Schüttgutlogistik Bayern - ehem. MINAG |
Johanna unregistriert
 |
|
Schüttgutlogistik Bayern - ehem. MINAG |
 |
Hallo,
hat jemand vielleicht Bilder von der MINAG? Die Firma hat zur Zeit rund 50 Fahrzeuge, davon knapp 45 als Sattelkipper und 5 Planensattel.
Bis vor kurzem hatte man noch 45 DAF XF 105 SpaceCab Sattelkipper in gelb mit grauen Meiler Aufliegern, aber der Fuhrpark wurde umgestellt auf weiße Volvo FH 13 Zugmaschinen, die teilweise noch keine Beschriftung haben. Die Fernverkehrszüge sind soweit ich das weiß 4 blaue Volvo FH 13 und 1 DAF XF 105 SuperSpace Cab mit Airbrush. In den 90ern und um 2001 - 2005 rum fuhr man sowohl Kippsilo als auch Walking Floor Auflieger, die man aber mittlerweile wieder abgeschafft hat. Man hatte eine Zeit lang auch silberne MAN F2000, ebenfalls als Sattelkipper, bin mir aber nicht mehr sicher ob die eine Aufschrift hatten. Soweit ich das weiß sind die Züge quer durch Deutschland unterwegs, kann aber nicht 100%tig sagen ob die auch ins Ausland fahren (die Wahrscheinlichkeit ist aber groß).
Leider sehe ich die Züge kaum noch, bzw wenn ich sie sehe habe ich keine Kamera dabei und daher hab ich bisher auch noch keinen erwischt. Wäre schön wenn der eine oder andere Fotos (egal aus welcher Zeit) von der MINAG hätte. Mein Vater ist dort damals gefahren, als man noch Kippsilos hatte, er fuhr einen weiß/roten Volvo FH12. Leider sind die Fotos von damals alle bei diversen Umzügen abhanden gekommen, weshalb ich mich sehr freuen würde, da wieder den ein oder anderen Zug, ob von damals oder heute zu sehen zu bekommen
|
|
15.12.2012 19:19 |
|
|
Sandliner
   
Dabei seit: 31.01.2010
Name: Bernd Herkunft: Bayern
Alter: 55
 |
|
Die Fa. MINAG fährt zur zeit viel von Lechstahlwerk bei Augsburg Schlacke nach Nürnberg oder von anderen Ladestellen aus in Nürnberger Hafen, sie haben sich auf Entsorgung Spezielisiert.
Die MAN zum teil F2000 hatten oft die Aufschrift "Weichmann" drauf weil die beiden zusammen gehören.
|
|
15.12.2012 19:45 |
|
|
jaegerkare
   
Dabei seit: 31.12.2010
Name: uli Herkunft: ostbayern
Alter: 67
 |
|
Ist die Minag nicht eine Kooperation von Weichmann,Engl Fussenber g und Pilz-Themabau Regenstauf oder war ?
Pilz ist von doch von einem Geiger übernommen worden und hat sich auf Bodensanierung spezialisiert. Aktuell sehe ich neue Volvos mit Rundmulden, scheinbar Leasingfahrzeuge. Aber wo hat die Firma ihre Basis ? Wo sollen die 40 Autos stehen ?
|
|
15.12.2012 23:53 |
|
|
Johanna unregistriert
 |
|
Die "Basis" ist in Nittendorf, da die Fahrer ihre Fahrzeuge (schon immer) mit nach Hause nehmen dürfen, dürften die selten bis gar nicht auf dem Hof stehen. Bei den Weichmann kooperationen muss man aber unterscheiden. So fährt z.B der Senior Weichmann (graue MAN) für Schwarzmann und anscheinend der Erwin Weichmann (MINAG) seit kurzem auch, zumindest habe ich vor einigen Wochen gesehen das die weißen Volvos der MINAG beim Schwarzmann seinem Aushub mit gefahren sind. Dann gibts noch den Konrad Weichmann, der aber weder mit dem Senior, noch mit der MINAG zusammen arbeitet also auch nicht mit der Schwarzmann Firmengruppe. Ob die MINAG noch mit Max Engl zusammen fährt, kann ich nicht sagen. Das letzte mal als ich die zusammen gesehen hab, war ich um die 12 Jahre alt ^^
Die weißen Volvos mit den Meiler Rundmulden stellen den aktuellen Fuhrpark dar. Bis auf die 5 Fernverkehrszüge sind alle einheitlich weiß, mit den Meiler Mulden die man schon an den gelben DAF dran hatte. Die Volvo die als Sattelkipper unterwegs sind, sind allesamt Leasingfahrzeuge. Wie das bei den Fernverkehrszügen aussieht weiß ich nicht. Zumindest der DAF XF 105 mit Airbrush muss angeblich(!) schon seit längerer Zeit nicht mehr aktiv sein, sondern steht nur. Die restlichen 4 laufen weiterhin.
Aber mal ne Frage, wo bekommt man denn die weißen Volvos in/um Regensburg "häufig" zu sehen? Beim Schwarzmann Aushub taucht da in 2 Monaten vielleicht 1 mal einer auf, wenn überhaupt.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Johanna: 16.12.2012 00:20.
|
|
16.12.2012 00:16 |
|
|
Busfahrer
   

Dabei seit: 08.03.2011
Name: Bärle Herkunft: Bayern
 |
|
Hoffe das wenn die Hompage mal überarbeitet ist, das dann ein paar Bilder zu finden sind.
www.mineraliengesellschaft.de
__________________ Die von mir eingestellten Bilder, dürfen nicht ohne mein oK verwendet werden !
Danke !!
|
|
16.12.2012 00:27 |
|
|
Johanna unregistriert
 |
|
Leider glaube ich nicht das die Homepage jemals überarbeitet wird. Das die Homepage unter bearbeitung ist stand da leider schon vor einem Jahr. Weswegen ich hoffe das hier im Forum vielleicht jemand den ein oder anderen der MINAG vor die Linse bekommen hat.
Übrigens hab ich hier rein durch Zufall auf Google einen ehemaligen DAF von der MINAG gefunden, steht nun zum Verkauf: http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/daf-...ampaign=Listing
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Johanna: 16.12.2012 00:47.
|
|
16.12.2012 00:32 |
|
|
Cat 980H
   

Dabei seit: 29.09.2007
Name: Tobi Herkunft: Bayern
 |
|
Ein roter Volvo FH ist auch unterwegs
__________________ MAN sagt er habe magische Kräfte
Gruß Cat 980H
Copyright der Bilder ist und bleibt bei mir.
|
|
16.12.2012 11:39 |
|
|
Taubbi
   
Dabei seit: 12.07.2012
Name: Hans Herkunft: .....
Alter: 54
 |
|
Übrigens hab ich hier rein durch Zufall auf Google einen ehemaligen DAF von der MINAG gefunden, steht nun zum Verkauf: http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/daf-...ampaign=Listing
[/quote]
Hallo
zum Kornprobst nach Regensburg kannst Du zum fotografieren fahren. Da standen vor 4 Monaten noch ca. 15 - 20 MINAG DAF.
Gruß
Hans
|
|
16.12.2012 20:46 |
|
|
jaegerkare
   
Dabei seit: 31.12.2010
Name: uli Herkunft: ostbayern
Alter: 67
 |
|
Mit den Weichmännern kenn ich mich schon aus . Ebenso mit Thies-Schwarzmann-Brendel-Wolf.
Den neuen Volvo bzw. die DAF sehe ich auf der 8er zur Auffahrt zur
Ostttangente. Ich habe gedacht, daß die evtl.Lehm vom Kleemann
nach Thann zum Schlagmann fahren.
Das die Fahrer die Autos mit nach Hause nehmen hab ich auch schon
festgestellt, in Ponholz steht ein Volvo.
Die Planenzüge sind mir aber noch nie aufgefallen.
|
|
21.12.2012 21:41 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|