Menk wird gerettet |
bagger uli

Name: ulrich Herkunft: Liebenburg
 |
|
|
09.02.2016 05:37 |
|
|
M60

Name: Christian Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau
 |
|
Hallo Uli,
danke für diesen Link. Der Bagger gehörte vor ca. 25 Jahren noch meinem Freund Raimund Schreiner aus Mering bei Augsburg. Ich habe ihn gleich angerufen und er hat sich sehr gefreut, von seinem ehemaligen Bagger zu hören.
Gruß Christian
__________________ Bitte Copyright beachten !
Es lebe der Seilbagger !
|
|
09.02.2016 11:18 |
|
|
FatCatGotHot

Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
 |
|
Ja, das ist doch mal eine coole Aktion! Nach einen Blick auf den M90 musste ich schmunzeln bei der Aussage: "Der Bagger hat 22 Tonnen". Aber hat ja alles gut geklappt.
__________________ Beste Grüße, Max
24 liters with a straight stack, please!
|
|
09.02.2016 15:33 |
|
|
bagger uli

Themenstarter
 |
|
dann frage sie doch mal warum sie den UB 80 vergammeln lassen,und lieber einen Menk ausstellen wollen der von der Historie da nie gelaufen ist.
Gruß Uli
|
|
10.02.2016 06:43 |
|
|
aps

Name: Andreas Herkunft: Sythen b. Haltern/Westf.
 |
|
Moin,
letztlich ist es doch wichtig, daß der Menck beiseite geschafft wurde ohne Totalzerlegung (Verschrottung). Vielleicht wird sich um den UB40 später gekümmert oder er ist eh kaum rettbar.
Ich bin gespannt, was Leo2 herausfindet.
__________________ Gruß aus dem Münsterland und bis die Tage
Andreas
Pseudo E10? - Nein danke.
Das © meiner Bilder liegt bei mir, Weiterverwendung nur nach Absprache!
|
|
10.02.2016 08:50 |
|
|
Leo 2

Name: Andreas Herkunft: Kreis Weimarer-Land
 |
|
Zitat: |
Original von bagger uli
dann frage sie doch mal warum sie den UB 80 vergammeln lassen,und lieber einen Menk ausstellen wollen der von der Historie da nie gelaufen ist.
Gruß Uli |
Werd ich machen!?
|
|
10.02.2016 09:31 |
|
|
Leo 2

Name: Andreas Herkunft: Kreis Weimarer-Land
 |
|
Zitat: |
Original von aps
Moin,
letztlich ist es doch wichtig, daß der Menck beiseite geschafft wurde ohne Totalzerlegung (Verschrottung). Vielleicht wird sich um den UB40 später gekümmert oder er ist eh kaum rettbar.
Ich bin gespannt, was Leo2 herausfindet. |
UB-80!!!!
Meistens liegt es heute immer am Geld, was der eine nicht hat und der andere unbedingt haben will!!!!!! Ich hätte aber versucht den Bagger in Gang zu setzen und ihn auf den Tieflader zu fahren! Das fernsehen und nen Kran brauchen denk ich nur welche, die davon nicht so die Ahnung haben. Aber ihren Kalkofen haben sie gut wieder hin bekommen! Tja, wenn es nicht so weit wäre, der richtige Spielplatz für meine Technik!!!
Aber nur mal so nebenbei, bei mir hier um die Ecke gibt es auch ein Kalkwerk die hatten in den 60igern nen großen Weserhütte, mindestens ein W12! Da hängt an der Wage noch ein Foto, aber so richtig was drüber ist nicht raus zu bekommen. Er ist sicher nach ner Messe hier geblieben.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Leo 2: 10.02.2016 09:42.
|
|
10.02.2016 09:32 |
|
|
bagger uli

Themenstarter
 |
|
Es steht außer Frage,es ist immer gut wenn alte Technik gerettet wird vielleicht auch Betriebsfähig gemacht wird.Ich werde im Sommer mal dort vorbeifahren und schauen ob sich da was tut.Den mit einen Kran auf den Tieflader zu heben war die schnellere Lösung.
Gruß Uli
|
|
10.02.2016 10:11 |
|
|
FatCatGotHot

Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
 |
|
Also das mit dem Kran ist natürlich die Luxus-Variante. Ich weiß nur nicht, wie gut es einem Menck tut, ihn am Oberwagen anzuheben, wenn er eventuell am Boden noch festgefroren ist.
Aber es ist auf jeden Fall sicherer, als ihn von einen Unerfahrenen auf den Tieflader fahren zu lassen. Beim Kranhub muss man sich auch um den mechanischen Zustand der technischen Innereien erstmal keine Sorgen machen.
Ich vermute mal, dass das Museum bis zum Mai einen betriebsfähigen historischen Seilbagger zum Betrieb der Feldbahn braucht (Feldbahn scheint gerade ein heißes Thema zu werden) und dass der Menck die einfachste Lösung darstellt.
Menck-Bagger gab es wohl auch in der DDR, wenn auch nur wenige vor-1946-Modelle - das was die Sowjets eben nicht einkassiert hatten. Wenn da jemand genaueres weiß, das wäre auch mal ein interessantes Thema.
__________________ Beste Grüße, Max
24 liters with a straight stack, please!
|
|
10.02.2016 16:28 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|