Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Fragen zum SAURER D330 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen zum SAURER D330
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Saurerseppl



Dabei seit: 11.07.2017
Name: Bodo
Herkunft: D- Hagen/NRW
Alter: 64

Fragen zum SAURER D330 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Für ein Modellbauprojekt brauche ich von den Experten unter Euch ein paar Infos.
Es geht um einen SAURER 330D 8X4 mit kurzem Kipper-Fahrgestell.
Ich habe im www zwei Bilder gefunden, die ein derartiges Fahrzeug zeigen, bei dem die zweite, der vorderen Lenkachsen augenscheinlich auch angetrieben ist.
Zumindest sind dort die, vom Vorderachs-Antrieb her bekannten Räder, mit dem großen Getriebedeckel der Vorgelege montiert.
Weiß jemand ob es sich hier um einen nachträglichen Umbau, einen eventuellen Prototyp, oder ein Einzelstück handeln könnte ?

Des weiteren würde ich gerne wissen, welche Umrüstung die Export-Fahrzeuge der D330-Baureihe, auf 2,5m für den österreichischen Markt erfahren haben.
Meines Wissens nach, ist die Kabine in original bei 2,3m geblieben, und die vorderen Kotflügel/ Radläufe wurden auf 2,5m verbreitert.
Hat sich damit auch die Spurbreite der Vorderachse, und gegebenenfalls der Antriebsachsen geändert?

Ich bin gespannt ob mir jemand helfen kann.

LG, der Bodo
03.02.2024 11:52 Saurerseppl ist offline E-Mail an Saurerseppl senden Beiträge von Saurerseppl suchen Nehmen Sie Saurerseppl in Ihre Freundesliste auf
12 Turbo6



Dabei seit: 04.08.2018
Name: Michael
Herkunft: Schweiz / Thurgau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bodo
Ich bin zwar kein Experte, aber ich schreib mal, was ich meine zu wissen.
Der von dir entdeckte Vierachser mit einer angetriebenen Vorderachse ist vermutlich der Eigenbau eines ausgewanderten Schweizers in Chile. Ich habe vor langer Zeit mal einen Bericht darüber gelesen.

Die 2.50m Export-Saurer hatten in der Regel die von dir angesprochenen ausstehenden Gummikotflügel an der Vorderachse, eine breitere Vorderachse für eine breitere Spur, oftmals einen geänderten Stossbalken über die gesamte Fahrzeugbreite. Die Hinterachse besass einen anderen Radstern für eine breitere Spur.
Das Fahrzeugtypschild wurde auf der rechten Seite, aussen, hinter der Beifahrertür, angebracht.

Gruss Michael
03.02.2024 20:17 12 Turbo6 ist offline Beiträge von 12 Turbo6 suchen Nehmen Sie 12 Turbo6 in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Saurerseppl
... Ich habe im www zwei Bilder gefunden, die ein derartiges Fahrzeug zeigen, bei dem die zweite, der vorderen Lenkachsen augenscheinlich auch angetrieben ist. ...

Zitat:
Original von 12 Turbo6
... Der von dir entdeckte Vierachser mit einer angetriebenen Vorderachse ist vermutlich der Eigenbau eines ausgewanderten Schweizers in Chile. Ich habe vor langer Zeit mal einen Bericht darüber gelesen. …

Das ist leicht wiederzufinden: https://saurermodelle.jimdofree.com/lust...irmenfahrzeuge/

Viele Grüße
Detlef
04.02.2024 17:55 Flachskopp ist online E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
Saurerseppl



Dabei seit: 11.07.2017
Name: Bodo
Herkunft: D- Hagen/NRW
Alter: 64

Themenstarter Thema begonnen von Saurerseppl
Fragen zum SAURER D330 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Ausführungen.
Das hilft mir entscheidend weiter beim Umbau eines D330 in die österreichische Version.
Als ich ich das mit dem ausgewandertem Schweizer in Chile gelesen hatte, viel bei mir der Groschen, woher mir das Fahrzeug bekannt vorkam.
Auch ich hatte das damals irgendwo entdeckt, und sogar noch versucht Weiteres darüber in Erfahrung zu bringen. Leider ohne Erfolg.

Danke nochmals, der Bodo.
06.02.2024 17:02 Saurerseppl ist offline E-Mail an Saurerseppl senden Beiträge von Saurerseppl suchen Nehmen Sie Saurerseppl in Ihre Freundesliste auf
Saurerseppl



Dabei seit: 11.07.2017
Name: Bodo
Herkunft: D- Hagen/NRW
Alter: 64

Themenstarter Thema begonnen von Saurerseppl
Fragen zum SAURER D330 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Detlef,

vielen Dank dafür !

Gruß, der Bodo.
06.02.2024 17:04 Saurerseppl ist offline E-Mail an Saurerseppl senden Beiträge von Saurerseppl suchen Nehmen Sie Saurerseppl in Ihre Freundesliste auf
12 Turbo6



Dabei seit: 04.08.2018
Name: Michael
Herkunft: Schweiz / Thurgau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre schön, wenn es dann auch mal ein Bild deines SAURER-Projekts zu sehen gibt.

Gruss Michael
10.02.2024 18:16 12 Turbo6 ist offline Beiträge von 12 Turbo6 suchen Nehmen Sie 12 Turbo6 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Fragen zum SAURER D330

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH