Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » LKW Schaltungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (16): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen LKW Schaltungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
O&K_KRB19
unregistriert
LKW Schaltungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

was für Schaltungen bevorzugt ihr so?

Mir persönlich liegt die Doppel H Schaltung vom MAN F 2000 ziemlich gut.

Schreibt mal von euren Erfahrungen mit verschiedenen Schaltungen.

mfG
09.08.2007 07:27
Baggerwilli   Zeige Baggerwilli auf Karte



images/avatars/avatar-6293.gif

Dabei seit: 22.07.2005
Name: Markus
Herkunft: Singen
Alter: 35

RE: LKW Schaltungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von O&K_KRB19
Hallo,

was für Schaltungen bevorzugt ihr so?

Mir persönlich liegt die Doppel H Schaltung vom MAN F 2000 ziemlich gut.

Schreibt mal von euren Erfahrungen mit verschiedenen Schaltungen.

mfG



Die Doppel H ist natürlich schön zu fahren weil es keine leichtere Schaltung gibt.
Das schlimmste was ich bis jetzt 3 Wochen fahren durfte war ein F90 mit Eaton Fuller Getriebe. Man oh man das ging fast 4 Tage bis ich das im Griff hatte. Zwischen Gas usw.

Und das aller schrecklichste war die EPS Schaltung von Benz. Manche Trucker schwören drauf das hab ich bis jetzt noch nie verstanden. Ich hatte nur Probleme.

__________________
www.hegau-modelle.de
www.1zu50welt.de
09.08.2007 08:27 Baggerwilli ist offline E-Mail an Baggerwilli senden Homepage von Baggerwilli Beiträge von Baggerwilli suchen Nehmen Sie Baggerwilli in Ihre Freundesliste auf
usergeloescht180412
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doppel-H finde ich die schrecklichste Schaltung überhaupt!

Am besten finde ich die Telligent-Schaltung, der Arm liegt schön auf der Lehne, Hebel leicht nach vorne/hinten drücken, kuppel und fertig - was besseres gibts doch gar nicht...die Automatik ist auch nicht schlecht (wobei das ja keine Schaltung mehr in dem Sinne ist) aber für die Baustelle nicht geeignet.

EPS im SK war auch ok, hatte ich aber nur in der Fahrschule großes Grinsen

Aber so hat halt jeder seine Meinung...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von usergeloescht180412: 09.08.2007 10:56.

09.08.2007 10:55
neini   Zeige neini auf Karte



images/avatars/avatar-3230.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Alex
Herkunft: Donaueschingen
Alter: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch ein totaler Fan von Doppel-H. Mom fahr ich einen TG-A mit der Nachfolgeschaltung. Fuller ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber EPS bzw. Telligent ausm Mercedes kann ich mal garnicht abhaben, da kann man ja gleich Automatik fahren. Und das der Beruf ja mal Kraftfahrer hieß, finde ich sollte der Fahrer beim Schalten wenigstens noch einwenig Kraft einsetzen.

(Wir haben einen Fahrer im Unternehmen, der ist du bl.. Doppel-H zufahren) Naja verwöhnte Berufskraftfahrer. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald.

MFG Neini


09.08.2007 11:43 neini ist offline E-Mail an neini senden Homepage von neini Beiträge von neini suchen Nehmen Sie neini in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie neini in Ihre Kontaktliste ein
Gasimodo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Doppel-H-Schaltung finde ich besser als die TG-A-Schaltung mit den zwei "übereinanderligenden" H.
Hab' mal für einen Tag einen Volvo-Hauber mit Fuller-Getriebe gefahren, naja, die ersten Runterschaltveruche mit Zwischengas hat das Getriebe mit leichtem Knarren quittiert...zum Ende der Tour gings dann Zunge raus
Momentan fahre ich einen 1224 Atego mit Sechsgangschaltung, vom Prinzip nicht schlecht, aber seeeeeehr hakelig!
09.08.2007 12:53
gradall1000
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kollegen,

ist ja lange her, aber damals gefiel mir der HH F261 mit Allklauen-Sechsgänger sehr gut. Da waren keine unnützen Synchronringe drin, einfach Gleichlauf herstellen und "scharf" reinschmeissen. Schneller kann man nicht schalten.

Wenn zu faul, ging's auch ohne Kupplung aber dann etwas langsamer.

Feinste Sahne war auch das SAURER-Servogetriebe. Allerdings brauchte der Druckpunkt etwas Gefühl, da der Schaltzylinder sonst die Gänge reinriss, was den Synchronringen eher nicht bekam.

Gruss, Beat
09.08.2007 20:38
mr_gti   Zeige mr_gti auf Karte



images/avatars/avatar-757.jpg

Dabei seit: 02.04.2006
Name: André
Herkunft: Berlin
Alter: 36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin auch Fan vom Doppel-H im F2000. Dank Servounterstützung kinderleicht. Obwohl beim TGA das H übereinander liegt, ist der Schalthebel in den 4 Grundgängen schwer zu bewegen...ist mir auf der letzten IAA aufgefallen. verwirrt
Aber jetzt kommt nicht mit Kommentaren wie:"...der hatte doch keine Luft". DOch hatte er,Lenkrad,Sitz, Kupplung und Bremse konnte man betätigen und die Luft hören.

Wird die Schaltung im Alltag leichtgängiger?Wer fährt nen handgerissenen TGA??

__________________
prost
09.08.2007 21:03 mr_gti ist offline E-Mail an mr_gti senden Beiträge von mr_gti suchen Nehmen Sie mr_gti in Ihre Freundesliste auf
Actros3257   Zeige Actros3257 auf Karte



images/avatars/avatar-9105.png

Dabei seit: 03.06.2005
Name: Markus
Herkunft: Baden
Alter: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AUTOMATIK freu klatsch freu klatsch
nix anderes. daumen
Ich fahre bekanntlich einen Actros mit Automatik und würde nichts mehr anderes kaufen.
Ich habe auch das Scania Opticruise versucht aber da muß man zum anfahren noch kuppeln. Abgelehnt
Aber ich will mich doch so wenig wie möglich bewegen.
09.08.2007 21:15 Actros3257 ist offline Beiträge von Actros3257 suchen Nehmen Sie Actros3257 in Ihre Freundesliste auf
MB-Driver



Dabei seit: 23.07.2007
Name: Manfred
Herkunft: Weserbergland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Actros dann mechanische Schaltung. Leider hat der oft von mir gefahren MB diese "Telligent" Schaltung die gern mal spinnt.
zb der Hinweis: Suchen Sie die Werkstatt auf, schön aber dazu müsste wenigens das Notprogramm laufen.
Bequemlichkeit ja gut bei aller Automatisierung, aber mir ist es lieber ich bestimme was geschaltet wird und nicht der Rechner.
Meine Lieblingsschaltung ist das Einfach H mit Rangeschalter wie in den ersten NG Fahrzeuge und heute auch im MAN TGA.
10.08.2007 07:32 MB-Driver ist offline E-Mail an MB-Driver senden Beiträge von MB-Driver suchen Nehmen Sie MB-Driver in Ihre Freundesliste auf
Bagger Manne   Zeige Bagger Manne auf Karte



images/avatars/avatar-3237.jpg

Dabei seit: 02.04.2006
Name: Manu
Herkunft: Landkreis BB
Alter: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich muss sagen, in der Fahrschul ham wir auch nen Actros 1840 mit Telligent Schaltung. Am Anfang dacht ich auch, dass das ein scheiss ist, aber jetzt bin ich da anderer Meinung. Ich finde dieses System nicht einaml schlecht. Wobei Doppel-H wie in unserem Iveco auch gut ist.

mfg bagger manne


__________________
Viele Menschen würden niemals mit vollem Mund reden, tun es aber bedenkenlos mit leerem Kopf....


Alle Bilder stehen unter meinem Copyright! Bei anderer Verwendung bitte nachfragen! Danke
12.08.2007 23:56 Bagger Manne ist offline E-Mail an Bagger Manne senden Beiträge von Bagger Manne suchen Nehmen Sie Bagger Manne in Ihre Freundesliste auf
Seiten (16): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » LKW Schaltungen

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH