Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Informationssuche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Informationssuche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tabaras1



Dabei seit: 31.03.2023
Name: Marco
Herkunft: Oldenburg

Informationssuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, bin neu hier und habe mich mal durch verschiedene Foren geklickt. Ich interessiere mich hauptsächlich für die Rundhauber und LP (rund u. kubisch). Allerdings noch nicht lange und bin auf der Suche nach Informationen auf dieses Forum gestoßen. Was ich feststellen muss, ist, dass hier alle viel Ahnung von diesen klassischen Fahrzeugen haben. Allerdings frage ich mich, wie man an dieses Wissen kommt. Über klassische PKW von Mercedes-Benz gibt es massenhaft Informationsquellen. Sei es im Internet oder auch über Fachbücher. Bei der Suche nach Informationen über die klassischen LKW bzw. LKW überhaupt sieht es m. E. sehr mau aus. Keine LP-Fanseiten im Internet, kaum Infomaterial in Form von Büchern. ich habe zwar die Lektüren von Bernd Regenberg (Podszun-Verlag) oder auch Michael kern (Motorbuch-Verlag), viel mehr konnte ich allerdings nicht ausmachen. Dazu kommt, dass die Informationen in diesen Büchern m. E. eher oberflächlich sind (z.B. genaue Bauzeiten der Modelle inkl. Veränderungen (Bauform-Nr. Kabine, bauliche Veränderungen während der Bauzeit (z.B. Position Frontscheinwerfer, Blinker), genaue Motorkennung (z.B. OM 326 IV. statt nur OM 326), Produktionszahlen der einzelnen Modelle, Daten zu Modellen für den Export, welche Aufbauten kamen bei welchem Modell vor (z.B. LP, LPS aber kein LAP, Doppelkabine oder nicht) usw.). Auch die VDA-Datenblätter sind m. W. im Internet nicht vollständig vorhanden, so dass dann auch immer wieder Lücken entstehen. Wenn ich dann allerdings die Kommentare hier im Forum lese, denke ich: Woher wissen die das? Eigene Erfahrung? Andere, komplettere Quellen? Würde mein Wissen dahingehend gerne erweitern. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich zu diesen tollen Fahrzeugen ein tieferes Wissen erlangen kann. Vielen dank schon mal im voraus!
05.04.2023 11:22 Tabaras1 ist offline E-Mail an Tabaras1 senden Beiträge von Tabaras1 suchen Nehmen Sie Tabaras1 in Ihre Freundesliste auf
carry110   Zeige carry110 auf Karte



images/avatars/avatar-9334.jpg

Dabei seit: 24.04.2012
Name: Christof
Herkunft: Nähe Bodensee
Alter: 45

RE: Informationssuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

meine erste Anlaufstelle bei deutschen LKW ist Werner Oswald. Meiner Meinung nach Fachmann und Legende mit sehr tiefem WIssen.

Ich habe gerade mal in "Deutsche Last- und Lieferwagen Band 3 (1970 - 1989) geschaut und da findet man zu den kubischen Produktionszahlen und einige technische Daten sowie die verschiedenen erhältlichen Modelle. Die runden sind nicht drin, die sind in Band 2 (1945 bis 1969). Mit Büchern von Oswald kann man zumindest im Bereich deutscher Fabrikate auch bei PKWs nichts falsch machen.

VG
Christof
05.04.2023 15:59 carry110 ist offline E-Mail an carry110 senden Homepage von carry110 Beiträge von carry110 suchen Nehmen Sie carry110 in Ihre Freundesliste auf
Bagger-Brandt



Dabei seit: 16.08.2014
Name: Jürgen
Herkunft: Raum Peine / Nds.
Alter: 69

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht auch nicht schlecht: "Mercedes-Benz LKW - die unvergessenen Rundhauber" von Achim Gaier, erschienen im Motorbuch-Verlag.
05.04.2023 18:29 Bagger-Brandt ist offline E-Mail an Bagger-Brandt senden Beiträge von Bagger-Brandt suchen Nehmen Sie Bagger-Brandt in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marco,

es bleibt wahrscheinlich mühselig – dies könnte ein winzig kleiner Beitrag dazu sein: http://oudemercedesbrochures.nl/
(Im unteren Bereich der Seite finden sich viele zeitgenössische Drucksachen zum Thema)

Viele Grüße
Detlef
05.04.2023 18:39 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, Marco, winke
und wenn du es ganz genau wissen willst, gibt es hier online die Teilelisten von fast allen Mercedes-Lkw – und zwar aus weltweiter Produktion:
https://mb-teilekatalog.info/?lang=G&mod...lass=4&markt=AG

Hier z.B. die einfachen Rundhauber, ohne Allrad, Kipper usw.:
https://mb-teilekatalog.info/?lang=G&mod...markt=AG&mmod=L

__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss
05.04.2023 20:02 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
AVG-SLK



images/avatars/avatar-9407.jpg

Dabei seit: 24.10.2010
Name: Wolfgang
Herkunft: CH
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marco,

zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich finde es schade, dass du im Steckbrief keinerlei Angaben über deinen Geburtstag, Beruf, Interessen etc. angibst. Man könnte sich ein Bild machen, ob man auf Augenhöhe kommunizieren kann.
Mein Fachwissen habe ich mir seit den 80er Jahren durch meinen Beruf als LkwMechaniker und Fahrer angeeignet. Ein Wissen, das man nicht von heute auf morgen lernt. Ich habe seit 1981 die Zeitschrift LastautoOmnibus lückenlos auf dem Dachboden abgelegt. Damals die Fahrzeugtests gelesen und richtig aufgesogen und abgespeichert, weil das Interesse gross war, dies "meine Welt" war.
Vieles kann ich aus den 70er, 80er und 90er Jahren von meinem Gedächtnis abrufen.

Das Forum lebt von geben und nehmen, nicht nur von nehmen.

Gruss, Wolfgang

__________________
"Der Dienstweg ist die Verlängerung der Sackgasse mit dem Holzweg"
05.04.2023 20:18 AVG-SLK ist offline E-Mail an AVG-SLK senden Beiträge von AVG-SLK suchen Nehmen Sie AVG-SLK in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Informationssuche

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH