fahrgestells , das sicherheit lenensdauer und fahrkomfort als primäre forderung an einem modernen fahrzeug garantiert. Entsprechend den unterschiedlichen beförderungsaufgaben ist der NYSA – transporter mit verschiedenen karosserieaufbauten lieferbar : 9 – sitzer bus , 8 – sitzer kombiwagen ausführung 1 u. 2 , kastenwagen , kühlwagen und pritschenwagen. Allen gemeinsam ist die die panorama–windschutzscheibe,
die fantastische sicht gewährleistet, auch bei schlechtem wetter durch große parallel geführte scheibenwischer , unterstützt durch scheibenwischanlage , heizung mit gebläse sowie hochklappbare dachlucken sorgen im winter und sommer für die richtige temperatur . Beim 8 – sitzer kombi ausführung 1 u. 2 brauchen die längsrichtung angebrachten sitze für den gütertransport nicht ausgebaut zu werden, sie sind in sekundenschnelle hochgeklappt und geben den laderaum frei ! Ein echter kombinationswagen. Bus und Kombi 1 u. 2 haben im fahrgastraum vollausgekleidung in verschidenen farben grau, dunkelrot, hellgrün, schwarz dazu noch eine weitere dachlucke und eine zusätzliche warmwasserheizung alles serienmässig. Seitliche laderaumtür bei Kombi (1) und Kastenwagen als schiebetür ausgebildet, heckdrehtür mit großem fenster gibt den laderaum in voller höhe zwischen boden und dachkante frei. Kühlwagen rundum isoliert und voll ausgekleidet mit alu – und zinkblech , trockeneisbehälter mit 2 automatisch einschaltenden kühlgebläsen und temperaturanzeige im fahrerhaus.

(In den 70er jahren wurden diese fahrzeuge nach West Deutschland importiert der damalige importeur war AUTO VINCKEN in Gießen , Krofdorfer str 50 , in dieser straße ist jetzt die autowerkstatt Gölz.)

Gruß Thomas










[IMG]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nysa-service: 22.05.2011 10:01.

22.05.2011 09:58
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

schön, daß sich in Deutschland auch eines solchen Exoten annimmt daumen

Ich glaube, Dein Auto habe ich schon mal in Wörnitz gesehen, richtig?

Ich muß mal nachsehen, aber ich glaube, ich habe irgendwann schon mal 1 oder 2 Nysa fotografiert jo

Gruß
Rudi
26.05.2011 18:54 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
nysa-service
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja prost das ist richtig in wörnitz zwinker

gruß thomas
27.05.2011 20:01
JURA13



images/avatars/avatar-5259.jpg

Dabei seit: 22.07.2010
Name: Jura
Herkunft: CZ
Alter: 69

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Foto aus Grenzubergang Rozvadov - Waidhaus ( 80-Jahre ). Da fahrt eine Hanomag mit eine Ladung NYSA nach Deutschland.

JURA13 hat dieses Bild angehängt:
Waidhaus Nysa.jpg

05.06.2011 16:40 JURA13 ist offline E-Mail an JURA13 senden Beiträge von JURA13 suchen Nehmen Sie JURA13 in Ihre Freundesliste auf
nysa-service
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klatsch daumen , das waren noch zeiten , super foto freu

Gruß
06.06.2011 18:42
Donio



images/avatars/avatar-7545.jpg

Dabei seit: 05.08.2010
Name: Dominik
Herkunft: Ravensburg / Racibórz (PL)
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nysa Freunde hier ein Schmuckstück ein Nysa Pickup





Gruß, Dominik winke
30.08.2011 20:22 Donio ist offline E-Mail an Donio senden Beiträge von Donio suchen Nehmen Sie Donio in Ihre Freundesliste auf
nysa-service
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo , den kollegen kenne ich , er hat 4 nysa transporter großes Grinsen , der auf dem anhänger ist ein typ 521 bj. 70 den hat er letztens zu sich heim daumen wird neuaufgebaut.

nysa-service hat diese Bilder angehängt:
m tuner nyski.jpg
m tuner nyski1.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nysa-service: 20.11.2011 19:14.

20.11.2011 19:08
Donio



images/avatars/avatar-7545.jpg

Dabei seit: 05.08.2010
Name: Dominik
Herkunft: Ravensburg / Racibórz (PL)
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ja klasse das ihr euch kennt dann kommt dein Kollege aus meiner Gegend um Raciborz ich bin zu Weihnachten wieder drüben auf Heimaturlaub falls ich eine Nysa sehe mach ich ein paar Bilder daumen


schau hier mal rein mit so einer ist mein Vater in Polen in den 70er und 80er unterwegs gewessen und ich durfte auch ab und zu mal mit jo
http://www.youtube.com/watch?v=MCCrbeknUiM&feature=related

Gruß, Dominik
21.11.2011 12:53 Donio ist offline E-Mail an Donio senden Beiträge von Donio suchen Nehmen Sie Donio in Ihre Freundesliste auf
nysa-service
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo dominik , die ganzen nysa und zuk liebhaber aus polen kenne ich prost ich bin einer der dieses forum mit geschaffen hat zwinker link zum forum nysavan:

http://nysavan.mojeforum.net/index.php

der nysa 522 R (Rka) mit dem tesla horn ist ein ohr wurm , unvergessen der klang daumen

Gruß Thomas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nysa-service: 21.11.2011 18:49.

21.11.2011 18:49
Donio



images/avatars/avatar-7545.jpg

Dabei seit: 05.08.2010
Name: Dominik
Herkunft: Ravensburg / Racibórz (PL)
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas, wie versprochen falls ich eine Nysa sehe mach ich ein Bild und nach langer Suche hab ich eine gefunden und zwar in Rudy auf dem Schmallspurbahnhof 15 Kilometer von Raciborz entfernt Richtung Gliwice





Gruß, Dominik winke
23.10.2012 20:17 Donio ist offline E-Mail an Donio senden Beiträge von Donio suchen Nehmen Sie Donio in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Weitere LKW Hersteller » Nysa 522

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH