Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » FAUN - SYMO Getriebe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen FAUN - SYMO Getriebe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
flplsap

Name: Roger
Herkunft: Sattel SZ

FAUN - SYMO Getriebe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Durch eine Auktion habe ich mich näher mit einem FAUN LF 1512/38 V befasst. In den technischen Daten ist eine SYMO Getriebe erwähnt, recherchen im Internet habe bisher aber nur ergeben, dass es sich dabei um einen Vorläufer des EPS von Mercedes handelt.
Kann mir jemand erklären wie man dieses Getriebe bedient? ahnung
Denn ich überlege mir ernsthaft dieses Fahrzeug zu kaufen.

besten Dank und Gruss
aus der Schwiz
25.08.2009 10:56 flplsap ist offline E-Mail an flplsap senden Homepage von flplsap Beiträge von flplsap suchen Nehmen Sie flplsap in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

images/avatars/avatar-3492.jpg

Name: Henning
Herkunft: NRW

RE: FAUN - SYMO Getriebe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich zitiere mich hierzu mal selber aus einem früheren Beitrag:

Bei der Schaltautomatik müßte es sich um die von Faun entwickelte "SYMO-Schaltung" handeln. Sie wurde mit einem normalen Allklauengetriebe kombiniert und bestand aus einem Elektro- und einem Druckluftteil. Die Steuerung erfolgte durch einen winzigen Hebel unter dem Lenkrad.

Angefahren wurde normal mit Kupplung. Der nächste Gang wurde vorgewählt und durch kurzes Treten des Kupplungspedals wurde der Impuls zum Schalten gegeben. Zwischengas bzw. Drosseln des Kraftstoffs war automatisiert, die Umschaltung selbst erfolgte bei geschlossener Kupplung.

Dabei ging es um den Einsatz in dem bekannten FAUN-Vierachs-Muldenkipper mit wechselnden Bezeichnungen, von L910/35-8x6 über F910/40V bis 6104/40-8x6.

Gruß winke

Henning

25.08.2009 11:19 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
10 Zyl.Spritvernichter

images/avatars/avatar-3699.jpg

Name: Matthias
Herkunft: Rheinland

RE: FAUN - SYMO Getriebe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Vater besitzt ein Faun Flugfeldlöschfahrzeug 340PS Deutz V12 mit einer solchen Symo Schaltung, die leider nicht richtig funktioniert.
Angeblich muß die Schaltung mit einer Platine kalibriert werden,
wer weiß näheres?
Viele Grüße
Matthias

26.08.2009 21:01 10 Zyl.Spritvernichter ist offline E-Mail an 10 Zyl.Spritvernichter senden Beiträge von 10 Zyl.Spritvernichter suchen Nehmen Sie 10 Zyl.Spritvernichter in Ihre Freundesliste auf
flplsap

Themenstarter Thema begonnen von flplsap

Hallo Matthias

Handelt es sich bei deinem Vater seinem Fahrzeug um ein LF 1512/38V?

Ich habe nämlich auch ein solches jetzt gekauft. Seit gestern funktioniert sogar das SYMO Getriebe wieder!
Ein wunderbares Gefühl!

Schönnen Sontag wünsche ich
Gruss Roger
02.05.2010 10:59 flplsap ist offline E-Mail an flplsap senden Homepage von flplsap Beiträge von flplsap suchen Nehmen Sie flplsap in Ihre Freundesliste auf
10 Zyl.Spritvernichter

images/avatars/avatar-3699.jpg

Name: Matthias
Herkunft: Rheinland

Hallo Roger,
hier ein Bild von einem baugleichen Fahrzeug eines Bekannten meines Vaters.
Wie hast Du das mit der Schaltung hingekriegt?
Kannst ja ne PN schicken.

10 Zyl.Spritvernichter hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Faun 50.jpg

02.05.2010 19:29 10 Zyl.Spritvernichter ist offline E-Mail an 10 Zyl.Spritvernichter senden Beiträge von 10 Zyl.Spritvernichter suchen Nehmen Sie 10 Zyl.Spritvernichter in Ihre Freundesliste auf
flplsap

Themenstarter Thema begonnen von flplsap

Also links vom Pumpenbedienstand, ist eine Gewindestange welche im Retourgang blockiert werden muss.

Bei meinem FAUN ist es jetzt so, dass ich normal Hochschalten kann. Das heisst Auskuppeln schalten Einkuppeln.

Das Herunterschalten ist allerdings Hammer!!! Den Gang vorwählen an der SYMO Schaltung danach die Kupplung durchdrücken und spicken lasse! Tönt zu beginn gewagt, aber das Resultat ist, sauberes Zwischengas und Schalten!!!!
Und das mit Jg 72, einfach ein Hammer Teil.
02.05.2010 20:28 flplsap ist offline E-Mail an flplsap senden Homepage von flplsap Beiträge von flplsap suchen Nehmen Sie flplsap in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » FAUN - SYMO Getriebe

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH