|
 |
FAUN - SYMO Getriebe |
flplsap

Name: Roger Herkunft: Sattel SZ
 |
|
Hallo zusammen
Durch eine Auktion habe ich mich näher mit einem FAUN LF 1512/38 V befasst. In den technischen Daten ist eine SYMO Getriebe erwähnt, recherchen im Internet habe bisher aber nur ergeben, dass es sich dabei um einen Vorläufer des EPS von Mercedes handelt.
Kann mir jemand erklären wie man dieses Getriebe bedient?
Denn ich überlege mir ernsthaft dieses Fahrzeug zu kaufen.
besten Dank und Gruss
aus der Schwiz
|
|
25.08.2009 10:56 |
|
|
henning
Moderator

Name: Henning Herkunft: NRW
 |
|
Hallo!
Ich zitiere mich hierzu mal selber aus einem früheren Beitrag:
Bei der Schaltautomatik müßte es sich um die von Faun entwickelte "SYMO-Schaltung" handeln. Sie wurde mit einem normalen Allklauengetriebe kombiniert und bestand aus einem Elektro- und einem Druckluftteil. Die Steuerung erfolgte durch einen winzigen Hebel unter dem Lenkrad.
Angefahren wurde normal mit Kupplung. Der nächste Gang wurde vorgewählt und durch kurzes Treten des Kupplungspedals wurde der Impuls zum Schalten gegeben. Zwischengas bzw. Drosseln des Kraftstoffs war automatisiert, die Umschaltung selbst erfolgte bei geschlossener Kupplung.
Dabei ging es um den Einsatz in dem bekannten FAUN-Vierachs-Muldenkipper mit wechselnden Bezeichnungen, von L910/35-8x6 über F910/40V bis 6104/40-8x6.
Gruß
Henning
25.08.2009 11:19 |
|
|
|
Mein Vater besitzt ein Faun Flugfeldlöschfahrzeug 340PS Deutz V12 mit einer solchen Symo Schaltung, die leider nicht richtig funktioniert.
Angeblich muß die Schaltung mit einer Platine kalibriert werden,
wer weiß näheres?
Viele Grüße
Matthias
__________________ Luftkühlung müsste man haben!
|
|
26.08.2009 21:01 |
|
|
flplsap

Themenstarter
 |
|
Hallo Matthias
Handelt es sich bei deinem Vater seinem Fahrzeug um ein LF 1512/38V?
Ich habe nämlich auch ein solches jetzt gekauft. Seit gestern funktioniert sogar das SYMO Getriebe wieder!
Ein wunderbares Gefühl!
Schönnen Sontag wünsche ich
Gruss Roger
|
|
02.05.2010 10:59 |
|
|
flplsap

Themenstarter
 |
|
Also links vom Pumpenbedienstand, ist eine Gewindestange welche im Retourgang blockiert werden muss.
Bei meinem FAUN ist es jetzt so, dass ich normal Hochschalten kann. Das heisst Auskuppeln schalten Einkuppeln.
Das Herunterschalten ist allerdings Hammer!!! Den Gang vorwählen an der SYMO Schaltung danach die Kupplung durchdrücken und spicken lasse! Tönt zu beginn gewagt, aber das Resultat ist, sauberes Zwischengas und Schalten!!!!
Und das mit Jg 72, einfach ein Hammer Teil.
|
|
02.05.2010 20:28 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|